Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Verhalten von Junghenne vor dem ersten Ei

  1. #11
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Das Pressen ist doch normales Kackverhalten. Ich vermute, Du hast keinen Hahn. Es ist nämlich vornehmste Hahnenaufgabe, den Junghennen die Nester zu zeigen und anzupreisen. Das Verhalten Deiner Junghenne interpretiere ich so: Sie sucht günstige Plätze für die Eiablage - sichere Plätze. Das "Nest im Schlafhaus" ist wahrscheinlich nicht ihre 1. Wahl. Sie will Auswahl (das ist übrigens bei vielen Wildvögeln genau so, das Männchen bereitet mehrere Nester vor, aber nur eines wird am Ende vom Weibchen angenommen.) Die Nestsuche spielt sich eine ganze Weile vor dem 1. Ei ab, das kann schon noch ein paar Tage dauern. Gib ihr schöne versteckte Eiablage-Möglichkeiten, sie wird sie dankbar annehmen. Ein Animationsei ist erstmal nicht nötig, das hat erst im weiteren Verlauf Sinn. Das im Nest vorhandene Ei signalisiert der Henne: "Mein Gelege ist noch da, also ist dieser Ort sicher und ich kann hier weiter Eier legen". Nach der völligen Entleerung eines Nestes suchen sich die Hennen ein anderes Nest, das ist bei meinen die Regel.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  2. #12
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Meine 3 jungen Orpihennen haben auch vor 3 Wochen angefangen zu legen. In einem alten Faden hatte ich den Rat von Dorintia gelesen, Orpihennen auf keinen Fall eine kuschelige dunkle Höhle anzubieten und kein oben geschlossenes Nest, weil sie dann meist rasch brütig werden, schon kurz nachdem sie zu legen begonnen haben. Ich habe daher eine oben völlig offene Katzenecktoilette in eine Ecke auf den Boden gestellt. Die ersten 2 Eier gingen noch in die Einstreu (vielleicht waren sie vo ersten Ei noch überrumpelt), aber als ich ein Animationsei reingelegt habe, hat es sofort geklappt, auch ohne dass mein ebenfalls unerfahrener junger Hahn ein Nest gezeigt hätte (macht er bis jetzt noch nicht).
    Ich entleere (wegen der Gefahr der Brütigkeit bei Orpis) das Nest auch jeden Tag völlig, auch das Animationsei habe ich wieder rausgenommen. Meine Hennen stört das nicht, sie bleiben bei der Katzenecktoilette und suchen kein anderes Nest. Ich habe noch 2 Mixhennen, die prima fliegen können, für die habe ich etwas höher als Orpis gut finden ein Höhlennest an der Wand angebracht. Sie haben gleichzeitig angefangen zu legen. Aber auch die Mixhennen verschmähen das Höhlennest komplett, alle 5 Hennen legen nur in die Katzenecktoilette, gerne auch mehrere Hennen gleichzeitig.
    Fazit: Deine Orpihenne braucht vielleicht nur noch ein bisschen Zeit?

  3. #13
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.871
    Zitat Zitat von Hoschi112 Beitrag anzeigen
    Alternativ Golfball, Tischtennisball, Bälle aus dem Bällebad.
    Oder aber man bläst ein Ei aus und füllt es mit frisch angerührtem Gips, der schön flüssig ist, denn so mache ich es immer.
    Diese Eier halten ewig und sehen halt auch wie Eier aus.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  4. #14
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    Zitat Zitat von auxetic Beitrag anzeigen
    ...
    Ich muss mir auch erst noch ein Kunstei besorgen.
    ...
    Man kann auch einfach in ein Ei am dicken Ende mit einem spitzen Messer ein größeres Loch machen, den Inhalt "rausschütteln", ausspülen und mit recht flüssigem Gips (Konsistenz von Pfannkuchenteig) füllen.
    Kostet halt nix. Und funktioniert bei mir prima.
    Ich lasse mir dafür übrigens immer weiße Eier von den Nachbarshühnern geben. Da meine alle braun legen, kann ich die auf den ersten Blick unterscheiden.

    @ Gallo Blanco
    Hahaha
    Habe Deinen Beitrag zu spät gesehen.
    Geändert von chtjonas (29.10.2021 um 02:08 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #15

    Registriert seit
    06.01.2021
    Ort
    BW
    PLZ
    72xxx
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Kommentare!

    Ich hatte heute morgen fast schon mit einem Ei gerechnet - aber nichts. Auch die Henne hat sich wieder komplett normal verhalten.

    @sm20 : Vielen Dank für die Erklärung! Wie bereits vermutet, habe ich keinen Hahn. Der soll erst im nächsten Jahr einziehen, da es im Moment nur 3 Hennen sind. Das hat mich auf jedenfall beruhigt. Ich habe ihr noch eine Katzentoilette als Nest zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte mich nun ja aufgrund eurer Kommentare darauf eingestellt, dass es noch etwas dauert. Als ich in der Mittagspause wie jeden Tag misten wollte, ist dann eine andere Henne im Haus gesessen (sehr ungewöhnlich). Aber ganz normal im Einstreu, wo sie normal schlafen (auf die Stange gehen sie mir nicht). Ich habe sie in Ruhe gelassen. Heute nachmittag habe ich dann reingeschaut und siehe da - das erste Ei! *juhuu*. Aber nicht von der Henne, die gestern Abend so unruhig war. Diese Henne hat überhaupt kein trara gemacht, weder davor noch danach. 46 gr ist das gute Stück schwer

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Hühner sind halt sehr individuell...
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    Zitat Zitat von auxetic Beitrag anzeigen
    ...
    Ich hatte mich nun ja aufgrund eurer Kommentare darauf eingestellt, dass es noch etwas dauert. Als ich in der Mittagspause wie jeden Tag misten wollte, ist dann eine andere Henne im Haus gesessen (sehr ungewöhnlich). Aber ganz normal im Einstreu, wo sie normal schlafen (auf die Stange gehen sie mir nicht). Ich habe sie in Ruhe gelassen. Heute nachmittag habe ich dann reingeschaut und siehe da - das erste Ei! *juhuu*. Aber nicht von der Henne, die gestern Abend so unruhig war. Diese Henne hat überhaupt kein trara gemacht, weder davor noch danach. 46 gr ist das gute Stück schwer
    Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch.

    Das erste Ei ist doch immer was ganz besonderes.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #18
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Ich halte Pressen ohne Legen nicht unbedingt für unbedenklich, es kann auch Legenot sein. In diesem Fall höchstwahrscheinlich nicht, aber beobachten würde ich so ein Huhn schon. Es ist nicht normal, daß Hennen pressend durch die Gegend laufen. In diesem Fall war es wohl Nestsuche wegen fehlender Erfahrung, es kann auch mal ein aus dem Nest vertriebenes Huhn sein oder eins, das "die Geduld verliert", nachdem das Ei nach längerem Sitzen im Nest nicht gekommen ist, also ein bißchen Legenot light, vielleicht ein Windei oder eins mit rauher Schale.
    Da Du kein Ei der betroffenen Henne gefunden hast und es ihr aber offensichtlich gut geht, würde ich mal darauf tippen, daß sie es unterwegs verloren hat, es dabei kaputtging und die Hühner es entsorgt haben. Denn wer schon preßt, wartet nicht einfach bis zum nächsten Tag mit dem Legen.

    Zitat Zitat von Hoschi112 Beitrag anzeigen
    Alternativ Golfball, Tischtennisball, Bälle aus dem Bällebad.
    Hohle, leichte "Eier" funktionieren bei meinen nicht, die werden aussortiert. Golfbälle habe ich auch. Am besten bewährt haben sich aber naturelle Holzeier (Osterdeko).
    Früher habe ich auch Gipseier selbstgemacht, aber die hielten nicht so lange.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #19
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.653
    Ich hab auch holzeier. Die funktionieren nicht nur bei den Hühnern, auch beim waschbär. Ich hab 2 außennester, in denen immer ein holzei liegt, die werden regelmäßig vom waschbär rausgeholt und ein paar Meter weiter frustriert liegen gelassen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #20

    Registriert seit
    06.01.2021
    Ort
    BW
    PLZ
    72xxx
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Ich hatte ganz vergessen, mich hier nochmals zu melden

    Vielen Dank für den Glückwunsch!

    Ich hatte bei meinen nicht das Gefühl, dass die gekochten Eier etwas gebracht haben. Eines war auch sehr schnell kaputt.

    Aber ... nachdem die Junghenne sich ganz normal verhalten hat, hatte sie dann am Sonntag ihr erstes Ei gelegt. Zusammen mit der dritten Henne - das war auch nochmal ein Ritual für sich. Aber es hat dann zeitlich nicht mehr gereicht und sie sind zusammen im Nest schlafen gegangen und am nächsten morgen lagen zwei Eier im Nest. Alle Eier sehen sehr schön aus und waren zwischen 46 und 49gr.

    Eure Hilfe hat mich auf jedenfall sehr beruhigt

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghenne
    Von Isus im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2020, 21:57
  2. Verhalten in den ersten Tagen
    Von Junischnee im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 10:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 12:37
  4. apathisches Verhalten und krummer Rücken bei Junghenne - Bitte um Hilfe
    Von Lisa_ im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 22:04
  5. Junghenne tot
    Von Frankengans im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 22:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •