Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Welche Rasse für Anfänger?

  1. #1

    Registriert seit
    11.08.2019
    Beiträge
    152

    Welche Rasse für Anfänger?

    Moin,

    Ich bin 15 und möchte mit der Hühnerzucht beginnen. Zunächst möchte ich erstmal nur einen Stamm haben. Ich habe schon eine bunte Truppe, aber hätte gerne noch einen Stamm. Am liebsten möchte ich keine Zwerge. Welche Rasse würdet ihr einem Anfänger in der Zucht ,aber nicht der Hühnerhaltung empfehlen? Die Stammgröße hätte ich gerne so 1,4 oder 1,5.

    Mfg

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Hast du dein eigenes Thema nicht wiedergefunden?
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...e-z%C3%BCchten
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    11.08.2019
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Doch, aber die Antworten haben mir nicht ganz so weitergeholfen, weil kaum einer eine Rasse genannt hat. Außerdem dachte ich, vielleicht bekommt man hier von Züchtern mehr Infos.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Die meisten lesen/überfliegen ja "Alle Beiträge" oder "Heutige Beiträge", von daher sollte auch einem "Züchter" nicht viel entgehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hi Frosty, das liegt vermutlich daran, dass ansich so gut wie jede Rasse für Anfänger "geeignet" ist, das hängt ganz einfach davon ab, was Dir persönlich gefällt. Ich persönlich finde solche Fragen deshalb immer schwer zu beantworten. Was heißt denn "für Anfänger gut geeignet"? In der Haltung kann man sich auf jedes Tier einstellen. Manche fliegen und brauchen z. B. eine Übernetzung. Aber deshalb scheiden sie ja nicht für Anfänger aus. Wenn es Dir um Ausstellungen geht... Da gibt es sicher Rassen, bei denen prozentual mehr oder weniger Tiere in Ausstellungsqualität schlüpfen, wobei auch das nicht nur rasseabhängig, sondern natürlich auch züchterabhängig ist.
    Geändert von Jussi (26.10.2021 um 07:54 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #6
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Da hat Jussi Recht. Jeder hat da seinen eigenen Geschmack. Und ich finde fast alle sind für Anfägner geeignet.
    Ich würde schauen, dass nichts spalterbiges dabei ist. Das kann wie bei den spalterbigen Augsburgern der Kamm sein, oder bei anderen der Farbschlag.
    Vielleicht ein einfarbiges Tier? Säumungen sind schon etwas schwierig.

    Ich erzähl dir mal wie ich mich entschieden habe. Ich stand ja vor 2,5 Jahren plötzlich vor der Möglichkeit zu züchten, weil ich eine Parzelle im Verein bekommen konnte. Das kam ganz plötzlich und ich war unvorbereitet. Welche Rasse wil ich denn nun? Ich hab dann Listen gemacht... was erwarte ich von dem Huhn. Was ist mir wichtig? Eier? Eierfarbe? Fleisch? Beides? Ruhig oder kann es auch lebhaft sein? Darf es fliegen können? Braucht es viel Auslauf oder ist es genügsam? Du hast ja geschrieben du hättest nur ca 40qm... da würde ich schon mal zu einer ruhigeren Rasse raten. Hier hast du mal einen link vom BDRG wo jede Rasse aufgelistet ist, die du ausstellen kannst. https://www.bdrg.de/fuer-sie/rassetafeln
    Ich hab mir dann Rassen rausgeschrieben die mich interessiert haben. Und dann hab ich gegoogelt... Bei youtube Rasseportraits angeschaut. Das hat mir sehr geholfen.
    Ich dachte ich wollte eigentlich gelbe Orpingtons. Das hat sich geändert, als ich bei Robert Höck die Sulmtaler gesehen habe. Die waren auch genau das was ich wollte... nur der Hahn war halt vom Aussehen obermegageil... so wie ein Hahn aussehen sollte. Dann hab ich geschaut wo bekomme ich welche her... und hab glücklicherweise bei mir um die Ecke welche gefunden. Das ist nämlich auch etwas was du schauen solltest... woher du die Tiere bekommen kannst. Wenn sie zu weit weg sind, bleibt nur Bruteikauf per Post... und das kann in die Hose gehen. Außerdem siehst du die Elterntiere nicht. Fast jede Rasse hat einen Sonderverein...wenn nicht jede Rasse. Da kannst du auch Kontakt knüpfen und Züchter finden. Es ist nämlich ganz toll, wenn man einen erfahrenen Züchter in der Nähe hat, der einem helfen kann. Ich meine jetzt Züchter der gleichen Rasse. Denn jede Rasse hat so ihre eigenen Dinge die man beachten muss...und ich habe schon festgestellt, dass Züchter anderer Rassen meine Sulmtaler überhaupt nicht einschätzen können und falsche Ratschläge geben. Die Tiere für schlecht sehen, wenn sie es gar nicht sind.
    Ja, es ist etwas Arbeit "seine" Rasse zu finden. Aber es lohnt sich.
    LG
    Astrid

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von Frosty Beitrag anzeigen
    weil kaum einer eine Rasse genannt hat.
    Hm. In dem Rote-Liste-Link, den ich Dir rausgesucht hatte, sind massenweise Rassen genannt, allein 12 "extrem gefährdete". Taugen die alle nicht? Dann sei konkreter mit Deinen Wünschen. Eine Meinung haben und entscheiden mußt Du schon selber.
    Sorry, aber da läßt zumindest bei mir die Hilfsbereitschaft schlagartig nach...
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8

  9. #9

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    es sind jetzt trotz Corona einige Ausstellungen
    Vereins/Kreis/Landesausstellungen .... schau dich dort um ... und verliebe dich in eine Rasse. Der Züchter wird dann nicht weit sein .... der kann Fragen beantworten und evtl. mit Tiere weiterhelfen

  10. #10

    Registriert seit
    11.08.2019
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Bohus-Dal: ich bin ein 15 Jähriger und wohne zuhause, ich fange gerade mit der Zucht an und würde gerne gefährdete Radsen züchten, doch da kommt man halt in meinem Alter nucht immeran frisches Blut usw außer man zieht es sich selbst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfänger sucht Rasse
    Von Freese im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.01.2021, 14:09
  2. Anfänger-welche rasse?
    Von cassiopeia77 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 21:15
  3. Rasse für Anfänger
    Von pisolo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 14:04
  4. Rasse für Anfänger
    Von Hühnerolaf im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 07:47
  5. Welche Rasse für Anfänger
    Von Akis im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 12:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •