Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 2 küken haben nun 2 mamas

  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    51

    2 küken haben nun 2 mamas

    Hallo

    Eine Amrock-Glucke hatte ja die Tage zwei Küken ausgebrütet, bei der zweiten Glucke, die beinahe zeitgleich gebrütet hatte, ist leider nichts geschlüpft (die Eier waren zu oft verwaist und kalt).

    Die unglückliche Glucke war kaum von ihrem Nest wegzubewegen und ich war bereits auf der Suche nach ein paar Eintagesküken, welche ich ihr unterschieben wollte.
    Nun hat sich die Natur einen eigenen Weg gesucht. Die beiden Glucken kümmern sich nun beide zusammen um die zwei Küken.
    Es ist wirklich unheimlich schön anzuschauen, wie die zwei Mama´s sich in der Arbeit ablösen. Einmal kriechen die Küken unter die eine Mama, manchmal unter die Andere, dann wieder unter jede Mama ein Einzelnes.
    Auch beim Freigang "glucken" beide Mamas, gehen einen gemeinsamen Weg, setzen sich bei Gefahr zusammen unter die Büsche usw. Wenn die eine Mama frisst, passt die Andere auf. Letzte Nacht sass jede Mama mit je einem Küken in nebeneinanderliegenden Nestern....

    Ich bin überrascht, wie gut es bei den Zweien läuft.

    Und, seit drei Tagen sitzt nun wieder eine Amrock-Henne.... Da sage noch jemand, Amrocks sind keine guten Glucken

    Liebe Grüsse

  2. #2
    Avatar von Carsten
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    südliches Niedersachsen
    Beiträge
    1.045
    Etwas "Junges Glück" kannst Du immernoch hinzuholen, wenn Du willst, muss man aber genau beobachten und bei Dunkelheit zusetzen!

    Wenn man aber kein Risiko eingehen will, dann belässt man es bei den beiden Küken!
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

  3. #3

    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    874

    RE: 2 küken haben nun 2 mamas

    ist doch gut wenn sie sich vertragen oder nicht. und du hast ja dann auch ne bessere chanche das sie nestes jahr wieder glucken.
    Geflügel-Verkauf

    NEU***NEU***NEU

    Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

    Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

  4. #4

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    51
    Themenstarter

    RE: 2 küken haben nun 2 mamas

    Ich finds auch Klasse, dass Mama und Tante sich so vertragen und den Job teilen.





    Mama mit Küken

    Und? Ist der Fleck auf den Köpfen für Hennen oder Gockel? Meine Vermutung: 1.1


    Grüsse

  5. #5

    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    874

    RE: 2 küken haben nun 2 mamas

    ich finde die knuffig
    Geflügel-Verkauf

    NEU***NEU***NEU

    Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

    Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

  6. #6
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    Und? Ist der Fleck auf den Köpfen für Hennen oder Gockel?
    das kommt auf den vater an.
    war der vater auch gesperbert haben hennen und hähne den sperberfleck und werden auch gesperbert.

    ist nur die mutter gesperbert.

    haben die kleinen hähne das geschlechtsgebundene dominante sperber-gen "B" der mutter und vom vater "b" nicht sperberung. sie sind also gesperbert da B über b dominant ist.

    die kleinen hennen haben vom vater "b" nicht sperberung und von der mutter kein gen an diesem ort. hätten sie auch von der mutter ein gen wären es hähne. sie sind also nicht gesperbert.

    deine beiden sind ja gesperbert. also war der vater nicht gesperbert.. sind es hähne.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Ähnliche Themen

  1. Küken kleben an Mamas Gefieder? Was ist das?
    Von dieflauschis im Forum Naturbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.11.2019, 17:46
  2. Schlafen aut Mamas Rücken
    Von Alvis im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 21:41
  3. Küken fressen Mamas Futter
    Von MartinaRoland im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •