Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Henne plötzlich schlapp

  1. #1

    Registriert seit
    22.05.2021
    Beiträge
    10

    Henne plötzlich schlapp

    Hallo liebe Hühnerfreunde,
    Ich hatte gehofft nicht wieder einen weiteren Beitrag schreiben zu müssen.
    Allerdings geht es meiner Zwergpaduanerhenne scheinbar nicht gut.
    Also da ich die ganze Woche meistens bis 18 Uhr arbeiten bin, schaue ich abends nur kurz nach den Hühnern und habe dabei nichts feststellen können. Gestern hatte ich früher Schluss und konnte sie deswegen länger beobachten, da fiel mir auf das meine Zwergpaduanerhenne wie mit eingezogenem Kopf umherlief, aber von Verhalten her ansonsten unauffällig. Sie hat auch normal gefressen und getrunken, war fit und ist sofort zu mir gekommen als ich sie gelockt habe. Ich dachte daher, dass ihr vielleicht die letzte Nacht , wo es sehr kalt war zu schaffen gemacht hat.
    Heute Morgen habe ich wie immer die Hühner rausgelassen und bemerkt dass sie als einzige noch im Stall blieb, die stand da aufgeplustert und hatte die Äuglein zu. Ich habe sie dann mal gelockt und sie wollte auch zu mir kommen, hatte aber sichtlich Probleme auf die Stange zu kommen über die sie hätte drüber steigen müssen.
    (Bei mir hängen die Stangen knapp über dem Boden weil ich noch Zwergseidenhühner habe)
    Habe sie mir dann geschnappt und angeschaut und abgetastet, konnte aber bisher nichts finden, außer dass sie eben die Flügel auch etwas hängen lässt. Sie hockt jetzt drinnen in einem Karton, aber frisst und trinkt nichts. Sie schläft nur, atmet normal.
    Ich habe in der letzten Zeit nichts größeres verändert am Futter, außer dass ich auf Anraten meiner Tierärztin VitaminB ins Trinkwasser gegeben habe.
    Mein Freund hatte den Hühnern gestern noch Orangenschalen hingestellt zum picken. Da war ich mir unschlüssig ob sie diese überhaupt fressen sollten und habe sie dann vorsichtshalber mal weggenommen als ich diese entdeckt habe.
    Ich bin total ratlos was das sein könnte, die anderen Hühner sind munter und verhalten sich normal, nur sie ist jetzt so plötzlich heute Morgen total platt.
    Vielleicht habt ihr Tipps oder könnt mir helfen, ich habe hier schon nach Beiträgen gesucht aber nichts gefunden was so 100% zutreffen könnte.
    Danke euch vorab schonmal

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Zitrusfrüchte sind nix für Hühner.
    Wie du hier sicher schon oft gelesen hast "verbergen" Hühner so lange die können.
    Abtasten, Parasitenkontrolle, Mauser?
    Hellsehen können wir ja nicht, ansonsten musst du zum Tierarzt.
    Ich würde immer wieder die versch. Leckerlie anbieten.
    Wenn sie gar nichts mehr frisst würde ich Eigelb-Traubenzucker-Lösung einflößen, es muss Energie ins Huhn.
    Wie alt ist die Henne?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    22.05.2021
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Sie wird jetzt etwas munterer im Karton, scheint aber etwas wackelig auf den Beinen.
    Gekotet hat sie auch, recht viel Flüssigkeit dabei und bräunlich-grünliche Farbe.
    Im Stall habe ich heute auch Kot mit wahrscheinlich etwas Blut entdeckt, ich kann aber nicht zuordnen von wem dieser kommt.
    Allerdings trinkt sie mittlerweile, kann aber selbst dabei die Äuglein kaum aufbehalten, es sieht so aus als wäre sie extrem müde.

  4. #4

    Registriert seit
    22.05.2021
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo Dorintia,
    Ja habe ich gelesen, deswegen habe ich direkt hier gesucht was los sein könnte.
    Beim Abtasten konnte ich soweit nichts auffälliges feststellen.
    An Parasiten hatten wir vor zwei Wochen einen Federlingbefall, den ich mit Kieselgur und einem Mittel gegen „Läuse“ speziell für Vögel behandelt habe( der Namen fällt mir aber partout nichtmehr ein)
    Mit der Mauser sollten sie eigentlich durch sein. Sollte sich ihr Zustand nicht verbessern übers Wochenende werde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Laut Züchter sind die Tiere vom Februar 2021.
    Könnte dieses plötzliche schlappmachen von den Orangen kommen?

  5. #5
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Da würde ich schnellstens ab zum geflügelkundigen Tierarzt wenn es schon so weit ist. Das kann von Legedarmentzündung, Bauchwassersucht, Würmer, Kokziedien bis sonstwas so viel sein, da ist keine Zeit mehr zum rätseln. Alles Gute und viel Glück für dein Hennchen und dich.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Wenn es eine "Vergiftung" aufgrund der Zitrusfrüchte ist, gib ihr Kohletabletten oder Nux vomica.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7

    Registriert seit
    22.05.2021
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Die kleine ist kurz nachdem ich die Nachrichten geschrieben habe verstorben, das ging so rapide und ich habe Immernoch keine Ahnung woran es gelegen hat.
    Danke euch allen für eure Antworten

  8. #8
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Dann würde ich sie einschicken oder zu einem Tierarzt bringen zum sezieren. So kannst du jetzt schon reagieren bevor es die nächste erwischt. R.I.P. kleine Henne.
    liebe Grüße
    Schnappi

Ähnliche Themen

  1. Brahma Henne schlapp
    Von KfromA im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2019, 11:50
  2. Henne schlapp, frisst aber
    Von FliegenFly im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 17:38
  3. Henne schlapp und träge!
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 10:04
  4. Hilfe meine Henne wirkt schlapp und hilflos!!!
    Von doctor2410 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2014, 17:41
  5. Henne humpelt, blasser Kamm, schlapp
    Von da_moewchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 11:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •