Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Welchen Preis für Zuchthahn?

  1. #11

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Für einen passenden Zuchthahn sind 40€ bis 60€ zu verlangen.
    Für einen Wald und Wiesenhahn mehr oder weniger nichts und für einen reinrassigen Hobbyhahn evtl. 15€.J
    Wieso "nichts" für einen Wald- und Wiesenhahn?
    Es sollte mind. der Schlachtgewichtspreis dabei herausspringen, ansonsten schiebe ich mir den selbst in den Backofen. Solche "Nixzahlkandidaten" warten nur auf eine solche Gelegenheit, um sich für lau ein Brathähnchen zu organisieren.
    Geändert von maethy (25.10.2021 um 19:19 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Umsonst bekommt meine Hähne nur jemand, wo ich weiß, daß es ihnen gut geht und sie nicht nur für die Röhre gedacht sind. Bei ganz Fremden würde ich mindestens auch den Schlachtpreis verlangen, um dem vorzubeugen daß sie nur für den Topf angschafft werden.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #13
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Nutzer Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr denn zahlen?
    Ich habe für meine Seramazuchttiere pro Tier zwischen 30 und 50 Euro gezahlt - Hahn wie Henne. Spitzentiere kosten auch deutlich mehr. Bis zu 100 Euro sind problemlos drin für sehr typvolle Vererber.
    Unter 20 Euro würde ich ein Zuchttier nicht abgeben.

    Frag doch die Interessenten was sie zahlen würden, dann kann man sich ja auf einen Preis einigen.
    Gruß sternenstaub

  4. #14

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Ich habe für meine Seramazuchttiere pro Tier zwischen 30 und 50 Euro gezahlt - Hahn wie Henne. Spitzentiere kosten auch deutlich mehr. Bis zu 100 Euro sind problemlos drin für sehr typvolle Vererber.
    Unter 20 Euro würde ich ein Zuchttier nicht abgeben.

    Frag doch die Interessenten was sie zahlen würden, dann kann man sich ja auf einen Preis einigen.
    Bisher habe ich die Tiere einmal ausgestellt. Der beste Hahn hat s95 E bekommen. „Feiner 1,0 in Besichelung, Form, Stand und Zeichnung“ waren die Vorzüge. Es wird sich etwas mehr Fülle im Vorkamm gewünscht.

  5. #15
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.184
    zur Preisvorstellung gesellt sich auch die Frage ob du ihn behalten kannst wenn er zum "gewünschten " Preis nicht verkauft werden kann.

  6. #16

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    zur Preisvorstellung gesellt sich auch die Frage ob du ihn behalten kannst wenn er zum "gewünschten " Preis nicht verkauft werden kann.
    Das stimmt natürlich. Ich brauche für meine Zucht nur 2 Hähne. Dementsprechend sind die weiteren Hähne übrig. Die Anzahl an „richtigen“ Zuchten, die auch Zuchttiere abgeben, ist aber recht gering, weshalb die Nachfrage (dafür, dass es sich um Hähne handelt) vergleichsweise hoch.

  7. #17
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.184
    Man darf aber nicht vergessen, dass der Hahn ja nicht alleine für die Vererbung zuständig ist.
    Für mich persönlich glaube ich wäre bei 50€ das Ende der Fahnenstange für Hahn erreicht und da muss er aber wirklich gut sein.
    Im Prinzip sollte jeder Hahn Geld wert sein, ob Rasse oder Mix.

  8. #18
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Ich bekommen von einem führenden Züchter am Wochenende einen Stamm Italiener silber.
    Preis für den Hahn 60 Euro und Preis pro Henne 40 Euro.

    Wenn du gutes Material hast dann solltest du auch einen angemessenen Preis verlangen.
    Der Hahn ist ja nachweislich bewertet.
    Ich würde ihn mit 60 Euro ansetzen.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  9. #19
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.208
    Bei einem führenden Züchter, der jahrelang hohe Noten auf Großschauen für Tiere aus der eigenen Zucht bekommt, ist das ok. Dort werden die Tiere zumeist von Sonderrichten beurteilt, die sich auch mit der Rasse auskennen. Wenn ich das in diesem Fall nicht so ist, kann ich eher nicht den gleichen Preis ansetzen.
    Frage wäre, was werden das für Schauen gewesen sein?
    Da es sich mutmaßlich um große Reichshühner handelt, tendiere ich bei dem Preis zwischen 30 und 40€.

    Gruß
    Bartzwerg

  10. #20

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bartzwerg Beitrag anzeigen
    Bei einem führenden Züchter, der jahrelang hohe Noten auf Großschauen für Tiere aus der eigenen Zucht bekommt, ist das ok. Dort werden die Tiere zumeist von Sonderrichten beurteilt, die sich auch mit der Rasse auskennen. Wenn ich das in diesem Fall nicht so ist, kann ich eher nicht den gleichen Preis ansetzen.
    Frage wäre, was werden das für Schauen gewesen sein?
    Da es sich mutmaßlich um große Reichshühner handelt, tendiere ich bei dem Preis zwischen 30 und 40€.

    Gruß
    Bartzwerg
    Es handelt sich um Schauen auf Landesverbands-/Kreisverbands- und Ortsvereinsebene.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geeigneter Zuchthahn?
    Von inganor im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.01.2017, 10:22
  2. Internetpräsenz zuchthahn.de
    Von Malik im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 12:16
  3. Zuchthahn und Eigröße
    Von Andi Faltner im Forum Züchterecke
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 09:53
  4. Welchen Preis für 1/5 Bielefelder Kennhühner verlangen?
    Von PaterZwieback im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 18:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •