Hallo,

wenn mein Maurer-Kumpel irgendwann mal Zeit hat, dann will ich endlich mit dem Bau eines massiven Stalls anfangen. Hierzu habe ich von Abrissen (Scheune im Ort, Mauer im Garten) einige Natursteine (für den Sockel) und alte Ziegelsteine (für den Rest des Häuschens) gesammelt.

Die Eckdaten sind wie folgt:
- Gesamtbreite: 400 cm
- Tiefe: 250 cm
- Pultdach von 220 auf 210 cm fallend

Da ich mit sketchup überhaupt nicht zurecht kommt, habe ich die Skizzen per Hand gemalt. Ich hoffe, ihr versteht, was ich damit sagen will:

Front- und Seiten-Ansichten:
skizze_2.jpg
Auf der Front-Ansicht sieht man die Eingangstüre, allerdings nicht direkt zum Stall, sondern in einen Lagerraum, von dem aus es in den Stall geht (mehr dazu unter "Draufsicht"). Außerdem wird der Stall natürlich ein Fenster haben, das ich mit Hasendraht sichern werde.

Die Seiten-Ansichten zeigen jeweils drei Kreise, die Belüftungsöffnungen. Hier habe ich mir überlegt, dass ich drei 150 mm KG-Rohre am niedrigsten Punkt des Daches einmauern lasse, die ich durch den Lagerraum zur Außenwand für die Belüftung nach außen führe. Auf der gegenüberliegenden Wand will ich an der höchsten Stelle des Dachs ebenfalls jeweils drei 150 mm KG-Rohre zur Entlüftung nach außen führen. Alle Rohre werde ich mit Hasendraht gegen Eindringlinge schützen. Per Brett unterhalb der Belüftungsöffnungen werden die Sitzstangen vor einem Zug geschützt.

Dazu gibt es auf der Seite zum Garten hin auch noch einen Hühnertür, die ich jedoch nicht direkt auf Bodenhöhe, sondern einige cm darüber enden lassen möchte. Ganz einfach deshalb, dass die Einstreu nicht nach außen getragen/-scharrt wird.

skizze_1.jpg

Bei der Draufsicht wird es etwas spannender. Und zwar plane ich den 400 cm breiten Stall in einen 300 cm breiten Bereich für die Hühner und einen 100 cm breiten (abzüglich der Wandstärke) Lagerraum für Futter, etc. unterteilen. Gleichzeitig sollen aber auch die Legenester zumindest teilweise in den Lagerraum hineinragen, damit ich aus dem Lagerraum die Eier aus den Nestern nehmen kann.

Außerdem befindet sich in dieser Wand die Tür vom Lagerraum zum Stall.

An der Holzwand möchte ich auch die Sitzstangen anbringen und darunter ein Kotbrett installieren.

Um ein paar Fragen vorweg zu greifen:
- Höhe des Kotbretts/Sitzstangen, Abmessungen der Legenester, der Hühnerklappe,... habe ich weggelassen, da man dazu genug Infos im Netz je nach Hühnerrasse bzw. "art" (Zwerg-, Lege-, Zweinutzungsnühner) findet.
- Warum baue ich die zweite Türe nicht auch direkt nach außen und trenne per Holz- statt Steinwand die Räume ab? Klingt jetzt vielleicht blöd, wenn ich das schreibe, bevor das erste Huhn durch den Garten läuft, aber für den Fall, dass es irgendwann keine Hühner mehr geben sollte, will ich den Stall z.B. einfach in einen Lagerraum, Gartenhäuschen oder was auch immer umfunktionieren können. Wenn das nie passieren sollte, dann wäre das natürlich super. Ich wollte einfach nur etwas vorausdenken.
- Wird es Strom im Stall geben? Ja, Strom und LAN-Kabel werden vor dem ersten "Spatenstich" an die Position des Häuschens gelegt.

Habe ich etwas vergessen? Funktioniert etwas gar nicht? Ist die Belüftung groß genug dimensioniert, reicht der Höhenunterschied von 20 cm für die Be- und Entlüftung oder wie groß sollte dieser sein? Grundsätzlich ist ja auch das Fenster da.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk