Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Beginn Hühnerhaltung-Stall, Auslauf-an alles gedacht?

  1. #1

    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    23

    Beginn Hühnerhaltung-Stall, Auslauf-an alles gedacht?

    Hallo, ich bekomme jetzt in 2 Wochen 6 Hennen und 1 Hahn. Die Hennen stammen aus einem Legebetrieb und waren jetzt den Sommer über bei einer Privatperson. Da hatten sie lediglich 25m2 Platz und darin noch einen kleinen Fertigstall. Mir ist klar, dass sie nicht mehr mega viel legen werden. Aber ich hoffe entweder eine beginnt zu glucken, oder wir holen neue Junghühner im Frühjahr dazu und ein paar der alten kommen in den Toof (SlowCooking).
    Der Plan ist jetzt, den alten Hühnerstall neu zu kalken und das Dach neu zu machen (hat Hagelschaden). Frage: für mehr Licht mit durchlässigem Kunststoffdach eindecken, oder lieber größeres Fenster einbauen?
    Wir wollen ausserdem Strom hin legen. Braucht man in einem SteinStall (ungedämmt) im Winter in Niedersachsen (mal -8 Grad aber selten mehr) eine Wärmelampe? Geht dafür eine normale StallWärmeLampe?

    Zum Auslauf: Wir haben etwas mehr als 50m2 vor als Auslauf mit Netzt drüber abzuzäunen. Wie hoch sollte der denn sein? Da sollen sie erstmal ankommen und sich an uns gewöhnen. In einer Ecke wäre auch schon ein ca 4m2 großer Sandfleck (ca 15cm tiefer Bausand). Rest ist recht lückenhafter Rasen (wenn der kaputt geht, ist nicht schlimm)
    Später können sie auch im Rest des Gartens (ca 600m2) frei rumlaufen.
    Würden sie auf ca 1m hohe Hochbeete fliegen? Hauen Hühner schnell ab, wenn am anderen Ende ein Tor offen wäre?
    Dankeschön!

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Ach ja, im Hühnerstall sind 2 Bereiche, 1 mir 2 Sitzstangen à 2,5m etwa und dahinter nochmal 4 breite Legenester. Daneben ist nochmal ein Bereich von etwa 4m2 soll ich die Zwischentür einfach rausnehmen, oder reichen für die 7 auch die etwa 5-6m2 Stallfläche?
    Sie sollen da ja nur schlafen. Bei Aufstallpflicht können sie ja immer noch in den mit Netz geschützten Auslauf...

  3. #3

    Registriert seit
    27.01.2020
    Ort
    Ostalbkreis
    PLZ
    734..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von Aennli Beitrag anzeigen
    Später können sie auch im Rest des Gartens (ca 600m2) frei rumlaufen.
    Würden sie auf ca 1m hohe Hochbeete fliegen? Hauen Hühner schnell ab, wenn am anderen Ende ein Tor offen wäre?
    Dankeschön!
    Meine sind ruckzuck draußen, wenn ich versehentlich die Tür offen lasse.
    Sie besuchen bevorzugt den Gemüsegarten und pflügen ihn um, wenn man ihnen genug Zeit lässt. Auch in unseren Hochbeeten sind sie zu finden.
    LG Stefan
    1.0 unbekannter Mix 0.1 Appenzeller Spitzhaube 0.2 Grünleger 0.1 Australorp 1.0 schwarze Katze und viele viele Bienen

  4. #4
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von Aennli Beitrag anzeigen
    Ach ja, im Hühnerstall sind 2 Bereiche, 1 mir 2 Sitzstangen à 2,5m etwa und dahinter nochmal 4 breite Legenester. Daneben ist nochmal ein Bereich von etwa 4m2 soll ich die Zwischentür einfach rausnehmen, oder reichen für die 7 auch die etwa 5-6m2 Stallfläche?
    Sie sollen da ja nur schlafen. Bei Aufstallpflicht können sie ja immer noch in den mit Netz geschützten Auslauf...
    Ich würde die Zwischenwand drin lassen, damit du auch mal ein Tier separieren kannst, z.B. wenn es verletzt ist.
    Zum schlafen reichen 5-6m² für 7 Hühner.
    Ein durchsichtiges Kunststoffdach wird im Sommer zu heiß, Hitze vertragen Hühner nicht gut. Besser ein größeres Fenster, das innen mit Volierengitter gegen den Marder gesichert sein muss.
    Bei Aufstallpflicht wird eine feste, undurchlässige Überdachung verlangt, Netze reichen i.d.R. nicht. Daher baut ihr am besten eine Voliere an den Stall, oder besorgt euch ein Tunnelgewächshaus, großes Zelt o.ä., das ihr dann aufstellen könnt. Auch die Wände dürfen bei Stallpflicht nur eine geringe Maschenweite haben.
    Zu Höhe des Auslaufs: So, dass ihr bequem unter dem Netz stehen könnt, damit ihr z.B. Köttel wegmachen könnt. Dafür muss das Drahtgitter aber nicht so hoch sein, nur die Stäbe. An deren oberem Ende könnt ihr eine Schnur spannen, über die ihr das Netz bis zum Drahtgeflecht herunterführt. Ist billiger als 2 m hoher Maschendraht und sieht nicht so massiv aus.
    Ob Hühner auf ein 1 m hohes Hochbeet fliegen, hängt von der Rasse ab, die meisten schaffen das locker. Und davon, ob etwas Attraktives darauf wächst, für das es sich lohnt sich anzustrengen. Aber ich würde ihnen das Hochbeet lassen, Hühner lieben es, darauf herumzuscharren, es gibt dem Auslauf ein Strukturelement zur Beschäftigung.
    Natürlich verlassen Hühner einen Auslauf, der nur 50 m² hat, durch ein offenes Tor.
    Strom im Stall ist immer eine gute Idee, den kann man für vieles brauchen. Eine Wärmelampe brauchen in der Regel nur Küken ohne Mama oder Hühner in schlechtem Zustand. In welchem Zustand sind sie denn? Haben sie sich von dem Legebetrieb schon erholt?
    Sind es Lohmann-Hybriden? Die glucken nicht.

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    Zitat Zitat von Aennli Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bekomme jetzt in 2 Wochen 6 Hennen und 1 Hahn.
    ...
    Na, da habt Ihr Euch ja für die nächsten 2 Wochen einiges vorgenommen!
    Ich hoffe, Ihr habt Urlaub.

    Ich wünsche Euch viel Erfolg und ganz, ganz viel Freude mit den Hühnern,
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #6
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Mir ist noch etwas eingefallen: da ihr sowieso das Dach neu machen müsst, wäre es sinnvoll, oben an den Kanten des Pultdachs gleich Lüftungsschieber o.ä. einzubauen. Gute Hühnerstallbelüftung ist für die Gesundheit der Tiere wichtiger als man anfangs denkt. Ein Fenster reicht nicht für einen guten Luftaustausch. Hier im Forum gibt es gute Fäden dazu, wie das gestaltet sein sollte, damit eine Schwerkraftlüftung entsteht, die Huhns aber nachts nicht im Durchzug sitzen.

  7. #7

    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Den Auslauf sollen sie ja verlassen,sobald sie wissen, dass dahinter ihr Stall ist und es da auch Futter gibt.
    Frage war, ob sie auch unser Grunstück verlassen würden. Der Hühnerbereich ist im hinteren Teil. Vorne zur "Straße" (da fährt nur mal n Trecker) ist unser Tor. Das lassen die Kids aber gern mal auf. Nachbars Zwerghühner kommen nie soweit bis zum Tor bei ihnen. Frage wäre,ob sich große Hühner da weiter entfernen würden.

  8. #8
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Hühner entfernen sich meines Wissens bis zu 150 m von ihrem Stall. Aber wenn da nur selten mal ein Trecker fährt wär das doch vielleicht auch OK?

  9. #9

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Aennli Beitrag anzeigen
    Frage wäre,ob sich große Hühner da weiter entfernen würden.
    Aus meinen Hühneranfängen kann ich berichten, dass ich mit einem halben Dutzend Hennen und einem Gockel angefangen habe. Zu der Zeit hatte ich weder Grundstück noch die Hühner eingezäunt. Der Hühnertrupp hat es sich mit der Zeit zur alltäglichen Gewohnheit gemacht unsere Straße bis zum oberhalb gegenüberliegenden Bauern (ca. 100 Meter entfernt) zu marschieren und den Misthaufen auf links zu drehen. Nach getaner Arbeit sind sie dann auch jedesmal wieder selbständig heimgekehrt.

  10. #10
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Wie süß ist das denn! So einen hühnerlosen Misthaufen ungenutzt zu lassen wäre ja auch eine Schande.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuplanung Hühnerhaltung- Stall
    Von cinocinelli im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.10.2023, 21:57
  2. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 11.10.2021, 13:44
  3. An alles fürs Kükenunterschieben gedacht???
    Von Bienchenbienchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.01.2019, 10:59
  4. Kükenaufzucht mein erstes Mal. Habe ich an alles gedacht?
    Von Worldspawn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 16.03.2016, 20:17
  5. Alles wegen dem neuen Stall??
    Von Daniela1978 im Forum Gänse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 11:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •