Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Barnevelder oder Amrocks

  1. #1

    Registriert seit
    20.10.2021
    Beiträge
    5

    Barnevelder oder Amrocks

    Hallo,
    Ich möchte mir im Frühjahr Hühner anschaffen. Beginnen möchte ich mit 4 Hühnern, ein Jahr drauf soll der Bestand auf 6 hoch.
    Beginnen möchte ich mit 2 Bielefeldern und 2 Hühnern einer anderer Rasse. In der engeren Auswahl sind Barnevelder und Amrocks. Welche Rasse passt besser zu den Bielefeldern?

  2. #2
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.408
    Da passen beide möglichen Rassen gleich gut.
    Forever Sumatras

  3. #3

    Registriert seit
    20.10.2021
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Die Barnevelder sollen doch anfällig für, ach wie heißt die Krankheit noch gleich sein. Ist das kein Problem?
    Dann stellt sich mir noch die Frage was zu tun ist wenn die Barnevelder gluckig werden?

  4. #4
    Avatar von Chickensisters
    Registriert seit
    21.06.2021
    Ort
    Südthüringen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    30
    Hallo Dailer,

    wir haben mit 4 Barnevelderdamen und einem Herrn angefangen. Das sind sehr nette Hühner. Sie sind recht gemütlich und extrem robust (bis auf unseren Hahn, der hat ab und zu einen Schnupfen). Wir hatten gehofft, dass sich eine Dame mal zum Brüten setzt. Wurde nichts draus. Unser Züchter hat gesagt, dass Barnevelder nicht sehr viel büten, weil die Rasse über Generationen mit Brutautomat gezüchtet worden. Unsere scheinen da ein Musterbeispiel zu sein.
    Wir empfehlen diese Rasse sehr.

    LG
    Das Huhn kam pünktlich zu Tisch und sprach: "Dort wohnt das Glück, wo Huhn zu Tisch so pünktlich ist."
    - Walter Moers: Die Stadt der Träumenden Bücher

  5. #5

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    2.289
    Amrocks scharren jeden Tag mehrere Löcher, in die sie problemlos selber rein passen ! Da kann man nach 14 Tagen die Mondlandung ohne großen Aufwand für Kulisse im Auslauf nachspielen !
    Wers mag ??
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  6. #6

    Registriert seit
    20.10.2021
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Das hört sich alles sehr gut an, wenn die Amrocks so buddeln sind sie raus, das wusste ich nicht. Danke für den Tipp. Im Nachbarort ist ein Züchter von Deutschen Reichshühnern, die sind auch raus, zu lebhaft für die Wohnsidlung und fliegen.
    Welche Rasse könnte noch passen?
    Geändert von Dailer (22.10.2021 um 19:56 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    21.02.2014
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    3.429
    Zitat Zitat von Chickensisters Beitrag anzeigen
    Hallo Dailer,

    wir haben mit 4 Barnevelderdamen und einem Herrn angefangen. Das sind sehr nette Hühner. Sie sind recht gemütlich und extrem robust (bis auf unseren Hahn, der hat ab und zu einen Schnupfen). Wir hatten gehofft, dass sich eine Dame mal zum Brüten setzt. Wurde nichts draus. Unser Züchter hat gesagt, dass Barnevelder nicht sehr viel büten, weil die Rasse über Generationen mit Brutautomat gezüchtet worden. Unsere scheinen da ein Musterbeispiel zu sein.
    Wir empfehlen diese Rasse sehr.

    LG
    Dem kann ich mich nur anschließen. Ruhige, freundliche Hennen mit wenig/kaum Bruttrieb und wunderschön.
    Warum keine Marans ? fliegen nicht, scharren wenig und brüten moderat. Tolle große dunkelbraune Eier obendrauf.

  8. #8

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von Dailer Beitrag anzeigen
    ...wenn die Amrocks so buddeln sind sie raus
    Das Scharren ist eines der wesentlichsten Merkmale des Huhns an sich und die ausgiebige Möglichkeit dazu gilt es zu fördern! Die so endgültige Aussage "Rasse X buddelt viel, Rasse Y hingegen wenig" kann man eigentlich nicht treffen.

  9. #9

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    795
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Dem kann ich mich nur anschließen. Ruhige, freundliche Hennen mit wenig/kaum Bruttrieb und wunderschön.
    Warum keine Marans ? fliegen nicht, scharren wenig und brüten moderat. Tolle große dunkelbraune Eier obendrauf.
    Marans sind schöne zutrauliche Tiere, vom Verhalten hatten wir keine Probleme. Gesundheitlich, bis auf hohe Temperaturen kein Problem. Gebrütet hat keine.
    Wir haben sie nur abgegeben weil in den Eiern fast immer "Hahnentritt" zu finden war. Die Einschlüsse wurden immer mehr. Das Problem scheint bei Marans häufig zu sein, jedenfalls wird hier im Forum oft darüber berichtet.
    Deutscher Auswanderer
    und die beste Ehefrau der Galaxis
    Grüßen aus Kroatien

  10. #10

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    2.289
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Das Scharren ist eines der wesentlichsten Merkmale des Huhns an sich und die ausgiebige Möglichkeit dazu gilt es zu fördern! Die so endgültige Aussage "Rasse X buddelt viel, Rasse Y hingegen wenig" kann man eigentlich nicht treffen.
    Kann man wohl !
    Orpington z.B. gehen sehr pfleglich mit ihrem Auslauf um und Amrocks (wie schon geschrieben ) eben nicht !
    Dass sind Erfahrungswerte am eigenen Auslauf...
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. amrocks ?sollten meine ebay seidis amrocks sein ?
    Von Janny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 21:51
  2. amrocks oder zwerg amrocks, das ist hier die frage
    Von cimicifuga im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 18:39
  3. Barnevelder oder zwerg BARNEVELDER
    Von Eifelyeti im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 21:29
  4. Wie lange ist die Brutzeit von Barnevelder & Amrocks???
    Von TheMainFrame im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 12:33

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •