Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Beginn Hühnerhaltung-Stall, Auslauf-an alles gedacht?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wie weit weg ist denn "vorne" von ihrem Auslauf und Garten weg?
    Wenn es da vielleicht interessanter, sonniger usw. ist........
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Unsere 8 Zwerge haben momentan auch nur einen kleinen Auslauf von ca. 25qm. Wenn ich die Tür zum Garten aufmache, stöbern sie für 1-2 Stunden im Garten und gehen dann wieder alleine in ihren Auslauf.

  3. #13

    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Danke für die Antworten. Naja, der Misthaufen läge auf dem Weg nach vorne 😉 ich denke, der ist spannender. Ich fürchte auch der Kompost...die Frage wäre also geklärt.
    Ich denke, den Auslauf würde ich jetzt so bauen, dass man im Notfall mit Planen und Geglügelnetz schließen kann. Ich will aber eigentlich keine komplett überbaute Fläche da haben.
    Zum Thema Urlaub: mein Papa kommt und baut mit. Strom liegt schon fast bis hinten. Das ist nur noch ne Kleinigkeit. Der Auslauf ist auf einer Seite bebaut mit Ställen. Auf 2 Seiten dann schon vorhandener Maschendraht. Nur eine Seite fehlt noch. Der Stall ist auch schon komplett. außer Streichen. Da kommen nur neue Latten aufs Dach und Dachpappe und dann Regenrinne.
    Beim Stöbern bin ich noch auf Verstecke/Bepflanzug gestoßen. Das ist da überall so gar nicht. Bei uns waren da nur Schafe drauf bisher. Wenn ich jetzt neue Pflanzen hinsetze, sind die ja noch klein und bieten kaum Schutz, zumal es jetzt Wintdr ist und vieles kahl. Soll ich ihnen dann so lange irgendwas basteln aus Holz/Steinen, oder reicht ein ca 2m2 großer niedriger Unterstand? Der ist da einfach.
    Greifvögel werden hier ganz gut in Schach gehalten durch die Gänse unserer Nachbarn.

  4. #14
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Zitat Zitat von Aennli Beitrag anzeigen
    Beim Stöbern bin ich noch auf Verstecke/Bepflanzug gestoßen. Das ist da überall so gar nicht. Bei uns waren da nur Schafe drauf bisher. Wenn ich jetzt neue Pflanzen hinsetze, sind die ja noch klein und bieten kaum Schutz, zumal es jetzt Wintdr ist und vieles kahl. Soll ich ihnen dann so lange irgendwas basteln aus Holz/Steinen, oder reicht ein ca 2m2 großer niedriger Unterstand? Der ist da einfach.
    Ich würde schon versuchen den Auslauf abwechslungsreich zu strukturieren.

    Ich habe im Auslauf z.B. eine alte Badewanne auf ein Gestell (haben wir bei der Hausübernahme alles hier vorgefunden) gehievt. Die wollte ich eigentlich als Hochbeet nutzen. Hahaha, kaum waren die ersten Pflänzchen draußen, waren sie auch schon in den Schnäbeln verschwunden. Die Wanne dient jetzt als extra Scharrraum und Erdbad und unten drunter kann man sich (auch bei bisschen Regen) gut verstecken.

    Es gibt außerdem einen großen Reisighaufen unter dem sich die Huhnies gerne zur Siesta sammeln. Naja, da habe ich aber auch schon Eier rausklauben müssen, wenn wohl das Lieblingsnest besetzt war.

    Baumstämme, 'ne schräg gestellte Holzpalette o.ä. sind auch Möglichkeiten für Struktur und Unterschlupf zu sorgen.

    Das mit der Neuanpflanzung im Hühnergehege halte ich für schwierig. Meiner Erfahrung nach wird alles, was noch nicht "gestrüppmäßig" verholzt ist von der Truppe vernichtet.

    Gerade wenn es bei Euch Greifvögel gibt, würde ich für ausreichende und gute Versteckmöglichkeiten sorgen. Auf die Gänse des Nachbarn würde ich mich ungern verlassen.
    Geändert von chtjonas (03.11.2021 um 02:21 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #15
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Zitat Zitat von Aennli Beitrag anzeigen
    ...
    Später können sie auch im Rest des Gartens (ca 600m2) frei rumlaufen.
    Würden sie auf ca 1m hohe Hochbeete fliegen? Hauen Hühner schnell ab, wenn am anderen Ende ein Tor offen wäre?
    Dankeschön!
    Also für meine Hühner ("normale" ca. 2 kg FeWaWiMis) ist 1m (und mehr) gar kein Problem. Wenn im Hochbeet was Leckeres zu erahnen wäre, würden die wahrscheinlich auch 2m hoch flieg-hüpfen.

    Das mit dem offenen Tor und der Erkundungsbereitschaft der Huhnies ist sicher sehr individuell.
    Also generell: Hühner "hauen" nicht ab und laufen auch (normalerweise) nicht weg.
    Allerdings gibt es durchaus "abenteuerlustige" Exemplare. Ich habe zwei davon (Mutter und Tochter). Wenn der Durchgang zur Straße (kaum befahren) offen wäre, würden die beiden sofort die Gelegenheit nutzen, die nähere Umgebung zu erkunden. Ich bin mir aber sicher, dass sie gegen Abend wieder nach Hause finden würden. Wenn sie dann noch leben würden!!!
    Leider haben wir hier sehr viele freilaufende Hunde, für die unsere Huhnies einfach spaßige Jagdbeute wären.
    Wenn das bei Euch nicht das Problem ist, musst Du Dir da wohl keine Sorgen machen.
    Geändert von chtjonas (03.11.2021 um 03:52 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #16

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Ich würde auch beflanzen, einfach damit der Auslauf etwas strukturiert ist. Holunder, Haselnuss und Weiden wachsen eigentlich so gut, dass sie auch im Hühnerauslauf überleben. Nach der Anpflanzung einfach Steine um die Pflanzen legen, damit die Hühner diese nicht wieder ausbuddeln.

  7. #17

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Wenn man sich zum Pflanzen von Weiden entschließt sollte man sich über das unterirdische Treiben der Weiden im Klaren sein. Die Wurzeln treiben überdurschnittlich weit gegenüber anderen Bäumen nach aussen aus auf der permanenten Suche nach Wasser und hierbei haben sie keine Hemmungen Mauerwerk zu durchdringen und in Wasserleitungen einzudringen. Drainageleitungen sind da ein leichtes Opfer und werden mit der Zeit komplett verstopft.
    Geändert von maethy (03.11.2021 um 11:36 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Ja das mit der Weide hab ich schon gemerkt *lach*
    Mein Sohn hat ben Zweig am Haus in die Erde gesteckt. 1 Jahr später hab ich den fast nicht mehr raus bekommen. Selbst unsere 2 Schafe kriegen Weide und Holunder nicht klein. Da hab ich genug Wildwuchs, dass die da rein können. Könnte man denn auch so stachelige Sachen wie Schlehe oder Hagebutte rein? Schmetterlingsflieder?

  9. #19

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Hier wachsen auch Rosen und Schmetterlingsflieder im Auslauf - wobei letzterer giftig sein soll. Zieräpfel und Spieren gehen auch gut.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Neuplanung Hühnerhaltung- Stall
    Von cinocinelli im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.10.2023, 22:57
  2. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 11.10.2021, 14:44
  3. An alles fürs Kükenunterschieben gedacht???
    Von Bienchenbienchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.01.2019, 11:59
  4. Kükenaufzucht mein erstes Mal. Habe ich an alles gedacht?
    Von Worldspawn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 16.03.2016, 21:17
  5. Alles wegen dem neuen Stall??
    Von Daniela1978 im Forum Gänse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 12:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •