Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: INFOS zu Marek

  1. #1
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566

    INFOS zu Marek

    ich hab jetzt ganz viel gelesen, natürlich auch hier. Es gibt einige threads aber nicht alle sind wirklich hilfreich und auch die Seiten im Internet sind oft von geringem Nährwert. Ich würde mir wünschen dass hier hauptsächlich gesicherte Informationen gesammelt werden. Zur besseren Lesbarkeit würde ich diese gerne fettgedruckt und Fragen, sowie Erfahrungsberichte in normaler Schrift einstellen.

    Was ich bisher weiß (Quellen sind unterschiedliche Webseiten)

    Verursacher sind Herpesviren unterschiedlicher Serovare, die sich in ihrer Virulenz und Pathogenität unterscheiden. Die Übertragung erfolgt horizontal durch Tierkontakt, Federstaub oder Vektoren (Transportbehälter, Geräte, Parasiten, Schadnager, aber auch Personen über Kleidung, v.a.Schuhe). In der Umwelt kann das Virus bei unzureichenden Hygienemaßnahmen über ein Jahr hoch ansteckend sein.
    .Besonders gefährdet sind Hühnerküken in den ersten Lebenstagen. Je jünger sie bei der Infektion sin desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass die Krankheit tödlich verläuft. Sie infizieren sich über die Atemwege, befallen wird das lymphatische Gewebe, welches eigentlich zur Abwehr gegen eindringende Keime verantwortlich ist. Die dort befindlichen Abwehrzellen (B- und TLymphozyten) werden zerstört und transformiert. Über diese Zellen breitet sich das Virus im gesamten Körper aus. In den Federfollikeln angekommen, werden wieder reife Viren erzeugt und über die abgeschilferten Zellen des Federfollikelepithels ausgeschieden.

    Inkubationszeit: (unteschiedlichste Angaben) 14-160 Tage

    Formen:
    Mit Marek infizierte Hühner zeigen verschiedene Krankheitsbilder und Verlaufsformen, abhängig von Serotyp und Pathogenität des Virus. Ebenfalls entscheidend für den Krankheitsverlauf ist das Immunsystem der Hühner, welches von Genetik, Alter und Haltungsbedingungen abhängig ist. Folgende Verlaufsformen werden unterschieden:

    Akute/Tumoröse Krankheitsform: ab der 4. Lebenswoche zeigen die Hühner Störungen im Allgemeinbefinden und in der Entwicklung, sind blass (anämisch), Federfollikel können verdickt sein und von außen sichtbare Tumore aufweisen. Tumore der inneren Organe werden von außen häufig nicht entdeckt. Die Mortalität kann bis zu 50% betragen.
    Neurale (klassische) Form: ab der 8. Lebenswoche kommt es zu immer schlimmer werdenden ein- oder beidseitigen Lähmungserscheinungen der Beine und/oder Flügel, seltener des Halses, des Kropfes und der Kloake, bedingt durch Schädigungen des Nervensystems. Die Mortalität kann bis zu 15% ansteigen.
    Okuläre Form, auch Hautform genannt: meist adulte Hühner, Entzündungen im Auge, auffällig können ein gezackter Pupillenrand sein bzw. die Pupille kann sich längsoval darstellen, die Iris verfärbt sich meist gräulich. Die Hühner erblinden und haben Probleme bei der Futteraufnahme.
    Vorübergehende Lähmung: Junghennen und adulte Hühner zeigen gestörte Bewegungskoordination von Beinen und Flügeln, welche nach zwei Tagen verschwinden oder in die neurale Form übergehen können. Bis zu 1% der Hühner können sterben.
    Persistierende Lähmung: adulte Hühner zeigen anhaltende Bewegungsstörungen. Eine weitere Form ist der Immunsuppressive Krankheitsverlauf, in der die infizierten Tiere keine typischen klinischen Anzeichen aufweisen, jedoch aufgrund des beeinträchtigten Immunsystems extrem anfällig für Sekundärinfektionen sind. Solche Tiere scheiden Viren aus stellen und eine wesentliche Infektionsquelle für andere dar.


    Vorbeugung:
    Saubere haltungsbedingungen.
    Wenig keimdruck, also geringe Anzahl Tiere
    Impfung innerhalb der ersten 48 Stunden


    Generell schützt der Impfstoff vor der Ausbildung klinischer Symptome, nicht aber vor einer Infektion mit dem Virus.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  2. #2
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Themenstarter
    So und dann hab ich auch direkt Fragen. Ich hab jetzt oft zahlen zur mortalität gelesen. Dann steht da 10% zb, meinen die dann 10% der Tiere bei denen es ausbricht oder 10% der Tiere im Bestand (weil infiziert sind sowieso alle)? Ersteres würde ja bedeuten, dass sich doch auch Tiere erholen. Und warum sollte eine "temporäre lähmung" von gliedmaßen tödlich sein?
    Geändert von Gubbelgubbel (30.10.2021 um 22:23 Uhr)
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #3
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Themenstarter
    .Naturbrut KANN ähnlich wie eine Impfung wirken wenn die küken mit einer geringen Menge einer nicht so fiesen Variante (es gibt unterschiedlich pathogene Stämme) in Berührung kommen.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    So und dann hab ich auch direkt Fragen. Ich hab jetzt oft zahlen zur mortalität gelesen. Dann steht da 10% zb, meinen die dann 10% der Tiere bei denen es ausbricht oder 10% der Tiere im Bestand
    Mortalität bezieht sich nur auf die infizierten Tiere.

  5. #5
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Mortalität bezieht sich nur auf die infizierten Tiere.
    Ja klar, aber es wird ja immer davon ausgegangen, dass der ganze Bestand infiziert ist sobal bei einem Symptome auftreten, weil die inkubationszeit so lange ist. Uns sie sagen ja die mortalität bei einer der Formen beträgt XY% das kann ich doch nur sagen wenn ich die Symptome sehen oder?
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Die reale Mortailtät kennst du erst am Ende der Erkrankung. Sie wird ja nicht nur durch den Virustyp sondern auch durch die Resilienz der betroffenen Hühner bestimmt. Die angegebenen Zahlen sind ja nur statistische Mittelwerte.

  7. #7
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Solche Tiere scheiden Viren aus stellen und eine wesentliche Infektionsquelle für andere dar.
    Da möchte ich nur anmerken, dass sowohl geimpfte und zusätzlich infizierte als auch völlig symptomlos infizierte Hühner das Virus weitergeben.

    Zudem kann nach der Marekimpfung das Impfvirus selber über viele Monate von den Tieren ausgeschieden werden.

  8. #8

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Um die "Mortalitätsrate" einmal mit den Worten eines erfahrenen Züchters mit einem ansehnlichen Tierbestand aus seinen eigenen Erfahrungen realistisch auszudrücken: "Am Ende passen die überlebenden Tiere des Bestandes zusammen auf einen Besenstiel".

  9. #9
    Avatar von Marlene92
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    84
    Ich schreibe hier mal meine Erfahrung, denn ich hatte letztes Jahr Marek bei meinen Tieren.

    Von 44 Tieren sind insg. 12 gestorben und es hat nur die Marans getroffen, alle anderen Küken nicht. Ich hatte ein Küken extra Untersuchen lassen und da war Marek positiv.
    In diesem Jahr ist mir kein Einziges an Marek gestorben obwohl selber Auslauf und Stall (ich habe so gründlich es ging den Stall desinfiziert, Gehege aber nicht möglich da zu groß.)

    Also so ganz werde ich von diesem Marek auch nicht schlau. Es betrifft nicht alle und auch nicht jedes Jahr...

  10. #10

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Wenn es um die Tiefen des Wissens über Marek geht, so sind aus dem Internet auch keine passenden Antworten zu erhalten.

    Hühner, die ohne Impfung eine Immunität gegen Marek gebildet haben, sollen diese Resistenz wohl über das Brutei an ihre Nachkommenschaft vererben können. Die Frage ist, ob dazu beide Elternteile resistent sein müssen oder nur ein Elternteil und wenn dem so sein sollte ist die Frage evtl. ob nur ein bestimmtes Elternteil oder egal welches.
    Die andere Frage: Wenn die auf natürliche Weise erworbene Resistenz zum weitervererben ausreichend ist, warum soll dann die Resistenz durch Impfung nicht auch vererbbar sein?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 12:46
  2. Infos,infos
    Von Jan-Raphael Sperner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 16:55
  3. sitzstangen infos
    Von lena94 im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 19:55
  4. Infos zu Aufstallung ?
    Von dehöhner im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 16:58
  5. Infos zur Frankreich
    Von sennenhuendin im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 20:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •