Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Flüssige Trinkwasser-Zusätze für Hühner - sinnig oder unsinnig?

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458

    Flüssige Trinkwasser-Zusätze für Hühner - sinnig oder unsinnig?

    Hallo

    Mich würde mal eure Meinung interessieren zu all diesen flüssigen Vitamin-, Calcium-, Omega-, Kräuter-, Winter-, Oregano- und Sommer-Präparaten, die so mancher Online Shop für Hühner anbietet.

    Macht sowas Sinn? Wenn ja, was davon?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.399
    Ich habe Oregano Liquid und ein Vitaminpräparat, mehr nicht.
    Ersteres wird regelmässig angewendet, letzteres nur wenn ich denke die Hühner könnten ein paar mehr Vitamine grad gut gebrauchen.
    Nimmst du regelmässig entsprechende zus. Präparate?
    Bei einer huhngerechten Ernährung sollten die mMn auch nicht vollumfänglich nötig sein.
    Geändert von Dorintia (29.10.2021 um 23:07 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.971
    Ganz abgesehen davon, dass ich diese Auswahl an Trinkwasserzusätzen hier gar nicht habe, halte ich die nicht unbedingt für nötig.

    Ich habe ein Multivitaminpräparat mit Kalzium und Folsäure (vom TA, speziell für "Geflügel und Kaninchen" ). Davon gebe ich, wenn wie jetzt zur Zeit der Auslauf nix mehr hergibt, ein bisschen ins Weichfutter. Ansonsten gibt es (fast) täglich eine (kleine) Portion Grünzeug (Löwenzahn, Spinat, Ruccola ...) oder auch mal Maiskolben oder (Wasser)melone oder Papaya. Immer kleine Mengen als Leckerlie!

    Trink"wasser" ist bei mir immer verdünnter Kräutertee. Immer mit Oregano (wenn ich habe frisch), meistens auch mit Ingwerwurzel, abwechselnd kommt Fenchel (bes. im Winter) mit rein oder Curcumawurzel ... oder andere (Garten)kräuter, die mir gerade passend erscheinen. Dazu kommt immer ein kleiner Schuss Apfelessig.

    Ich denke das reicht völlig als Trinkwasserzusatz. Na klar, der Gehalt an Inhaltsstoffen ist da natürlich nicht standarisiert. Aber da unsere Huhnies sich, besonders im Sommer wo es sehr viel regnet, auch gerne aus den Pfützen und aus einer lecken (Frisch)wasserleitung hinter dem Haus bedienen, wären so Berechnungen sowieso für die Katz.

    Ich denke, mit so Zusätzen wird gut Geld verdient.
    Und wie Dorintia sagt. "Bei einer huhngerechten Ernährung sollten die mMn auch nicht vollumfänglich nötig sein."
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Sie sind teuer und sicher auch nicht notwendig für die Hühner, aber ich benutze trotzdem Klaus Geflügeltinktur, da sie mir Zeit spart und die Arbeit erleichtert.
    Meine 10l Doppelzylindertränke reicht für 3 Tage. Im Sommer bildet sich bereits nach einem Tag Biofilm und am zweiten Tag Grünbelag und ich muss das Ding jeden Tag komplett reinigen und neu befüllen.
    Mit Zusatz bleibt die Tränke sauber und ich brauch täglich nur einmal mit der Spülbürste durch die Rinne gehen, zweimal die Woche auffüllen und am WE komplett auswaschen.
    Apfelessig hatte bei mir leider keine Wirkung gegen Biofilm.
    Demnächst probiere ich noch ein ähnliches Produkt von Golddott.
    Die Dosierung habe ich auf ein Minimum nach unten geschraubt.

  5. #5

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.575
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Sie sind teuer und sicher auch nicht notwendig für die Hühner, aber ich benutze trotzdem Klaus Geflügeltinktur, da sie mir Zeit spart und die Arbeit erleichtert.
    Meine 10l Doppelzylindertränke reicht für 3 Tage. Im Sommer bildet sich bereits nach einem Tag Biofilm und am zweiten Tag Grünbelag und ich muss das Ding jeden Tag komplett reinigen und neu befüllen.
    Mit Zusatz bleibt die Tränke sauber und ich brauch täglich nur einmal mit der Spülbürste durch die Rinne gehen, zweimal die Woche auffüllen und am WE komplett auswaschen.
    Apfelessig hatte bei mir leider keine Wirkung gegen Biofilm.
    Demnächst probiere ich noch ein ähnliches Produkt von Golddott.
    Die Dosierung habe ich auf ein Minimum nach unten geschraubt.
    Wir haben auch keine Zusätze im Wasser unsere Mädels genießen das kroatische Regenwasser. Biofilm kennen wir nicht mehr, seit die Hühner aus Nippeltränken versorgt werden. Gereinigt werden die 2x im Jahr mit einem Dampfstrahler.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #6
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.787
    Früher habe ich noch Apfelessig in das Trinkwasser gegeben, das mache ich nicht mehr. Jetzt gibt es täglich nur noch frisches pures Wasser, in vier Wasserstellen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.006
    Apfelessig kommt immer ins Wasser, da ich nicht täglich die Behälter heiss säubern kann und ich Dreckigel, sprich Enten mitlaufen habe, die mit die Tränken verdrecken. Da müffelt nix mehr, auch wenn ich nur 1x am Tag frisch auffülle bzw ausspüle.
    ADEC und Bierhefe gibt es ab Mauser über den Winter hinweg ins Weichfutter und Oreganoöl ins Stallfutter.

  8. #8

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Grundsätzlich ist sowas natürlich nicht nötig, in den meisten Fällen ist es eh nur teure Spielerei.
    Da hängt aber ein ganz großes "ABER" mit dran, denn wir dürfen nicht vergessen, dass die Tiere hier idR in Gefangenschaft gehalten werden und ihre Nahrung vorgegeben ist. Wenn die alles abdeckt ist alles okay. Wenn es - warum auch immer - Mangelerscheinungen gibt, machen diese Mittelchen eventuell Sinn.
    Generell würde ich auch zwischen Nahrungsergänzung, "Medikamenten" und Hygieneprodukten unterscheiden.

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Danke für euren Input.

    Brauchen junge Hennen, die noch nicht legen, jetzt schon Bierhefe?
    Die Mädels sind ca. 6 Monate alt. Sie haben auf jeden Fall innerhalb von 2 Wochen 300-400g Grit gefuttert, da war scheinbar ein großer Bedarf vorhanden.

    Ich füttere aktuell nur hochwertige Bio-Legepellets und täglich einige lebende Hermetia, um sie zahm zu bekommen.

    Heute hab ich ein paar letzte Möhren mit Grün aus dem Hochbeet in den Auslauf gegeben.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.399
    Bierhefe bräuchten sie wenn nur unterstützend z.B. wenn sie mausern.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.05.2018, 08:48
  2. Hühner plämpern mit dem Trinkwasser
    Von Carlson im Forum Verhalten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.12.2015, 18:47
  3. Wassertank - ungeeignetes Trinkwasser für Hühner?
    Von Benny14 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.2015, 17:40
  4. Zusätze im Trinkwasser
    Von wattwuermchen im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 20:09
  5. Baytril - Trinkwasser oder über den Schnabel?
    Von susaloh im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 23:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •