Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Hermetia vs Mehlwürmer

  1. #11

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Ich habe ein Abo bei madebymade - klappt wunderbar und bei fachgerechter "Haltung" kann so ein Kg fast 4 Wochen halten... .
    Freundliche Grüße
    Hazel

  2. #12
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Fachgerechter Haltung der frischen Maden? Wir machst du denn das? Schlüpfen dann nicht irgendwann die Fliegen und hauen als Neozoten ab?

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich denke da sind die Hühner gemeint....
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Die Manne können aber auch gemeint sein. Wenn die richtig gehalten werden: kühl , genug Platz, wenig Futter, trockenes Futter, dann kann sich der Zeitraum den sie als made verbringen gut und gerne einige Wochen hinziehen. Hier halten sie aber selten länger als 2 Wochen, einfach weil ich sie dann verfüttert habe. Ich hab sie in mehreren Eimern, so dass sie keine dicke Schicht bilden, mit Haferflocken (eine Hand voll pro Kilo), ohne Deckel drauf, sonst werden sie unruhig und versuchen zu flüchten (zu nass und stickig denke ich) ich mache aber, obwohl noch nie was geschlüpft ist so ein fliegennetz mit gummizug um den eimer
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #15

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Fachgerechter Haltung der frischen Maden? Wir machst du denn das? Schlüpfen dann nicht irgendwann die Fliegen und hauen als Neozoten ab?
    Ich habe eine große Plastikbox. Die Maden liegen da gerade einmal doppelschichtig drin (am Anfang - vor der Entnahme). Unter Ihnen ist eine Schicht frisch geflockter Haferflocken, oben streue ich alle 2 - 3 Tage eine Handvoll Sprossen oder gebe Blaubeeren, Himbeeren (je hochwertiger man sie füttert, desto hochwertiger der Snack für die Hühner). Wenn sie nicht zu warm stehen, ist die Weiterentwicklung zur Soldatenfliege stark verzögert. Ich habe die Box in unserer Werkstatt, die ab und an durch einen alten Holzofen auf gut 20 Grad gebracht wird, ansonsten aber unter 10 Grad hat.
    Bisher haben sich bei mir noch keine Fliegen entwickelt (auch im Sommer nicht) - die Maden kommen zwar ins nächst reifere Stadium (verfärben sich dunkel), das scheint aber den Geschmack nicht zu beeinträchtigen, denn die Chickies sind bis zur letzten Maden völlig wild auf die Maden.
    Freundliche Grüße
    Hazel

  6. #16
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.018
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Zum Thema Mehlwürmer sollte man erwähnen, dass man sie mit relativ wenig Aufwand selbst züchten kann.
    Wie züchtet man die selbst?
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.12.2020, 11:39
  2. Mehlwürmer
    Von Giggerl im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 13:43
  3. Mehlwürmer
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 13:22

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •