Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

Thema: Welche Rasse passt zu uns - Wyandotten und....?

  1. #31

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Ich finde die 40qm Auslauf in Ordnung. Klar, mehr ist immer besser, aber nicht jeder hat die Möglichkeit seinen Hühnern mehrere 100 qm zur Verfügung zu stellen. Abwechslungsreich gestaltet, reichen 40qm für eine kleine Gruppe Hennen alle Mal.

  2. #32

    Registriert seit
    22.10.2021
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Verstehe, dann werde ich mal schauen, ob ich für den Auslauf gleich noch ein paar qm mehr abzwacken kann Ich hatte gelesen, mind. 10 qm pro Huhn, daher dachte ich, es wäre ausreichend. Aber sicherlich: mehr ist immer besser

  3. #33

    Registriert seit
    22.10.2021
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Hallo Rhabarbara, witziger Name (meine Mutter heißt Barbara)



    Meine beiden Zwergwyandotten brüteten überhaupt gar nicht. Meiner Erfahrung nach eine extrem ruhige Rasse, die mit etwas weniger Platz super zurechtkommen würde. Der Bewegungsdrang war bei meinen doch recht eingeschränkt, um es nett zu formulieren...

    Katzen und Zwerghühner war hier auch nie ein Problem, nicht mal freilaufende Sebright mit Küken.
    Ja... ich liebe die Zungenbrechergeschichte von Rhabarber-Barbara Ach das klingt doch gut mit den Zwergwyandotten und auch deine Erfahrungen mit den Katzen. Schön, hier so bestärkt zu werden!

  4. #34

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Man möchte ja auch noch mehr im Garten haben, als den Hühnerauslauf. Unsere haben momentan zu acht nur 25qm. Einmal täglich dürfen sie den ganzen Garten nutzen: sie drehen dann ihre Runde und nach etwa einer Stunde sind gehen sie wieder freiwillig in den Auslauf - von daher scheint es ihnen dort zu gefallen.

  5. #35
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von jokulele Beitrag anzeigen
    Man möchte ja auch noch mehr im Garten haben, als den Hühnerauslauf. Unsere haben momentan zu acht nur 25qm. Einmal täglich dürfen sie den ganzen Garten nutzen: sie drehen dann ihre Runde und nach etwa einer Stunde sind gehen sie wieder freiwillig in den Auslauf - von daher scheint es ihnen dort zu gefallen.
    Welche Rasse?
    Ich finde das wenig Platz. Wächst da noch was?
    Man kann jetzt sagen ich hab leicht reden, weil ich Platz hab…

    Am Anfang hatten sie ca 100qm zu dritt, durch den Umbau wegen des Katzenangriffs haben sie jetzt zu fünft ca 140qm (keine gerade Strecke, schlecht messbar). Trotzdem können sie wenn ich da bin auch ganz raus, sie sind sehr neugierig, erkunden den ganzen Garten, picken Ameisennester und Schneckeneier aus.
    Das Freigehege ist ziemlich gut strukturiert, sie leben da wo die Natur den Vormietern die Kontrolle abgenommen hat. Die Hühner haben es im Griff.
    Wenn man im Internet quer liest steht da 30qm reichen für 8Zwerg Wyandotten plus 2qm Stallbodenfläche und 80cm hoher Zaun. Davon trifft nichts auf meine Zwerg Wyandotten zu. Die sind flugfaul ja, aber die Junghennen und auch die drei älteren würden 80cm und auch 1m vom Stalldach aus überflattern.
    Meine Hühner sind zahm, friedlich, flugfaul, robust, gute Futtersucher und zutraulich - das trifft alles zu. Flugfaul, aber nicht bewegungsfaul.
    Zwei glucken häufig, eine geht schnell zu entglucken die andere nicht.
    Eine hat noch nie gegluckt.
    Über die zwei Junghennen kann ich noch nichts sagen.
    „Zwerghühner entfernen sich nicht gerne weit vom Stall“ - meine schon. Die sind neugierig und gucken sich alles an.
    „Hühner mögen keine Schlauchgehege, die sind dann immer am gleichen Platz in Stallnähe“ - auch das kann ich nicht bestätigen. Das Gehege ist dtl länger als breit, hat ne gute Struktur und wird vollständig genutzt.
    Das sind meine Zwerg Wyandotten. Und weil sie doch so unterschiedlich sind, finde ich es nicht so schlecht mit einer Rasse anzufangen, zu gucken ob die Hühner das Lehrbuch gelesen haben und eben vielleicht eher mit weniger Hühnern zu starten, um mal zu sehen wie es läuft.

    Und die Struktur spielt aus meiner Sicht eine große Rolle
    Mach doch mal ein Bild von da wo sie hin sollen

  6. #36

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir haben 3 Zwerg-Bielefelder, 2 Zwerg-Barnevelder, 3 Seidis. Als wir mit 3 Hennen begonnen hatten, hatten sie den gesamten Garten mit knapp 1500qm zur Verfügung. Dann wurden es mehr und wir haben ihnen einen Auslauf mit 150 qm gestaltet (schlauchförmig). Dann kam der Habicht und wir waren gezwungen kurzfristig umzugestalten. Nun haben sie erst einmal nach oben gesicherte 25 qm. Dazu werden sie nun bis zum Frühjahr 1x täglich in den restlichen Garten gelassen.
    Im Frühjahr wird der alte Auslauf dann komplett übernetzt und dann haben sie auch wieder 150qm zur Verfügung - aber über die Wintermonate müssen sie sich mit dem kleinen Auslauf begnügen, weil ich es zeitlich nicht hinbekomme, diesen jetzt zu übernetzen, da dafür doch einige bauliche Veränderungen vorgenommen werden müssen.
    Wenn man hier neu ist, fühlt man sich vielleicht abgeschreckt von Empfehlungen wie 30qm pro Huhn. Nicht alle haben einen riesen Garten, um das zu gewährleisten und der Garten soll ja z. B. Kindern eine Spielecke bieten.
    Unsere bleiben im Sommer z. B. im Auslauf, damit die Kinder barfuss nicht dauernd in Hühnerhaufen treten.

  7. #37

    Registriert seit
    22.10.2021
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pinocchio Beitrag anzeigen
    Welche Rasse?
    Ich finde das wenig Platz. Wächst da noch was?
    Man kann jetzt sagen ich hab leicht reden, weil ich Platz hab…

    Am Anfang hatten sie ca 100qm zu dritt, durch den Umbau wegen des Katzenangriffs haben sie jetzt zu fünft ca 140qm (keine gerade Strecke, schlecht messbar). Trotzdem können sie wenn ich da bin auch ganz raus, sie sind sehr neugierig, erkunden den ganzen Garten, picken Ameisennester und Schneckeneier aus.
    Das Freigehege ist ziemlich gut strukturiert, sie leben da wo die Natur den Vormietern die Kontrolle abgenommen hat. Die Hühner haben es im Griff.
    Wenn man im Internet quer liest steht da 30qm reichen für 8Zwerg Wyandotten plus 2qm Stallbodenfläche und 80cm hoher Zaun. Davon trifft nichts auf meine Zwerg Wyandotten zu. Die sind flugfaul ja, aber die Junghennen und auch die drei älteren würden 80cm und auch 1m vom Stalldach aus überflattern.
    Meine Hühner sind zahm, friedlich, flugfaul, robust, gute Futtersucher und zutraulich - das trifft alles zu. Flugfaul, aber nicht bewegungsfaul.
    Zwei glucken häufig, eine geht schnell zu entglucken die andere nicht.
    Eine hat noch nie gegluckt.
    Über die zwei Junghennen kann ich noch nichts sagen.
    „Zwerghühner entfernen sich nicht gerne weit vom Stall“ - meine schon. Die sind neugierig und gucken sich alles an.
    „Hühner mögen keine Schlauchgehege, die sind dann immer am gleichen Platz in Stallnähe“ - auch das kann ich nicht bestätigen. Das Gehege ist dtl länger als breit, hat ne gute Struktur und wird vollständig genutzt.
    Das sind meine Zwerg Wyandotten. Und weil sie doch so unterschiedlich sind, finde ich es nicht so schlecht mit einer Rasse anzufangen, zu gucken ob die Hühner das Lehrbuch gelesen haben und eben vielleicht eher mit weniger Hühnern zu starten, um mal zu sehen wie es läuft.

    Und die Struktur spielt aus meiner Sicht eine große Rolle
    Mach doch mal ein Bild von da wo sie hin sollen
    Danke für deine ausführliche Schilderung! Ja das dachte ich mir schon, dass Hühner nie exakt so sind wie sie beschrieben werden und es hier - wie auch bei uns Menschen - ganz unterschiedliche Charaktere gibt Ich finde 4 Hühner um zu beginnen eh nicht viel - weniger als 3 sollten ja gar nicht gehalten werden hab ich schon oft gehört. Und Platzmäßig werde ich jetzt schauen, inwieweit ich unkompliziert erweitern kann und dann beobachten, wie es den Hühnern damit geht, um dann ggf. noch Veränderungen vorzunehmen. Ein Bild sende ich noch nicht, das Ganze ist noch gar nicht fertig. Morgen kommt das Häuschen, dass es umzubauen gilt, die Einzäunung steht auch noch nicht. Die Hühner sollen irgendwann nach dem Winter einziehen - sobald alles für sie bereit ist

    Was genau meinst du mit Struktur?

  8. #38
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von jokulele Beitrag anzeigen
    Wir haben 3 Zwerg-Bielefelder, 2 Zwerg-Barnevelder, 3 Seidis. Als wir mit 3 Hennen begonnen hatten, hatten sie den gesamten Garten mit knapp 1500qm zur Verfügung. Dann wurden es mehr und wir haben ihnen einen Auslauf mit 150 qm gestaltet (schlauchförmig). Dann kam der Habicht und wir waren gezwungen kurzfristig umzugestalten. Nun haben sie erst einmal nach oben gesicherte 25 qm. Dazu werden sie nun bis zum Frühjahr 1x täglich in den restlichen Garten gelassen.
    Im Frühjahr wird der alte Auslauf dann komplett übernetzt und dann haben sie auch wieder 150qm zur Verfügung - aber über die Wintermonate müssen sie sich mit dem kleinen Auslauf begnügen, weil ich es zeitlich nicht hinbekomme, diesen jetzt zu übernetzen, da dafür doch einige bauliche Veränderungen vorgenommen werden müssen.
    Wenn man hier neu ist, fühlt man sich vielleicht abgeschreckt von Empfehlungen wie 30qm pro Huhn. Nicht alle haben einen riesen Garten, um das zu gewährleisten und der Garten soll ja z. B. Kindern eine Spielecke bieten.
    Unsere bleiben im Sommer z. B. im Auslauf, damit die Kinder barfuss nicht dauernd in Hühnerhaufen treten.
    Naja, das ist ja nun schon ne andere Geschichte als 8Hühner haben 25qm
    Ich hab nicht 30qm pro Huhn empfohlen. Ich hab nur geschrieben, dass ich 30qm für vier Hühner nicht so viel finde.
    „Abgeschreckt“ … ich würds „aufgeklärt“ oder „informiert“ nennen wollen. Was man daraus macht liegt ja bei jedem selbst.

    Zitat Zitat von Rhabarbara Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du mit Struktur?
    Keine platte freie Fläche. Büsche, Hügel, Senken - sowas, also Bepflanzung/Gestaltung der Fläche

  9. #39

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    530
    Zitat Zitat von Pinocchio Beitrag anzeigen
    „Abgeschreckt“ … ich würds „aufgeklärt“ oder „informiert“ nennen wollen. Was man daraus macht liegt ja bei jedem selbst.


    "Abgeschreckt" ist genau die richtige Bezeichnung, denn so ist die Wirkung. Da nützt es auch nichts, die eigene Meinung mit positiven Bezeichnungen zu besetzen ("aufgeklärt, informiert"), um vorgebliche Alternativlosigkeit zu beweisen.

    Ich bleibe nach wie vor bei der Meinung, das Platzangebot ist nur ein (wenn auch nicht vollkommen zu vernachlässigender) Einzelpunkt in der komplexen Hühnerhaltung, an den man sie aber nicht komplett aufhängen kann. Alle Haltungsbedingungen und die individuellen -voraussetzungen in ihrem jeweiligen Zusammenspiel sind entscheidend.
    Geändert von Krawatte (05.11.2021 um 06:09 Uhr)

  10. #40

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Zitat Zitat von Rhabarbara Beitrag anzeigen

    Was genau meinst du mit Struktur?
    Biete den Mädels einfach ein bisschen Abwechslung. Was zum verstecken, was zum drauf hüpfen, was zum erkunden, vielleicht das zum Naschen. damit sie sich auch mal aus dem weg gehen können und auch Beschäftigung haben. Meine Mädels sind total neugierig und Wir wissen alle wie das ist, egal wie sehr man sich mag, manchmal will man sich einfach nicht sehen. Da kann man auch ganz viel selber basteln/bauen. Ein highlight ist immer, einfach mal ein kleines Stück spartentief umzustechen. Hier im Forum findest du viele tolle Ideen dazu!

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse passt zu uns?
    Von chalonia im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 21:02
  2. Welche Rasse passt zu uns?
    Von Chicken Run im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 19:53
  3. Welche Rasse passt zu uns?
    Von frankfurter im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 22:26
  4. Welche Rasse passt zu mir?
    Von max66 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 18:58
  5. Welche rasse passt zu mir?
    Von Wachtelzucht im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 22:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •