Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Junghenne hatte Würmer, ist aber noch sehr schwach

  1. #11

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.990
    Mir fehlt im Futter Protein. Auch die Jungtiere brauchen das für ein gesundes Wachstum. Und wo wie im Sommer draußen noch etwas finden, ist jetzt Sense. Meine, vor allem später im Jahr geschlüpfte Tiere, bekommen täglich hartgekochtes Ei zum Futter. Da sind Vitamine und Proteine in der perfekten Menge drin. Und sie wachsen damit problemlos. Auch für geschwächte Tiere ein prima Paeppelfutter zusätzlich...

    Edit: Ich glaube, geschrotete Maus wäre von den Inhaltsstoffen wertvoller als Mais...
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Bääääh, geschrotete Maus geht gar nicht!

    Lass doch die Nudeln, Brot, Reis usw. weg. Da gibt es bessere Leckereien (Sonnenblumen, Hanf, ...)
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Mir fehlt im Futter Protein. Auch die Jungtiere brauchen das für ein gesundes Wachstum. Und wo wie im Sommer draußen noch etwas finden, ist jetzt Sense. Meine, vor allem später im Jahr geschlüpfte Tiere, bekommen täglich hartgekochtes Ei zum Futter. Da sind Vitamine und Proteine in der perfekten Menge drin. Und sie wachsen damit problemlos. Auch für geschwächte Tiere ein prima Paeppelfutter zusätzlich...

    Edit: Ich glaube, geschrotete Maus wäre von den Inhaltsstoffen wertvoller als Mais...
    Das ganze Nebenbei weglassen und wirklich lieber die Maus füttern....

    Warum bekommen die Hühner bei dir kein Futter mit entsprechendem huhngerechten Eiweißgehalt?
    Wie alt sind die Hühner genau und legen schon welche?
    Soll es für legende Hühner bei diesem Futter bleiben?

    "Problemlos groß" kann ja nicht sein, da du selbst geschrieben hast: andere wachsen auch schlecht.
    Geändert von Dorintia (29.10.2021 um 12:18 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13

    Registriert seit
    31.05.2021
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Also ich hätte das mit dem Futter offensichtlich besser erklären sollen:

    Die Hühner haben Stawa Junghennenfutter bekommen. Jetzt, mit 18 Wochen, bekommen sie das Futter der großen Hühner. Es stimmt, diese Weizen-Mais-Mischung ist nicht die Beste. Normalerweiße bekommen unsere Hühner fertig gemischtes Futter aus der Mühle. Seit 20 Jahren halten wir Hühner und bisher waren keine nennenswerte Verluste vorgekommen. Mein Vater, der das Futter einkauft, hat aber einen Sack Weizen geschenkt bekommen und jetzt bekommen sie temporär dieses.

    In der Gruppe laufen zwei Araucana mit, die 4 Wochen älter sind, und 3 Thüringer Barthühner, die 8 Wochen älter sind. Trotz unserem Futter sind diese Hühner jetzt schon fast ausgewachsen, haben aber noch nicht mit Legen begonnen. Diese Hühner bekommen die Küchenreste. Das kranke Huhn habe ich separiert und bekommt extra Futter. Tatsächlich ist dort noch reichlich vom Junghennenmehl und ein Mineralfutter untergemischt. Wie geschrieben habe ich auch Kraftfutter aus hartgekochtem Ei, Brennnessel, Knoblauch und frischem Oregano, das normalerweise Küken bekommen, für sie gemacht. Da der Patient bei meinen Eltern im Haus separiert ist kann ich allerdings nicht vermeiden, dass sich mal eine Nudel zu ihm verirrt. Trotz hohem Protein Gehalt werden die Hühner auch in Zukunft keine Mäuse bekommen.

    Dass einige der Hühner schlecht gewachsen sind führe ich auf den Wurmbefall zurück. Ich habe dem Tierarzt heute nochmal eine Kotprobe und das Huhn gebracht. Das Huhn wiegt heute 0,61 kg. Er meinte, man soll das Gewicht kontrollieren und die Kotprobe abwarten. Das Huhn scheint auch langsam wieder fitter zu werden, die Röte kehrt ins Gesicht zurück. Er sagte außerdem, dass durch die Spulwürmer viele Verletzungen entstanden sind und die Regeneration wirklich lange dauert - länger als bei Kokzidien. Mit der Kotprobe wissen wir auch, ob das Flimabend sicher angeschlagen hat und dann wäre eine Entwurmung vom Bestand evtl. sinnvoll.

  4. #14
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Ich würde -wenn man das aus der Ferne überhaupt kann- eher auf Kokzidiose tippen.
    Wenn die Jungtiere das durchgemacht haben, dann ist die Darmschleimhaut oft geschädigt, und sie können das Futter nicht mehr richtig verwerten. Es kommt zur Mangelentwicklung, diese ist nicht reversibel.

    Parasiten haben fast alle Hühner, im Normalfall kommt ein gesundes Huhn damit gut zurecht.

    Wenn du etwas Lust auf Fachliteratur hast, kannst du mal da reinlesen:

    http://geb.uni-giessen.de/geb/vollte...2010_12_02.pdf

    Besonders der Abschnitt über Kozidiose und Parasiten ist unglaublich interessant.

    Selbst wenn die Kotprobe Parasiten ergibt, kann das Problem trotzdem woanders liegen.
    Gute Besserung jedenfalls dem Hühnchen!

  5. #15

    Registriert seit
    31.05.2021
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Vielen Dank, ich werde es auf jeden Fall durchlesen. Tatsächlich habe ich dem Huhn gleich nach den ersten Tagen mit Symptomen Baycox gegen Kokzidiose gegeben, aber das hat keine Veränderung vom Zustand bewirkt. Kann natürlich sein, dass man das hätte länger geben sollen, aber nach Rücksprache mit dem Tierarzt haben wir dann gegen die Würmer behandelt. Kokzidien wurden im Kot auch festgestellt, aber das ist ja auch oft eine Begleiterscheinung bzw. Normalerweise in geringer Konzentration im Hühnerkot. Aber ja, ich vermute auch, dass der Darm so beschädigt ist, dass nicht genug Nahrung umgesetzt wird. Eine Besserung hätte sich ja mittlerweile schon einstellen müssen, daher scheint es wohl irreversible zu sein.

    Dem Huhn geht es heute leider schlechter. Es fällt ihm schwer, sich auf den Beinen zu halten und die Kopfbewegungen sind auch recht langsam. Hab es dann gleich noch gewogen und es wiegt nur noch 0,57 kg. Sie hat auch wieder Durchfall und dadurch wahrscheinlich Gewicht verloren, aber um gesund zu werden müsste sie ja zunehmen... .

    Vitamine hat das Huhn gestern ins Getränk bekommen, laut Hinweis vom Hersteller soll man das nur 2 x pro Woche geben. Ich bin zur Mühle gefahren und habe schon neues, richtiges Hühnerfutter gekauft. Heute um 13 Uhr soll das Nutri Bird A21 kommen. Damit will ich es auf jeden Fall noch versuchen. Gestern hatte ich echt den Eindruck, dass es wieder wird, aber heute habe ich sehr große Zweifel. Das Huhn ist heute seit 3 Wochen krank und die ganzen Medikamente haben keine nennenswerte Verbesserung gebracht.

  6. #16
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Solltest du eine bakterielle Darmerkrankung im Bestand haben, dann kannst du entwurmen wie du willst. Das Tier ist dann so geschwächt, dass es mit den Erregern alleine nicht mehr klar kommt und ein entsprechendes Antibiotikum braucht. Der Erregernachweis ist hier nur im Labor zu erbringen und es ist für den TA kein Problem eine Probe einzuschicken und prüfen zu lassen. Kann man als Tierhalter auch selber einschicken. Da die Auswertung ein paar Tage braucht, ist hier eine schnelle Handlung unumgänglich.

    Willst du denn weitere Untersuchungen vornehmen lassen? Ich persönlich finde eine genaue Diagnose schon wichtig, nicht das dann ein Hühnchen nach dem anderen kränkelt und man keine Chance hat darauf zu reagieren, weil man einfach nur im Dunkeln tappt. Würmer alleine bringen deine Henne wohl kaum in diesen schlechten Zustand, noch dazu, wo du ja gegen Endoparasiten behandelt hast.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  7. #17

    Registriert seit
    31.05.2021
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Ich hatte sogar beim Tierarzt am Freitag angesprochen, den Kot auf Darmbakterien untersuchen zu lassen. Er meinte, dass wir es ja mit einem AB (Tyolosin) versucht haben und dieses systemisch wirke. Wenn das nicht anschlage würde es sich um ein spezielles Bakterium handeln, bei dem sowieso die meisten ABs nicht wirken würden.

    Daher bin ich auch enttäuscht von meinen Tierarzt, denn unter einer guten Beratung stelle ich mir was anderes vor. Eine Blutuntersuchung habe ich auch mit ihm besprochen, da hieß es es gäbe kein vernünftiges Labor. Tierarzt wechseln? Immerhin behandelt er Hühner und Nutztiere. Ich war schon bei 2 anderen, die hatten noch weniger Ahnung oder nie die Möglichkeit bei dringenden Fällen vorbeizukommen.

    Im Endeffekt muss man sich selber schlau machen. Kotprobe kann ich aber erst am Dienstag einschicken wegen Feiertag. Für unser Huhn wird die Diagnose vermutlich zu spät kommen - heute trifft sie kaum mehr ein Korn und es macht mich ganz fertig, sie so leiden zu sehen. Nutri Bird finde ich zwar ein tolles Produkt, aber damit haben wir noch keine Verbesserung bewirkt.

    Unabhängig vom Patient stimme ich dir zu, dass wir die Kotprobe bakteriell untersuchen lassen werden und ich würde es am Dienstag nochmal mit dem Tierarzt besprechen. Er sollte bis dahin dann auch herausgefunden haben, ob im Kot vom Patient noch Hinweise auf Würmer zu finden sind.

  8. #18
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Wie viel Nutri bird hast du ihr gegeben? Wenn sie abgemagert ist, mach ruhig den Kropf voll mit Brei. Das soll zwar auch die Darmflora unterstützen. In erster Linie soll es ihr jetzt aber ausreichend Nahrung liefern. Einer normalen Hybridhenne kann man 50 ml pro Mahlzeit geben, möglichst mehrfach täglich.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  9. #19

    Registriert seit
    31.05.2021
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Ich hab 5 ml pro Mahlzeit gegeben, das war sicher auch etwas arg wenig. Nur ist ja der Fall, dass das Huhn selbstständig frisst und der Kropf fast immer sehr voll ist. Es fällt mir schwer, ihr auch noch das Fressen wegzunehmen, dann steht sie nur noch herum und schläft. Mit Spritze gefüttert zu werden gefällt ihr natürlich nicht und selbstständig frisst sie den Brei nicht.

    Aber ja, ich versteh schon auch, dass man ihr nur noch das gesündeste Fressen geben sollte und das bedeutet Zwangsernährung. Ich versuch es heute besser durchzuziehen.

  10. #20
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Ich finde ein Tier das selbständig frisst sollte nicht zwangsernährt werden. Biete ihr doch Rinderhack oder Maden an.
    Damit habe ich es geschafft , dass meine Kleine ausreichend frisst. Allerdings hat meine keine Darmproblematik sondern Probleme mit dem Laufen. Sie war auch schon grenzwertig mager, jetzt nimmt sie täglich paar Gramm an Gewicht zu.
    Deine scheint ja ausreichend zu fressen wenn Kropf gut gefüllt ist, also muss das Problem die Verwertung sein. Ob das die Zwangsernährung löst , wage ich zu bezweifeln.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn sehr schwach
    Von liebst im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.11.2017, 17:34
  2. Nach dem Erlösen kam sehr viel Flüssigkeit aus dem Schnabel,was hatte sie ?
    Von Kaffeetante im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2016, 00:27
  3. Hahn sehr schwach.
    Von oldsum im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 22:01
  4. Putenküken sehr schwach
    Von trudi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 10:14
  5. Henne frisst sehr viel, ist aber sehr leicht (keine Würmer)
    Von Susanne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 19:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •