Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wann ein drittes Huhn?

  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2021
    Land
    Nigeria
    Beiträge
    8

    Wann ein drittes Huhn?

    Hallo, ich bin ein echter Neuling in Hühnerhausen und habe haufenweise Fragen. Zuerst die gerade drängendste: wann ist ein guter Zeitpunkt für ein drittes Huhn? Wir haben vor einigen Monaten ein verlassenes Küken aufgenommen und ihr vor drei Wochen endlich eine Gefährtin an die Seite stellen können. Leider sind sich die beiden nicht wirklich grün, die neue drangsaliert mein Baby insbesondere abends auf der Stange. Wir haben einen kleinen mobilen Stall bauen lassen, der ausreichend groß für 3 Hühner ist, aber nicht so richtig riesig, wenn sie sich aus dem Weg gehen wollen. In drei Wochen wollen wir in Urlaub fahren und jetzt bin ich unsicher, ob ich noch vorher ein drittes Huhn anschaffen sollte oder lieber erst nach dem Urlaub? Über eure Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hallo und Willkommen,

    grundsätzlich würde ich kein Huhn vor dem Urlaub holen.
    Für alle Beteiligten ist es bestimmt besser wenn sich gut gekümmert und bei Bedarf "eingegriffen" werden kann.
    Dann sollte man eig. kein Einzelhuhn zu einer bestehenden Gruppe holen, ok, du hast keine wirkliche Gruppe, siehst aber an deinen zwei ja schon was das für Probleme machen kann.
    Wie alt sind die zwei und was für Rassen?
    Ist der Stall nun groß genug für 3 Hühner oder nicht? Wie soll das im Sommer bei entsprechender Wärme werden?
    Wie sieht es mit Auslauf aus?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Hallo!
    Erstmal herzlich willkommen bei den Hühnerverrückten!

    Schön, dass Du das verlassene Küken aufgenommen hast und jetzt auch noch Gesellschaft besorgen konntest.

    Auch wenn die Beiden sich nicht wirklich vertragen, würde ich mit einem Neuzugang definitiv bis nach dem Urlaub warten.
    Und wie @Dorintia schon schrieb: zwei Hühner (die sich am besten schon kennen) wären eigentlich besser.
    Würde der Stall das denn platzmäßig hergeben?

    Schreib' doch mal bisschen mehr über Deine Huhnies und den Ort an dem sie leben.

    Wie alt sind die Beiden denn?

    Sind das Rassehühner (wenn ja welche), Mixe, kleine oder große Hühner?

    Wie groß ist der Stall denn und ist der nur zum Schlafen?

    Gibt es eine (raubtiersichere?) Voliere, wenn ja, wie groß?

    Wie sieht es mit dem Auslauf aus?


    Gaaaanz toll wären ja auch Bilder! Die kommen hier meistens gut an.

    Hochladen geht mit picr.de total problemlos und leserfreundlich.
    Geändert von chtjonas (01.11.2021 um 03:14 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4

    Registriert seit
    29.10.2021
    Land
    Nigeria
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für eure Antworten, das war auch mein Bauchgefühl, ich war aber verunsichert, weil es heißt, man solle immer mindestens 3 Hühner haben. Meine Diva war als Einzelkind von vornherein im Nachteil, sie hätte in jedem Fall sich irgendwie durchboxen müssen. Weil sie ja keine anderen Hühner kennt wollte ich sie nicht dem Stress von gleich 2 Artgenossen aussetzen,was vielleicht ein Fehler war. Im Nachhinein ist man ja immer schlauer.
    Ein bisschen über uns: wir (Mann, 2 Katzen, ich) leben seit einigen Jahren in Nigeria. Wir haben einen ca. 150 qm großen, eingezäunten Garten mit vielen Büschen, Sträuchern und Bäumen, Möglichkeiten zum Sand- und Sonnenbaden ebenfalls. Im Frühjahr siedelten sich drei Junghennen in der Nachbarschaft an, 2 gingen wieder, doch die dritte präsentierte Mitte Juni stolz ihr erstes Küken. 4Wochen lang pickten und scharrten sich die beiden durch die Gärten der Nachbarn, dann verschwand die Glucke über Nacht. Als sie am zweiten Abend immer noch nicht zurück war habe ich das Küken zu mir geholt. Eigentlich hatte ich erwartet, dass es sich gar nicht sehr an mich gewöhnen würde, doch nach wenigen Minuten war ich als Ersatzglucke adoptiert und hatte fortan einen kleinen hellen Schatten an der Ferse.
    Inzwischen ist Diva (weiß-gold) 18 Wochen alt und stolze 1200 g schwer. Die schwarze Sabia ist ca 20 Wochen alt und bringt nur 950 g auf die Waage. Beide sind super zutraulich und verbringen anscheinend gern Zeit mit uns. Solange wir noch kein drittes Huhn haben helfe ich da gern aus
    Den Stall hatte ich mir mit 120x80 cm gewünscht - in welcher Größe er jetzt ausgeliefert wurde muss ich bei Gelegenheit nochmal nachmessen. Die Stange jedenfalls ist lang genug für mindestens noch 2 weitere Hühner, die Grundfläche dafür nicht so. Aber sie nutzen ihn ja auch wirklich nur zum Schlafen und Eierlegen, ansonsten fegen sie den ganzen Tag kreuz und quer durch den Garten. Hier ist ganzjährig Sommer, eine Hälfte des Jahres nass, die andere knochentrocken. Die Raubtiere bleiben unserem Garten fern wegen des Katzenaromas und wenn mein Kater gerade nicht schläft wacht er wie ein großer Bruder über die Federmädchen. Tagsüber ein Idyll, nur das Schlafengehen ist stressig für Diva, weil Sabia so lange an ihr rumpickt und zerrt, bis sie an einem bestimmten Ende der Stange sitzt. Und dann kuschelt sich Sabia ganz dicht an Diva an. Das mysteriöse Leben von Hühnchen ...

  5. #5
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Von mir gibt es auch noch eine Stimme für "nach dem Urlaub". Ich hatte Anfang des Jahres die Situation, dass mir zwei von meinen drei Hühnern fast zeitgleich gestorben sind und plötzlich nur noch eine Henne übrig war. Ich wollte nicht, dass sie alleine sein muss, konnte aber kurzfristig nur eine weitere Henne auftreiben. Das ging dann - wie bei dir - erstmal ziemlich schief. Die alte Henne konnte die neue überhaupt nicht akzeptieren und es gab zwei Wochen lang nur Krieg unter den beiden. Also mussten dringend noch mehr Hühner her, in der Hoffnung, dass sich in einer Gruppe neue Strukturen und Freundschaften entwickeln würden. Es war gar nicht so leicht in Zeiten von Vogelgrippe und Corona an neue Hühner ran zu kommen. Aber ich fand schließlich jemanden, der mir zwei junge Orpington verkaufen konnte. Schon mal vorweg, das war eine sehr gute Entscheidung, denn wie erhofft hat sich die Gruppe nochmal ganz neu geordnet und mittlerweile herrscht eine wunderbare Dynamik. Allerdings waren die ersten 14 Tage ziemlich turbulent und ich musste die Hennen täglich stundenweise voneinander trennen, bis sie sich endgültig aneinander gewöhnt und die neue Hierarchie untereinander festgelegt hatten. Das war ganz schön viel Gespicke und aufeinander losgehen. Von daher also definitiv erst nach dem Urlaub, damit du ein Auge auf die Gruppe hast.

    Und ich rate dir ebenfalls ganz dringend dazu, dir gleich zwei neue Hühner zu holen. Mein Stall ist sogar noch etwas kleiner und da passen problemlos 4 Hühner rein. Wenn sie dort ausschließlich schlafen, ist das eigentlich kein Problem.
    Geändert von Knallerbse (01.11.2021 um 11:43 Uhr)

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Ich sehe es auch so wie Knallerbse, nach dem Urlaub und auf jeden Fall 2 neue Tiere.
    Sonst bekommt ein einzelnes Tier von 2 Hennen Hiebe, weil da werden sich die beiden einig sein .

  7. #7

    Registriert seit
    29.10.2021
    Land
    Nigeria
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Erfahrungen, das werde ich mal mit meinem Mann besprechen. Und mit den Nachbarn ...

  8. #8

    Registriert seit
    29.10.2021
    Land
    Nigeria
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hallo Knallerbse, wie hast Du Deine 4 letztendlich an den Stall gewöhnt? Einfach rein und Tür zu? Oder lässt Du die Türen offen und die Mädels haben die Chance, sich auszuweichen, bevor es zu dunkel wird zum Streiten? Und, nächste Frage, welche Altersgruppe sollte ich dazu nehmen? Sabia hat ältere, gleichaltrige und jüngere Schwestern, wobei sie die jüngeren kaum noch kennengelernt hat. Die dürften bei unserer Rückkehr ungefähr 10 Wochen alt sein. Was meinst Du? Im voraus herzlichen Dank für Deine Hilfe!

  9. #9
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Zitat Zitat von Wanderstern Beitrag anzeigen
    Hallo Knallerbse, wie hast Du Deine 4 letztendlich an den Stall gewöhnt? Einfach rein und Tür zu? Oder lässt Du die Türen offen und die Mädels haben die Chance, sich auszuweichen, bevor es zu dunkel wird zum Streiten? Und, nächste Frage, welche Altersgruppe sollte ich dazu nehmen? Sabia hat ältere, gleichaltrige und jüngere Schwestern, wobei sie die jüngeren kaum noch kennengelernt hat. Die dürften bei unserer Rückkehr ungefähr 10 Wochen alt sein. Was meinst Du? Im voraus herzlichen Dank für Deine Hilfe!
    Ich habe das Glück, eine Voliere mit integriertem Schlafstall zu haben. Wie schon erwähnt, habe ich die Streithennen tagsüber öfter mal für mehrere Stunden trennen müssen, bis es schließlich zwischen ihnen funktionierte. Abends, wenn es dunkel wurde, habe ich sie dann alle in die Voliere gesperrt. Jede konnte sich aussuchen, ob sie im Stall schläft oder lieber draußen in der Voliere. Erstmal haben sie sich dann noch einige Minuten lang gefetzt, aber schließlich war dann Ruhe. Das lustige ist, dass die zwei Orpington anfangs draußen auf der Stange geschlafen haben und die beiden anderen im Stall. Doch schon nach kurzer Zeit sind die beiden Stallschläferinnen abends zu den Orpis nach draußen gegangen und haben sich zu ihnen auf die Stange gekuschelt.
    Ich denke, wenn du die Hühner erst kurz vor Dunkelheit zusammen in den Stall sperrst, wird es nicht mehr all zu viel Streit geben. Wie gesagt, zwischen 10 und manchmal sogar 30 Minuten haben sich unsere anfangs auch noch gefetzt, bevor sie eingeschlafen sind. Das waren ein paar harte Tage für mich, aber es spielt sich alles ein.
    Der Platz sollte jedenfalls nicht das Problem sein. Die ersten zwei Jahre hatte ich auch vier Hennen in einem ca. 1mx45cm kleinen Stall und zu Beginn hatten wir auch noch keine Voliere. Das klappt schon
    Zum "perfekten" Alter der Hennen kann ich gar nicht so viel sagen. Jüngere Hennen, die noch keine Eier legen, werden schnell mal gemobbt und von den älteren noch nicht als gleichwertiges Herdenmitglied akzeptiert. Ältere Hennen können sich da schon eher durchsetzen. Ich habe meine bislang immer so mit ca. 19 Wochen bekommen, unabhängig von der Rasse. Die waren dann immer erstmal sehr schüchtern. Eine von diesen verängstigten Junghennen ist aber kurze Zeit später, als ihre Geschlechtsreife einsetzte innerhalb weniger Tage zur Alphahenne aufgestiegen. Es ist also nichts unmöglich und alles spielt sich ein. Vielleicht kann dir da wer anders noch einen besseren Tipp bezüglich des Alters geben. Aber Reibereien wirst du zu Beginn vermutlich immer haben. Entweder die neuen Hühner sind von Beginn an sehr dominant und weisen deine beiden Erstlinge in die Schranken. Oder die beiden neuen Hühner sind noch sehr jung und scheu und werden von deinen beiden dann entsprechend zurecht gewiesen. So oder so, die Rangfolge werden sie untereinander festlegen - auf eine für uns meist weniger schön anzusehende Art und Weise

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  10. #10

    Registriert seit
    29.10.2021
    Land
    Nigeria
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Liebe Knallerbse, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Du hast mich damit wunderbar von der Lampe geholt, um die ich innerlich immer fliege. Ist halt alles recht aufregend mit neuen Tieren, insbesondere wenn mir eines davon wie ein Baby ans Herz gewachsen ist. Alle meine afrikanischen Bekannten lächeln ein wenig, was ich für einen Heckmeck mit den Hühnern mache, einen Stall hat hier kaum ein anderes Huhn. Und einen Garten noch viel weniger. Von dem Happen leckeren Käse, den ich nutze, um sie auf die Waage zu locken ganz zu schweigen
    Jedenfalls bin ich jetzt erstmal beruhigter, und um neue Hühner kümmere ich mich nach dem Urlaub. Herzlichen Dank und viele Grüße aus dem Süden!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Drittes Huhn liegt in kurzer Zeit im sterben
    Von Schwabe12345 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.05.2020, 14:40
  2. Wann ist ein Huhn alt?
    Von Huhnhilde im Forum Dies und Das
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.04.2020, 14:58
  3. Drittes Tier kurz vorm sterben innerhalb eines Monats
    Von manfer im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 14:42
  4. Wann "schreit" das Huhn????
    Von Legehybride im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 08:13
  5. schon drittes huhn tod...
    Von sanni im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 00:38

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •