Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Federpicken

  1. #21
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.381
    Wie lange kann sich denn eine Mauser bei diesem Wetter hinziehen?
    Meine mausern ja innerhalb von 4-5 Wochen durch, aber da ist es ja meistens kalt, wenn es wärmer wird kann es ja länger dauern, ich meine ich hätte es mal so gelesen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.271
    Ja, kältere Temps sollen zur Verkürzung der Mauserzeit beitragen.
    Hier hatten jetzt auch zwei Rassehennen (vom letzten Jahr) an Hals und Kopf gemausert. Aber das war relativ schnell durch.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.381
    Also am besten jetzt einfach mal abwarten, Quark, Bierhefe und Hornspäne zufüttern und evtl auf ein Ergänzungsfutter umstellen!
    Dachte, da meine schon länger mit der Mauser durch sind, wäre es generell bis Spätsommer durch mit mausern.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  4. #24
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.561
    Ist das auf dem letzten Bild eine offene Wunde? Ich finde, das sieht ziemlich schlimm aus. Die rote Stelle sollte mit Blauspray abgedeckt werden.
    Hat deine Freundin einen Standfutter, oder füttert sie nur morgens und abends? Auch Hunger kann Federpicken begünstigen.
    Warum steigt denn deine Freundin nicht auf ein eiweißreicheres Futter um, wenn die Hühner schon so schlecht aussehen?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  5. #25
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.381
    Mit der Wunde muss ich noch mal nachfragen, ob es wirklich eine Wunde ist, oder einfach nur sehr gereizt!
    Diese Henne sitzt aber auch separat, weil sie vermutet hat, dass sie Federn pickt.
    Bei ihr steht das Futter zur freien Verfügung, hat halt gerade erst wieder einen neuen Sack mit 25 kg gekauft und bei 4 Hennen hält er ewig, sie schaut sich jetzt aber auch noch nach einem Ergänzungsfutter um und mischt es dann bei.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  6. #26
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.561
    Das Ergänzungsfutter ist doch schon mal eine gute Idee.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  7. #27
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.381
    Ja, wir haben gestern und heute beratschlagt, also morgens gibt es jetzt das Ergänzungsfutter und mittags noch das Ida Plus, das wird jetzt mal so probiert und mal zwei Wochen beobachtet und dann sehen wir weiter!
    Danke euch schon mal für die Hilfe!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  8. #28

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.771
    Wie ist denn der Auslauf strukturiert? Hatte früher auch mal eine Marans-Henne, die gern Federn zog. Genau diese Henne hatte sich als die findigste und neugierigste erwiesen. Wir erweiterten den Auslauf drastisch; sie haben seither große Wildsträucherhecke und Bäume auf dem Gelände. Seither hatte sie das Interesse am Federnziehen komplett verloren.

    Daher: Auch wenn der Auslauf deiner Hühner dir groß vorkommt - das ist alles relativ; und ein langweiliges Erd- oder Rasenquadrat isses dann eben auch nicht.

    Die Sache mit dem Styropor lass´mal tunlichst bleiben, daran kann Huhn schlimmstenfalls versterben (verhungern, weil Magen mit Sinnloszeug voll oder Kropfverstopfung). Die rupfen nömlich auch deutlich größere Teile davon ab, als nur mit den kleinen Fliegekügelchen zu spielen. Und ausserdem willst du bestimmt keinen unverrottbaren Pulverschnee in deinem Auslauf. Krass, was manche Leute hier "empfehlen"...

    Manche nehmen wirklich Butter, das habe ich auch gehört. Aber wenn das hilft, liegt es ja eher an Ernährungsproblem. Wenn es ein Verhaltensproblem ist, hilft es natürlich nix. Musste also gucken, was bei deinen zutreffen könnte. Spray kenne ich auch, stinkt aber wie Mottenkiste, willste sicher nicht jeden Tag machen; und ausserdem weiß Huhn spätestens nach dem 2ten Mal, was ihm blüht, wenn du mit der Dose nahst ...~

    Viel Erfolg auf jeden Fall! Kriegste bestimmt in den Griff, wenn du konsequent das änderst, was nicht passt, was auch immer~

  9. #29

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.771
    Ach, da fällt mir noch ein: Gerade die Marans gelten ja auch als gute, robuste Freiland-Futtersucher ... vielleicht ist das bei der Rasse auch ein bisschen Veranlagung; die, falls sie sie nicht ausleben können, weil es zu langweilig ist oder sie nix finden, eben zu Federpick-Ersatzverhalten führt ...? Meine war ja auch eine Marans, darum tippte ich auf diese Ursache auch bei dir.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Federpicken?
    Von Worldspawn im Forum Verhalten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 23:46
  2. Federpicken
    Von hegilu im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 14:25
  3. Ist das Federpicken?
    Von Kohlmeise im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 19:18
  4. Federpicken !
    Von Blitzschnecke im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 01:34
  5. Federpicken
    Von katja im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2005, 23:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •