Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Junghenne hatte Würmer, ist aber noch sehr schwach

  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2021
    Beiträge
    47

    Junghenne hatte Würmer, ist aber noch sehr schwach

    Hallo zusammen,

    Ich möchte gerne um Rat und Erfahrung fragen.

    Wir haben eine Gruppe aus 14 Junghennen - Hälfte Hybridenmixe, andere Hälfte Vorwerk.

    Als die Hühner etwa 11 Wochen alt waren fiel mir auf, dass eine Henne schwach war und aufgepflustert herumstand. Diese Henne hieß Krümel. Ich beobachtete das Ganze und es schien immer mal wieder besser zu werden, auch war der Zustand nie ganz schlimm. Die Henne nahm sehr wenig zu und lief etwas tapsig herum. Das ging alles etwa 3 Wochen lang so. Am Sonntag vor 2,5 Wochen schien Krümel wieder ganz fit, am nächsten Tag konnte ich erst abends nach ihr schauen und da ging es ihr richtig schlecht. Sie taumelte umher und stolperte über Gras. Der Tierarzt konnte mir erst einen Termin am nächsten Morgen geben. Als es dunkel wurde schaute ich nochmal nach dem Huhn und da lag es dann im Sterben. Es wurde am gleichen Abend eingeschläfert. Ich hätte es 40 km weit zur Obduktion bringen können, man könnte es nicht einschicken, aus Zeitgründen war das aber nicht für mich möglich.

    Gleichzeitig wurde dann noch eine weitere Henne krank. Die Symptome waren ähnlich: aufgepflustert herumstehen und Schwäche, aber die Symptome waren jetzt noch ausgeprägter, das Huhn ständig sehr müde und hatte auch Schnupfen. Dieses Huhn heißt "der Patient". Es ist heute seit 2,5 Wochen krank und 18 Wochen alt. Der Kot wurde mikroskopisch untersucht und Haarwürmer, Spulwürmer und Kokzidien festgestellt. Außerdem wurde es geröngt und ein voller Kropf und leerer Magen festgestellt. Das Huhn bekam:
    Viele Magensteinchen, Bene-bac, Vitamine, 2 Tage Baycox, 7 Tage Flimabend und 5 Tage Tylosin. Seit heute bekommt es nix mehr, am Montag war die letzte Gabe Flimabend. Das Huhn ist aber immer noch nicht richtig fit. Immerhin hat es keinen Schnupfen mehr und schläft auch nicht mehr so viel. Es steht aber oft aufgepflustert herum. Mein Verdacht ist, dass es unter den Würmern sehr gelitten hat und viel beschädigt wurde. Es ist auch ziemlich mager, dennoch kehrt langsam etwas Farbe ins Gesicht zurück.

    Daher die Frage:
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wann sollte das Huhn wieder fit sein? Sollte man nochmal zum Tierarzt - ich war wegen dem Huhn 4 mal dort und der Arzt schien am Ende mit seinem Latein...

  2. #2

    Registriert seit
    31.05.2021
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Und ich habe sie eben geworfen. Letzten Dienstag haben wir mit Flimabend angefangen, da wog die 0,63 kg, jetzt wiegt sie nur noch 0,59 kg
    Geändert von Lena1987 (28.10.2021 um 17:59 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Zitat Zitat von Lena1987 Beitrag anzeigen
    Und ich habe sie eben geworfen.
    Nicht werfen das arme Hühnchen

    Spaß beiseite. Du kannst ein großes Kotprofil in Auftrag geben oder zumindest bakteriell abklären lassen, ob da noch was im argen ist. Meine Tierärztin meinte, dass Würmer den Junghennen schon sehr zusetzen und sich dann gerne noch was bakterielles zugesellt, was ansonsten von einem fitten Huhn mit gesunden Immunsystem gut weggesteckt wird. Gerade wenn das Huhn schlecht wächst und kleiner bleibt, kann es durchaus so sein.

    Hilfreich ist auch Oreganoöl ins Trinkwasser und ich gebe hier aktuell auch Knoblauch Allicin ins Trinkwasser, das wirkt als natürliches Antibiotikum und ist gut für Stoffwechsel und Verdauung. Durch die Entwurmung und das Antibiotikum wird der Darm schon auch mitgenommen sein. Wenn dir dein TA Probiotika geben kann, wäre das sicher gut. Ansonsten auch an Vitamine denken.

    Hat das Hühnchen Durchfall?
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Sie nimmt auch nicht genug Nahrung auf oder kann diese nicht richtig verwerten ...oder sogar beides.
    Würde ihr auch Vitamine und zusätzlich Mineralstoffe geben, da hat sie sicher einen Mangel, auf Grund der Würmer und der verminderten Nahrungsaufnahme.

  5. #5

    Registriert seit
    31.05.2021
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Oooh nein werfen will ich sie nicht, das war die böse Autokorrektur.

    Also, morgen hab ich nochmal einen Termin beim Tierarzt, der soll sich die Kotprobe nochmal unter dem Mikroskop anschauen.
    Vor zwei Wochen war der Kot unverdaut und grün, mittlerweile sieht der Kot wieder ganz gut aus, dunkelbraun und von festerer Konsistenz. Allerdings hatte sie heute nochmal Durchfall.
    Neben der mikroskopisch en Untersuchung habe ich auch eine Probe vom Bestand ins Labor geschickt. Flotationsanalyse war positiv, Kokzidien in geringer Menge vorhanden. Ich fand es etwas schade, dass nicht mehr untersucht wurde - bespreche ich morgen mit dem Tierarzt.

    Einige der anderen Junghühner wachsen auch recht schlecht, sind aber fit. Die Tierärztin meinte trotz positivem Wurmergebnis, dass ich die Hühner nicht behandeln bräuchte.

    Genau, mit der Verdauung stimmt irgendwas nicht. Sie frisst ständig - ich bin auch echt froh, dass sie das macht. Der Kropf ist immer voll. Irgendwie geht aber zu wenig durch Magen und Darm.

    Vitamine hat sie heute ins Getränk bekommen.

  6. #6
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Ich päppele kränkliche Hühner immer mit Nutri bird A21. Das ist eigentlich zu Aufzucht von Vogelküken. 2 ml Spritze ohne Nadel nehmen zum Füttern. Und den Brei nicht zu dick anrühren. Da sind u.a. auch Präbiotika und Verdauungsenzyme drin. Ich habe damit gute Erfahrungen bei abgemagerten Tieren gemacht. Mir scheinen die Tiere dann auch eher von selbst wieder zu fressen.
    Edit: Brei bleibt auch nicht im Kropf hängen, es sei denn der wäre komplett verstopft. Aber dann käme hinten irgendwann nix mehr raus und Kropfverstopfung riecht man auch.
    Geändert von Bibbibb (28.10.2021 um 19:11 Uhr)
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Was fütterst du ?

  8. #8

    Registriert seit
    31.05.2021
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Nutri Bird A21 hab ich gestern Abend gleich noch bestellt.

    Ich füttere Weizenkörner mit geschrotetem Mais. Darunter sind noch die Reste vom Junghennenfutter gemischt. Dazu wird dann Bierhefe gestreut. Küchenreste, wie Nudeln, Linsen, Reis und Brot gibt's auch täglich. Eigentlich denke ich nicht, dass es an einem Fütterungsfehler liegt, weil ich andere Hühner auch problemlos damit groß bekommen habe und der kranken Henne viel Mineralfutter, Vitamine und Gritsteine zufütter. Ein Mangel hätte ja schon ausgeglichen werden müssen.
    Auch natürliche Mittel wie Oregano, Knoblauch, Kraftfutter aus Ei habe ich probiert und hat keine Besserung gebracht. Der Zustand hält jetzt ja auch echt schon lange an, da denke ich, dass Hausmittel nix mehr bringen.
    Päppelnahrung würde ich auf jeden Fall noch versuchen.

    Die Henne frisst, ab Vormittag ist der Kropf voll und morgens wieder leer. Dennoch ist das nicht genug. Eine Kropfverstopfung ist es nicht, da ja was durchgeht. Der Kropf ist hart und sie stinkt auch nicht aus dem Schnabel. Wobei mir auffiel, dass die Federn etwas riechen. Sie hatte ja Schnupfen und ich denke das kommt vom angetrockneten Rotz. Ich vermute ja eine (bakterielle) Darmentzündung ausgelöst vom Wurmbefall.
    Geändert von Lena1987 (29.10.2021 um 06:41 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.365
    Zitat Zitat von Lena1987 Beitrag anzeigen

    mit geschrotetem Maus.
    Bääääh, geschrotete Maus geht gar nicht!

    Lass doch die Nudeln, Brot, Reis usw. weg. Da gibt es bessere Leckereien (Sonnenblumen, Hanf, ...)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10

    Registriert seit
    31.05.2021
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Habs grad noch gesehen und ausgebessert haha. Hätte nicht gedacht, dass der Beitrag um die Uhrzeit schon gelesen wird.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn sehr schwach
    Von liebst im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.11.2017, 17:34
  2. Nach dem Erlösen kam sehr viel Flüssigkeit aus dem Schnabel,was hatte sie ?
    Von Kaffeetante im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2016, 00:27
  3. Hahn sehr schwach.
    Von oldsum im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 22:01
  4. Putenküken sehr schwach
    Von trudi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 10:14
  5. Henne frisst sehr viel, ist aber sehr leicht (keine Würmer)
    Von Susanne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 19:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •