Dem kann ich nur zustimmen
unaufgeregt, lassen sich diese Rassen von Kinder null aus der Ruhe bringen. Sie möchten aber nicht alleine in einem gemischten Rudel leben. Fühlen sich im Doppelpack am wohlsten.
Bei Wyandotten, habe ich die Erfahrung der letzten Jahre gemacht, dass Hennen sehr zickig sein können, ganz besonders wenn sie glucken. Dann ist der Spass mit Kinder vorbei.
Ich habe die letzten Jahre einige Zwerg Orloff schwarz weiß an Familien mit kleinen Kinder verkauft. Alle waren total begeistert. Die lassen sich auf den Schoß nehmen und bleiben total cool.
Das kann ich nach 13 Jahren von keiner Wyandotten Henne sagen! Aber seid 5 Jahren von fast allen Orloff Hennen!
Ob die Tiere zahm werden hängt nicht nur von der Rasse ab sondern auch mit der Aufzucht und dem Handling bei Euch.
Wenn es um lecker Futter geht, kommen sicher alle Hennen egal welche Rassen, wer aber wirklichen Handkontakt möchte, der wird unter umstände später enttäuscht sein, weil es die wenigsten Rassen möchten.
Zurück zu den Orloff, selbst die Hähne sind Irre vom Wesen. Ruhig, gechillt, gemütlich und unheimlich freundlich.
Zwerg Wyandotten, Appenzeller Barthühner, Dominikaner, Kraienköppe, Mixe .... keiner der Rassen brachte solche Hähne. Die Orloff lassen sich hoch nehmen, hinstellen, ich kann sie ohne Stress untersuchen, ich trag sie, ich setze sie auf den Schoß .... die Großen sind gemütlicher, die Zwerge haben etwas mehr pepp.
Und junge Hühner können eigentlich bis auf Seidis und ganz schwere Rassen im Notfall immer fliegen und wenn der Auslauf zu klein ist und außerhalb schönes Gras wächst, dann werden fast alle Rassen versuchen ihr Gefängnis mit der Freiheit durch einen Flug zu tauschen.
Lesezeichen