Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zu hohe Bruttemperatur?

  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    1

    Zu hohe Bruttemperatur?

    Hallo Leute.

    Ich brüte schon seit 3 tage hühnereier in einem relativ kleinen brutautomaten.

    Ich nutze diesen zum 1. Mal.

    Mein opa hatte schon letztes jahr mit seinem eigenen, größeren bruja gebrütet.

    Der bruja brüter ist ja ein flächenbrüter, deswegen braucht er 38,3⁰C an der ei oberkante.

    Bei motorbrütern mit Ventilator sollte man ja 37,8⁰C (oder 37,5⁰, im Internet steht überall was anderes) einstellen, da da die luft ja überall gleich warm ist.

    Ich dachte mein brüter ist auch ein flächenbrüter, da ich erst keinen Ventilator sah.

    Jetzt gerade als ich mir ihn im internet anguckte, sah ich, dass es ein motorbrüter mit Ventilator ist.

    Ich habe ihn aber auf 38,3 ⁰C gestellt.

    Jetzt die Frage:

    Denkt in den 3 tagen war das für die eier sehr schlimm bzw sind sie abgestorben?

    Oder halten sie die Temperaturerhöhung von 0.5⁰ aus? Ich stelle ihn ja jetzt ja auch auf 37,8 ⁰

    Ich werde die eier heute auch noch schiere.

  2. #2
    Avatar von BKBb
    Registriert seit
    16.06.2020
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    102
    Ich persönlich würde heute nicht schieren, weil du sowieso noch nichts erkennst. Weiterlaufen lassen mit der niedrigeren Temperatur und so in 5 Tagen mal schauen. So würde ich es machen.

    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Würde auch noch 2 Tage warten ,bei dunklen oder grünen BE evtl noch länger. Am 3. BT bilden sich erst die kleinen Äderchen. Nicht dass du aussortierst und es wäre Leben drin !

  4. #4
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von Karl Der Hahn Beitrag anzeigen
    Ich habe ihn aber auf 38,3 ⁰C gestellt. Denkt in den 3 tagen war das für die eier sehr schlimm bzw sind sie abgestorben? Oder halten sie die Temperaturerhöhung von 0.5⁰ aus?
    Die Temperatur in kleinen Kunstbrütern ist nicht konstant. Wenn der Messfühler eine zu geringe Temperatur meldet, wird geheizt, das aber immer etwas überschießend, weil der Messfühler träge reagiert. Es ist also normal, dass die Temperatur, wenn sie auf 37,8 ⁰C gestellt ist, zwischen 36,9 ⁰C und 38,8 ⁰C schwankt. Das macht aber nichts, weil auch das Ei träge reagiert. Außerdem ist auch unter einer Glucke die Temperatur nicht an allen Stellen immer gleich hoch. Zudem kann die Körpertemperatur eines Huhns ganz erheblich schwanken.
    Du brauchst dir daher keine Sorgen machen, drei Tage eine Temperaturerhöhung auf 38,3 ⁰C halten die Eier locker aus.
    Ich wünsche dir gut Schlupf!
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

Ähnliche Themen

  1. Zu hohe Temp.
    Von Frosty im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2022, 21:16
  2. Zu hohe Luftfeuchte
    Von schmoetzi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 19:40
  3. Zu hohe Bruttemperatur!!
    Von xXKiwiXx im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 10:52
  4. Zu hohe luftfeuchtigkeit was tun??
    Von flaum im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 12:23
  5. zu hohe Luftfeuchtigkeit?
    Von Tannhäuser im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 11:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •