Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Laufenten ersetzen

  1. #1

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    104

    Laufenten ersetzen

    Hallo!

    Ich halte aktuell ein Pärchen Laufenten, hoffe jedes Jahr auf Naturbrut und schlachte dann im Herbst.
    Laufenten sind in erster Linie zur Schneckenbekämpfung im großen Garten.
    Allerdings Hüttenwerke gerne aufheizen wenig mehr Fleisch (und weniger zähes) und interessieren uns für andere Rassen.

    Unser Problem: wir haben keinen Gartenzaun, ich würde unseren Grund so beschreiben:
    Ca. 4000qm Garten rund um eine alte Landwirtschaft, nur eine Seite ist durch einen Bach begrenzt, darüber führt eine Brücke, dahinter ist eine wenig befahrene Straße. An den anderen Seiten nur Felder und ein Nachbar. Einzäunen kann ich das Gelände nicht. Hühner haben wir auch, in einem Auslauf mit ca 600qm.
    Unsere Laufenten haben einen Teil des alten Viehstalls, ca. 10qm und werden dort über Nacht eingesperrt.

    Ich suche nun eine Landrasse, die mir die Schnecken vertilgt und trotzdem Abends brav in den Stall geht.

    Was sagt ihr dazu? Welche Rassen wären geeignet?

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Zitat Zitat von proton Beitrag anzeigen
    Allerdings Hüttenwerke gerne aufheizen wenig mehr Fleisch (und weniger zähes) und interessieren uns für andere Rassen.
    Magst Du diesen Satz noch übersetzen?

    Ich habe von Laufenten auf Pommernenten umgestellt, weil mir der Wanderradius der Laufenten zu groß wurde. Später kamen dann noch Rouen Claire dazu. Beide Rassen werden recht schwer, sind deutlich behäbiger als Laufenten und sind dennoch gute Schneckenvertilger. Ich denke aber, daß für dich auch z.B Sachsenenten interessant sein könnten.
    "Meine" Rassen beginnen etwa im Febrar damit, Eier zu legen und etwa ab Juni richten sie sich dann auch übers brüten, allerdings sind wirklich zuverlässige Brut- und Aufzuchtergebnisse bei der Naturbrut leider nicht die Regel. Eventuell wären auch Warzenenten für Euch eine Option? Die bekommen ein ordentliches Gewicht, suchen auch nach Schnecken und gelten als sehr zuverlässige Mütter. Fliegen können sie allerdings gut.
    Die Kreuzung aus Warzenenten und einer anderen Entenrasse ergibt übrigens Mularden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Sorry,
    Gemeint ist: an den Laufenten ist nix dran. Und zäh sind sie auch…

    Pommernente und Pekingente wären bei mir auch auf der Liste.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich bin dmals aauf die Pommernenten gekommen, weil im Nachbarort jemand welche hielt. Ich habe das durch Zufall mitbekommen und einfach mal nach Bruteiern gefragt. Ich finde sie nicht nur optisch sehr schön, sondern auch vom Verhalten sehr angenehm. Zu den Rouen Claire bin ich durch meine Tochter gekommen. Die brachte von einer Urlaubsreise ein paar Küken dieser Rasse mit. Auch das sehr schöne Enten mit angenehmem Charakter. Hätte ich gezielt nach einer bestimmten Rasse gesucht, wäre der Weg dahin wahrscheinlich schwieriger gewesen.
    Mir sind noch die Ungarnenten eingefallen als schwere, ruhige Rasse.
    Das abendliche "ins Bett gehen" zu einer uns genehmen Zeit muß mit allen Enten erst mal trainiert werden. Wissen sie, wie es geht, ziehen sie es für den Rest ihres Daseins zuverlässig durch. Überläßt man den Enten selbst die Entscheidung, bleiben sie bis nach dem Finsterwerden aktiv und übernachten lieber draußen als im Stall.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Magst Du diesen Satz noch übersetzen?
    Ich rätsle immernoch, wie es zu Hüttenwerken kommen konnte.



    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Eventuell wären auch Warzenenten für Euch eine Option?
    Würde ich von abraten. Ich kannte mal jemanden, der Warzis frei hielt und an einem Flüsschen wohnte. Die folgten dem Flüsschen kilometerweit und kamen irgendwann gar nicht mehr wieder. Da könnte bei Deinem Bach ähnliches passieren.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich kannte mal jemanden, der Warzis frei hielt und an einem Flüsschen wohnte. Die folgten dem Flüsschen kilometerweit und kamen irgendwann gar nicht mehr wieder. Da könnte bei Deinem Bach ähnliches passieren.
    Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Sorry. Habe mit Warzenenten allerdings nur sehr wenig Erfahrung, aber ich finde die Weibsen einfach nur bildhübsch...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    also die Pommernenten bei einem Freund sind auch frei. Sie nutzen einen sehr großen Radius, was das Schneckenproblem auf dem eigenen Gelände nicht unbedingt löst. Ihr Radius beträgt ca. 400 Meter und sie blockieren gerne den Autoverkehr :-)

    Ich selbst züchte auf dem großen Vereinsgelände mit See Pommernenten und bin fasziniert von ihrem netten Wesen.

  8. #8

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.111
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich rätsle immernoch, wie es zu Hüttenwerken kommen konnte.

    bei sowas fällt mir als erstes die "tolle" Autokorrektur ein. Ich hatte mir das in "hätten wir gerne..." übersetzt

    LG
    Maria
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

Ähnliche Themen

  1. Legefutter zu 100 % ersetzen...
    Von Snivelli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 24.01.2022, 16:21
  2. LegehennenMischung ersetzen?
    Von ottto im Forum Hauptfutter
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14.11.2019, 09:13
  3. Totes Huhn ersetzen?
    Von Joachim04 im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2015, 11:47
  4. Erpel ersetzen
    Von mwarlich im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 21:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •