Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: Medikament Kammgrind, TA keine Ahnung, brauche Hilfe

  1. #31
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Ich danke euch herzlich! Das klingt beides sehr gut, das sind doch noch mal Alternativen.
    Färbt die Jodglycerinlösung stark, so wie Betaisodona?
    Ich mach morgen mal ein Foto. Da ich heute die Kämme mit Ballistol gebürstet habe, sieht man evtl. nicht so viel, ich guck mal. Aber der Pilz ist sicher noch da.

  2. #32
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    Jodglycerinlösung 1:5 war es
    Hallo giggerl07, hast Du dazu vielleicht noch irgendwelche Angaben? Ich habe gerade mit zwei Apotheken telefoniert, aber die konnten damit leider nichts anfangen, bzw. bräuchten "genauere Angaben"...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #33
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Ich mach morgen mal ein Foto. Da ich heute die Kämme mit Ballistol gebürstet habe, sieht man evtl. nicht so viel, ich guck mal. Aber der Pilz ist sicher noch da.
    Was machst du mit der Bürste, nach dem du sie am Huhn benutzt hast? Das könnte nämlich das Problem sein. Wenn du damit nacheinander alle abbürstest, trägst du es munter weiter.
    Ich habe die Kämme immer mit Wattepads von dem Belag befreit und danach weggeworfen. Nach jeden Tier Handschuhe gewechselt.

    Ich habe auch diese Jodglycerinlösung kurz versucht, das war mir aber zu gefährlich wegen der Augen. Die Canesten Creme fand ich am besten, die lässt sich recht gut und sicher auftragen.

    Bilder wären echt hilfreich. Wenn da nämlich nur der Kamm recht trocken aussieht, würde ich nur etwas Öl zur Pflege auftragen und warten. Die Haut muss sich auch erst mal regenerieren.

    Wenn ich Zeit habe, suche ich Bilder raus, kann aber dauern.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  4. #34
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Ich habe es auch erst mit separaten Läppchen versucht, die ich nach jedem Huhn weggeworfen habe, aber damit ging der Belag nicht ab. Mit der (sehr weichen) Zahnbürste ging es sehr gut. Der Gefahr, es weiterzutragen, bin ich mir bewusst. Ich habe die Bürste daher nach jedem Huhn in kochendem Wasser desinfiziert und danach mit einem Lappen gründlich abgerieben. Es haben aber auch sowieso alle Hühner am Kamm.
    Das Canesten habe ich nun 5 Wochen verwendet und es hat nicht geholfen.
    Ich mache heute Nachmittag Fotos, wenn ich zuhause bin. Heute morgen war es noch zu dunkel.

  5. #35
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich habe einen sehr guten Apotheker, der wollte nur das Mischverhältnis haben und hat das dann hergestellt,
    aber vielleicht weiß ja ein Tierarzt etwas darüber und könnte dann ein Rezept ausstellen,

    ich komme am Montag wieder in die Apotheke und frage dann nochmals
    ist halt schon lange her - ich weiß nur noch daß ich die Borken mit Ballistol animal aufgeweicht habe und dann das Glycerin drauf und dann war Ruhe; ist übrigends auch auf den Menschen übertragbar
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  6. #36
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Weil ich gestern noch nicht wusste, dass es auch Ballistol animal gibt, habe ich das normale Ballistol gekauft. Ist das auch OK zum Entfernen des Belags? Beim B. animal liest man auch, dass es sehr stinkt. Das normale ist geruchslos.

  7. #37

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Hmmmm? Also mein normales Ballistol ist alles mögliche, aber sicher nicht geruchlos.
    Habe ich früher auch immer regelmäßig meine Zündkabel mit eingepinselt, um den Marder fern zu halten.
    Funktionierte erstaunlicherweise.
    Ich glaube im Animal ist auch nur Weißöl.

  8. #38
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    ich habe einen sehr guten Apotheker, der wollte nur das Mischverhältnis haben und hat das dann hergestellt,
    aber vielleicht weiß ja ein Tierarzt etwas darüber und könnte dann ein Rezept ausstellen,

    ich komme am Montag wieder in die Apotheke und frage dann nochmals
    ist halt schon lange her - ich weiß nur noch daß ich die Borken mit Ballistol animal aufgeweicht habe und dann das Glycerin drauf und dann war Ruhe; ist übrigends auch auf den Menschen übertragbar
    Borken ? Liest sich nicht nach Kammgrind.

  9. #39
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Weil ich gestern noch nicht wusste, dass es auch Ballistol animal gibt, habe ich das normale Ballistol gekauft. Ist das auch OK zum Entfernen des Belags? Beim B. animal liest man auch, dass es sehr stinkt. Das normale ist geruchslos.
    Also als stinken würde ich den Geruch nicht bezeichnen, gewöhnungsbedürftig eher.
    Ich benutze es öfter zur Kalkbeinprophylaxe oder Behandlung, wenn es richtig stinken würde, käme mir das nicht an Huhn und Stall

  10. #40
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Hier sind Fotos der befallenen Kämme.







    An einigen Kämmen sind einzelne kleine schwarze Punkte, die sich nicht wegbürsten lassen. Andere Kämme haben einfach nur weißliche oder graue Beläge. Was meint ihr, was das ist? Vielleicht ist es ja auch kein Kammgrind, so dass das Canesten nicht hilft.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keine Ahnung von Marans!
    Von nati04 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2015, 10:48
  2. Gluckig und keine Ahnung
    Von Bran22 im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 00:51
  3. Ich habe keine Ahnung
    Von CocoNr1 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 17:43
  4. Keine ahnung was das mal wird
    Von tichabo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 19:22
  5. Ich habe keine Ahnung
    Von strapinska im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 20:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •