Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 106

Thema: Unser erstes Hühnerhaus

  1. #21

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir haben ein Stück Teichfolie auf dem Kotbrett liegen und das leicht mit Hanfstreu abgestreut. Hanfstreu nimmt gut Feuchtigkeit auf, so dass es nicht überall klebt, wenn die Hühner doch einmal übers Kotbrett laufen. Den Kot entferne ich jeden Tag vom Kotbrett und wenn es notwendig ist, kann ich die Teichfolie abnehmen und mir Wasser reinigen.
    Auf dem Kotbrett laufen die Hennen nur am Abend, wenn sie ihren Platz auf der Stange suchen und dann ist es ja sauber, weil ich es tagsüber gereinigt habe. Morgens, wenn es verschmutzt ist, hüpfen sie meist gleich von der Stange, ohne auf dem Kotbrett noch umher zu laufen. Ab und zu schläft eine Henne auf dem Kotbrett und nicht auf der Stange, so dass ich das unschön fände, wenn da noch ein Gitter drauf liegt.
    Die Gitter zu reinigen, macht eigentlich mehr Arbeit, als den Kot samt Hanfstreu mit einem Spachtel oder einer Verputzerkelle schnell in einem Eimer zu befördern.

  2. #22
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Bei mir habe ich Streifen aus Teichfolie angebracht, das hat sich sehr bewährt.
    Da muss ich mir was überlegen, da mein Nest etwas komisch gebaut ist.
    20211107_140309_resized2.jpg

  3. #23
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Zitat Zitat von jokulele Beitrag anzeigen
    ...Die Gitter zu reinigen, macht eigentlich mehr Arbeit, als den Kot samt Hanfstreu mit einem Spachtel oder einer Verputzerkelle schnell in einem Eimer zu befördern.
    Ja da hast du recht. Da bräuchte man dann wöchentlich einen Hochdruckreiniger.
    Aber ich hoffe es ist für die Damen so unbequem auf dem Gitter, das sie es nicht nutzen.

  4. #24

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Was ist denn daran so schlimm, wenn die Damen auf dem Kotbrett schlafen? Ich find das besser als wenn sie im Nest schlafen. Wir haben immer Mal eine Henne dabei, die ab und zu auf dem Brett und nicht auf der Stange schläft. So sitzt sie trotzdem bei den anderen und nicht allein unten.

  5. #25
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Zitat Zitat von jokulele Beitrag anzeigen
    Was ist denn daran so schlimm, wenn die Damen auf dem Kotbrett schlafen? Ich find das besser als wenn sie im Nest schlafen. Wir haben immer Mal eine Henne dabei, die ab und zu auf dem Brett und nicht auf der Stange schläft. So sitzt sie trotzdem bei den anderen und nicht allein unten.
    Weil sie dann im Kot sitzt.
    Wäre natürlich genau so blöd wenn sie im Nest schlafen würde/n.

  6. #26
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Bei mir können die Hühner schlafen wo sie wollen, ob auf den Stangen oder in den Legenestern. Auch auf dem Brett davor schläft ab und zu eins, weshalb immer etwas Hanfstreu darauf liegt.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #27
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Bei mir können die Hühner schlafen wo sie wollen, ob auf den Stangen oder in den Legenestern. Auch auf dem Brett davor schläft ab und zu eins, weshalb immer etwas Hanfstreu darauf liegt.
    Dann musst du aber natürlich jeden Morgen das Nest kontrollieren und reinigen, oder?
    Ich habe noch keine Hühner, und hatte nie welche, aber ich denke mich erinnern zu können das die Hühner beim schlafen alles zuscheissen...

  8. #28

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Aber wenn du tagsüber das Brett reinigst, was ja kein Aufwand ist und sie sich dann abends drauf setzen, ist das Brett doch sauber? Bei uns können die Hühner auch schlafen wo und wie sie wollen. Nur ein Seidi setz ich immer auch zu den anderen: sie versucht immer hoch zu kommen, es klappt aber nicht und geht dann ins Nest. So setze ich sie jetzt immer hoch aufs Kotbrett, damit sie sich dann ihren Platz auf der Stange suchen kann.

  9. #29

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Zitat Zitat von cbeham Beitrag anzeigen
    Dann musst du aber natürlich jeden Morgen das Nest kontrollieren und reinigen, oder?
    Ich habe noch keine Hühner, und hatte nie welche, aber ich denke mich erinnern zu können das die Hühner beim schlafen alles zuscheissen...
    Kommt drauf an, was in den Nestern für Streu liegt. Hanfstreu saugt sehr gut. Wenn das also in den Nestern liegt, reicht ein Gartenhandschuh zum Aufsammeln, und das Nest ist wieder sauber. Selbst wenn die Henne das Ei rein legt, bevor du den Kot von der Nacht aufgesammelt hast, klebt eigentlich kein Kot am Ei.

  10. #30
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Sehr interessant!
    Na dann werd ich mal beobachten und lernen

    Das Kotbrett kann ich nicht jeden Tag säubern. Da bin ich leider zuviel unterwegs.
    Die Kinder (2 und 5) sollen dazu erzogen werden, die Eier einzusammeln, Wasser und Futter zu kontrollieren. Sowie automatischer Türöffner auf und zu am Abend.
    Die "Drecksarbeit" macht dann der Pappa. So der PLAN

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unser erstes XL Ei
    Von Mate Kroate im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 04:51
  2. Chicken-Hill: Unser erstes Hühnerhaus
    Von Sparx007 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 11:51
  3. Unser erstes Hühnerhaus!!!
    Von Muggele im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 10:51
  4. Unser erstes Hühnerhaus
    Von doctor2410 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 13:52
  5. Unser erstes Ei ist da :)
    Von MarleneMaus im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 00:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •