Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 106

Thema: Unser erstes Hühnerhaus

  1. #31
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Zitat Zitat von cbeham Beitrag anzeigen
    Dann musst du aber natürlich jeden Morgen das Nest kontrollieren und reinigen, oder?
    Ja, ich reinige jeden Morgen den Stall und dies ist in 1 - 2 Minuten erledigt.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  2. #32

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Meine Orpis, besonders die älteren Damen schlafen gerne mal im Nest. Jetzt in der Mauser haben sich noch 2 dazu gesellt, die sind habe inzwischen wieder auf die Stange umgezogen.

    Dafür habe ich mir so eine Katzenklo-Schaufel besorgt. Das Kotbrett reinige ich mit einem Spachtel und das Legenest mit der kleinen Schaufel. Das ist eine Sache von 2-3 Minuten. Da ist der Weg zum Komposter aber schon mit drin.

    Am Anfang habe ich die Damen immer noch tapfer wieder auf die Stange gesetzt, aber inzwischen habe ich aufgegeben. In dem Nest ist Dinkelspelz mit Kieselgut, manchmal noch ein bisschen Späne. Das ist schnell sauber gemacht und auch kein riesen Kostenfaktor.

  3. #33
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Schlafen die Damen vielleicht nicht so gerne im Nest, wenn es abgetrennt ist. Wie bei dem Foto von "hirsch"?

  4. #34

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Zitat Zitat von cbeham Beitrag anzeigen
    Sehr interessant!
    Na dann werd ich mal beobachten und lernen

    Das Kotbrett kann ich nicht jeden Tag säubern. Da bin ich leider zuviel unterwegs.
    Die Kinder (2 und 5) sollen dazu erzogen werden, die Eier einzusammeln, Wasser und Futter zu kontrollieren. Sowie automatischer Türöffner auf und zu am Abend.
    Die "Drecksarbeit" macht dann der Pappa. So der PLAN
    Okay, dann einfach eine dickere Lage Hanfstreu und Urgesteinsmehl auf das Kotbrett damit der Geruch gebunden wird. Ansonsten hört sich der Plan gut an - funktioniert aber meistens nur bis zur Pubertät ab dann wird der Plan zwar ausgeführt, allerdings verhindert das Handy in der Hand, dass man noch wahrnimmt, was man eigentlich am Hühnerstall machen wollte/sollte.

  5. #35

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Ich lege einfach einige Lagen Zeitung aus und klemme die mit meiner hochklappbaren Sitzstange fest.
    So ist die Reinigung bei 2 Zwerhühnern 1x pro Woche oder auch mal 2 Wochen sehr schnell gemacht.
    Die verkackten Lagen mit samt dem Mist zusammengerollt und auf den Kompost. Restliche Zeitungen in die grüne Tonne. Fertig.
    Das Kotbrett selber schrubbe ich vielleicht ein Mal pro Jahr wenn jemand Dünnpfiff hatte.
    Die Breite ist genau wie eine Doppelseite von "Die Zeit", was die Sache vereinfacht und den Hühnern wechselnde und anspruchsvolle Lektüre bietet. Gerne mögen Sie das Feuilleton, aber ich finde die müssen auch zwischendrin mal Politik lesen.

  6. #36
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Zitat Zitat von cbeham Beitrag anzeigen
    Schlafen die Damen vielleicht nicht so gerne im Nest, wenn es abgetrennt ist. Wie bei dem Foto von "hirsch"?

    Bei mir wechselt das öfters, zur Zeit schläft in jedem der beiden oberen Nester ein Huhn. Das Gruppenlegenest unten bleibt leer, da legen sie ihre Eier rein.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #37
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.017
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Bei mir können die Hühner schlafen wo sie wollen, ob auf den Stangen oder in den Legenestern. Auch auf dem Brett davor schläft ab und zu eins, weshalb immer etwas Hanfstreu darauf liegt.
    Bei mir dürfen die Hühner auch schlafen wo sie wollen.

    Naja, meine Legenester sind alle außerhalb des Stalles. Die fallen also als potentieller Schlafplatz weg.

    Ich habe auf dem Kotbrett Teichfolie liegen, darüber eine doppelte Lage Zeitungspapier. Das wechsele ich (fast) täglich. Ich finde das überhaupt nicht schlimm, wenn sich die eine oder andere Dame (immer mal 'ne andere) es sich da zum Schlafen bequem macht.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #38
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Bei mir dürfen die Hühner auch schlafen wo sie wollen.

    Naja, meine Legenester sind alle außerhalb des Stalles. Die fallen also als potentieller Schlafplatz weg.

    Ich habe auf dem Kotbrett Teichfolie liegen, darüber eine doppelte Lage Zeitungspapier. Das wechsele ich (fast) täglich. Ich finde das überhaupt nicht schlimm, wenn sich die eine oder andere Dame (immer mal 'ne andere) es sich da zum Schlafen bequem macht.
    D.h. das Gefieder verschmutzt nicht so, das man sie baden müsste?
    Bin schon gespannt wo die Damen schlafen werden.

    Der Verkäufer hat sich bis heute nicht mehr gemeldet, wahrscheinlich wirds eh nix.

  9. #39

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir mussten unsere nur vor der Futterumstellung regelmäßig baden, weil die Popos immer verschmutzt waren. Seit wir das Futter gewechselt haben, wurde hier keine mehr gebadet. Selbst die Seidis, die regelmäßig Schlamm verkrustet auf der Stange sitzen, sind am nächsten Morgen wieder sauber - ohne Bad.

  10. #40

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Verdreckte Hühner sind da gar kein Problem.

    Wenn sie im Legenest schlafen muss mal halt aufpassen, dass das Nest immer schön sauber ist damit die Eier nicht so dreckig werden und die Mädels sich keine bakteriellen Krankheiten im/am Legeapparat einfangen. Wenn man nicht aufpasst, kann so ein Nest auch ganz schnell zur Milbensiedlung werden. Aber da bist du ja vorbereitet, das wäre also wohl nicht die größte Sorge..

    Aber lass dich da nicht verrückt machen. Meine Mädels schlafen immer mal im Nest, ich mache es regelmäßig sauber und alles ist gut. Bisher ist 1 Ei kaputt gegangen, die Hühner sind gesund und sauber.

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unser erstes XL Ei
    Von Mate Kroate im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 04:51
  2. Chicken-Hill: Unser erstes Hühnerhaus
    Von Sparx007 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 11:51
  3. Unser erstes Hühnerhaus!!!
    Von Muggele im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 10:51
  4. Unser erstes Hühnerhaus
    Von doctor2410 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 13:52
  5. Unser erstes Ei ist da :)
    Von MarleneMaus im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 00:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •