Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: zweites Legejahr fällt aus

  1. #1

    Registriert seit
    30.10.2021
    Beiträge
    3

    traurig zweites Legejahr fällt aus

    Hallo!

    Seit letztem Frühjahr halten wir in unserem Garten Zwerghennen:

    - zwei Welsumer und eine New Hampshire (jeweils geschlüpft Mitte Dezember 2019), die letztes Jahr Ende Mai/ Anfang Juni zu legen begannen,
    - und zwei Wyandotten (geschlüpft Mitte März), die ca. Ende Oktober 2020 anfingen.

    Nach Legebeginn legten alle zunächst recht fleißig bzw. in etwa die Mengen, die lt. jeweiligem Rassestandard zu erwarten sind. Im Winter gab es naturgemäß fast keine Eier.

    Was mich ratlos macht ist, dass sie nach dem Winter nie mehr so viel legten wie letztes Jahr und schließlich seit etwa Juli (!!) dieses Jahres nahezu komplett aufgehört haben zu legen. Seitdem gibt es noch 0 bis maximal 3 Eier pro Woche, nicht pro Huhn, sondern von allen 5 Hennen zusammen.

    Nun, in dieser Zeit hatten sie auch ihre Mauser. Teilweise hatte ich das Gefühl, die hatten sie mehrfach hintereinander, aber nach -zig Wochen war dann vor ca. 4 Wochen irgendwann Schluss mit Federn verlieren. Und unsere New Hampshire Henne war mehrere Wochen mit Glucken und dann bis jetzt mit dem Führen ihrer Küken (wir hatten ihr befruchtete Eier untergelegt) beschäftigt, d.h. bei ihr ist erklärbar, warum sie nicht mehr legte.
    Aber die anderen??

    Natürlich stellt sich die Frage nach dem Futter. Sie bekommen handelsübliche Komplett-Pallets, aber auch Körner, Gemüsereste, auch mal Kartoffeln oder Nudeln mit Bierhefe und das, was sie sonst so im Garten finden, also Würmer, Schnecken, Gras. Ich habe an der Ernährung nichts geändert gegenüber letztem Jahr.

    Die Hennen machen einen gesunden und vitalen Eindruck und sehen gut aus. Zwischendurch gab/ gibt es immer mal wieder Probleme mit sehr weichem oder nassem Kot. Dann steuere ich mit etwas Apfelessig und/oder Knoblauch im Trinkwasser dagegen und es wird wieder besser.

    Übermäßigen Milbenbefall kann ich auch ausschließen. Habe schon lange keine Milbe mehr im Stall gesehen (und ich weiß, wie die aussehen). Kieselgur an allen strategisch wichtigen Stellen und auch sonst ein sauberer Stall. Den Kot im Garten und unter ihrer Sitzstange im Stall sammle ich fast täglich ein.
    Habe auch schon gesucht, ob sie die Eier möglicherweise an anderer Stelle verstecken, aber nichts. Sie gehen auch immer wieder mal tagsüber in den Stall und setzen sich ins Nest, teilweise richtig lange. Und dann - stehen sie auf und hinterlassen das Nest genauso leer, wie es war.

    Ich möchte behaupten, unsere Hühner haben es richtig gut bei uns. Umso frustrierender, dass sie einfach keine Eier legen. Meine Frau - die nicht wirklich für die Anschaffung von Hühnern war, aber sich dann nicht zuletzt wegen der Eier doch zu ihrer Tolerierung durchringen konnte - meint, wir sollten ihnen jetzt eine (im wahrsten Sinne des Wortes) "Deadline" setzen.
    Wie gesagt, sie sind noch keine zwei Jahre alt. Und selbst wenn sie schon zwei volle Legejahre absolviert hätten würde ich erwarten, dass sie zu fünft doch noch mehr als die genannten 0 bis 3 Eier pro Woche zustande bringen.

    Was meint ihr? Was kann ich noch tun?

  2. #2
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Was genau fütterst du in Sachen Pellets? Da gibt es große Unterschiede und auch großen Müll, der als Alleinfutter angeboten wird, aber nichtmal ansatzweise bedarfsgerecht ist. Am besten mal ein Foto oder einen Link von der Deklaration einstellen.
    Und dann müsst ihr auch darauf achten, das Futter nicht mit zu viel anderem "Krempel" zu verdünnen (besonders was den Eiweißgehalt angeht), aber auch die Hennen nicht fett zu füttern. Zu dicke Hühner legen auch nicht gut. Selbst wenn das Huhn sich von außen dünn anfühlt, kann es innerlich komplett verfettet sein. Sieht man dann erst beim Schlachten, wenn das ganze Innenleben von gelblichweißen Fettschichten eingehüllt ist.
    Und last but not least brauchen sie im Winter Licht. Ich habe im Stall eine LED-Lampe über dem Futternapf hängen, die per Zeitschaltuhr morgens und abends je ein paar Stunden brennt und tagsüber aus ist, so dass insgesamt 14h Licht und damit Zeit zum fressen ist. Sie nutzen das auch gern. Begonnen hatte ich das ursprünglich wegen der Wachteln, aber die Hühner profitieren auch davon und sind im Winter wesentlich ausgeglichener und entspannter. Vorher waren sie regelrecht "hangry", also wegen Kohldampf unausstehlich.
    Liebe Grüße, Angela

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Zwischen dem, was in den Rassestandards angegeben wird, und dem, was die Hühner wirklich legen, liegt nicht selten ein gewaltiger Unterschied.
    Abgesehen davon würde ich auch auf Verfettung tippen, wenn sonstige gesundheitliche Probleme auszuschließen sind. Fette Hühner können - wie Angy schon oben erwähnte - nicht mehr legen.

    Eine kurze Erklärung:
    "Jegliche Energie, die nicht für die Erhaltung und das Legen gebraucht wird, wird erst in Fleisch, und weil das Grenzen hat, dann in Fett angelegt. Und Fett sieht man Hühnern nicht an, weil sich das im Bauchraum sammelt, vor allem hinten in Richtung Kloake. Auch sämtliche Organe werden sehr schön in Fett eingehüllt. Fett spielt nebenher im Hormonhaushalt eine Rolle, so dass sich zuviel Fett im Bauchraum auf zweierlei Weise auswirkt: Einerseits kommt die Eiproduktion selber zum Erliegen, weil die Hormonsteuerung für die Eiproduktion geändert wird. Andererseits wird auch der Legeapparat selber in Fett eingehüllt, so dass kaum noch ein Ei den Legedarm passieren kann. Erstes Anzeichen einer Verfettung sind deshalb oft zylindrisch verformte Eier. Anders, als stark verformt, können die nämlich nicht mehr raus."

    Fast alle Hühner neigen zum Verfetten, nur sehr schlanke Legehuhnrassen wie Hybriden halten das Überangebot an Futter länger aus, weil sie so viel legen. Eine Fütterungsmöglichkeit wäre: Früh und abends die Pellets füttern, und zwar nur soviel, wie in einer halben Stunde gefressen werden. Abends dasselbe. Den Rest des Tages nichts mehr füttern. Nur so verhindert man eine Verfettung.
    So wenig will in der Regel niemand füttern, aber Hühner sind ähnlich wie Hunde, sie fressen eben auch dann weiter, wenn es schon längst genug wäre.

  4. #4

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Z
    Früh und abends die Pellets füttern, und zwar nur soviel, wie in einer halben Stunde gefressen werden. Abends dasselbe. Den Rest des Tages nichts mehr füttern. Nur so verhindert man eine Verfettung.
    So wenig will in der Regel niemand füttern, aber Hühner sind ähnlich wie Hunde, sie fressen eben auch dann weiter, wenn es schon längst genug wäre.
    Ich würde eher versuchen, alles andere zu streichen und nur das Alleinfutter, also die Pellets (Überprüfung der Inhaltsstoffe) 24h anbieten.
    Freundliche Grüße
    Hazel

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Würde ich auch und ihnen Licht anmachen.
    Das es nach Mauser und Gluckerei wieder dauert ist ja normal, viele Hühner gehen von der Mauser direkt in die Winterpause.
    Da kann man nur mit eiweißreichem Futter und Unterstützung der Futteraufnahme durch Licht, versuchen gegenzusteuern.
    Wobei ich meinen Hühnern die Winterpause durchaus gönne und da keine Wunder erwarte, die jetzt legereifen Junghennen helfen über diese Zeit.
    Warum deine Hühner so lange mausern? Vielleicht hätte man da schon unterstützen können....
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2021
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo Angora-Angy,

    ich danke Dir, dass Du Dir die Mühe machst, mir zu helfen.

    Das Pellet-Futter ist das "Deuka Allmash L gek. - Alleinfutter für Legehennen". 16,5% Rohprotein, 4,1% Rohfett, 3,6% Calcium usw. usf. Das gleiche habe ich letztes Jahr auch gefüttert, und da haben sie ja ordentlich gelegt.

    Und mit dem Licht im Winter - dass sie im Winter nicht legen, das habe ich ja erwartet ist auch völlig o.k. für mich. Aber im Juli, August, September müsste doch das Tageslicht ausreichen. Und auch hier, die Bedingungen sind in der Hinsicht die gleichen wie letztes Jahr...
    Sie sind auch echt entspannt und lieb.

    Bleibt noch der Punkt mit der Verfettung, ich glaube, darüber steht in den anderen Antworten auch etwas.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Lass neben den Alleinfutterpellets alles andere weg, auch wenn es gut gemeint ist.
    Deine Begründung: sie haben ja im ersten Jahr auch prima gelegt und du hast nichts geändert... zählt nicht. Das ist auch genetisch bedingt und die Hühner betreiben dann einfach Raubbau am eigenen Körper, ziehen bspw. fehlendes Kalzium aus den Knochen.

    Schau mal bitte auf den ME Wert des Futters.....
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    30.10.2021
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo Dylan, Hazel, Dorintia,

    ich finde meine Hühner überhaupt nicht fett, sie bewegen sich eigentlich auch relativ viel, sicher mehr, als reine Stall- oder Gehege-Hühner, Auslauf im Garten halt.
    Trotzdem erscheint mir das als der Ansatz, den ich aufnehmen werde, da mir sonst eben nichts einfällt, was der Grund für das Nicht-Legen sein könnte. Eine unserer Welsumer Hennen produzierte fast nur zylindrisch verformte Eier, was ich allerdings darauf schob, dass die für so ein kleines Huhn recht schwer waren, teilweise 65g und mehr.

  9. #9

    Registriert seit
    17.03.2020
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    87
    Wieso kleines Huhn? Meine Welsumer sind recht groß. Hast Du sie mal gewogen und mit Rasse Standard verglichen?

    Edit , es sind Zwerge, habe ich überlesen, sorry

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Ja, aber eben zylindrische Eier können auf Verfettung hindeuten, wirst du ja sicher hier schon gelesen haben.

    Auch Zwergwyandotten kann man wiegen und mit dem Standard vergleichen
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1. Brut im 2. Legejahr möglich ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 22:21
  2. zweites mal gluckig - ansetzen???
    Von binchen87 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 18:51
  3. werden eier erst im zweiten legejahr grösser(Maran)
    Von vergeltung im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 10:18
  4. Erstes Lebensjahr ist nicht gleich 1. Legejahr
    Von K1rin im Forum Dies und Das
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 10:50
  5. Legeperiode - Legejahr???
    Von Konich im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 21:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •