Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neue Farbe recessives Blau

  1. #1
    Avatar von Boamon
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Weit weg von Schland
    PLZ
    07000
    Land
    Wo die Sonne aufgeht
    Beiträge
    35

    Neue Farbe recessives Blau

    Ich lebe in südost Asien. Auf den Märkten werden sehr viele verschiedene Hühnerfarben verkauft. Mir fiel in letztrer Zeit auf ,dass es keine Tiere in Splash gibt.Dafür sehr viele Hühner in Blau. Ich selbst habe mit Hähnen gezüchtet die Blau waren aber kein einziges Kücken in dieser Farbe gezogen (etwa 50 Stück) Mein schwarzer Zuchthahn hat mit einer für mich eher perlgrauen Henne sehr schöne blaue Kücken bekommen,Kann mir jemand dazu etwas sagen , oder ist so etwas nicht beschrieben worden. Währe wohl sehr interressant für Züchter blauer Hühner.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Boamon (21.10.2021 um 13:04 Uhr)

  2. #2
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Melachi kennt sich da richtig gut aus, vielleicht kontaktierst Du sie mal.

    Nach meinen rudimentären Kenntnissen:
    Perlgrau ist rezessiv. Wenn es blaue Küken hat, und perlgrau mitmischt, dann müssen beide Eltern perlgrau tragen (evtl. verdeckt), auch der Vater. In dem Fall ist aber nur ein Teil der Küken blau. Wenn Du aus Deinen blauen Hähnen nie blaue Küken bekommen hast, dann könnte bei denen reinerbig perlgrau vorgelegen haben. Damit das bei den Küken sichtbar wird, muss auch die Mutter mindestens eine Dosis perlgrau tragen. Sprich in Deinem Fall war keine der Mütter (verdeckter) Perlgrauträger.

    Also bei sind bei perlgrau, nach meiner Kenntnis folgende Varianten möglich:

    bei allen Küken sichtbar - beide Eltern reinerbig perlgrau
    bei einem Teil der Küken sichtbar - 1 Elternteil reinerbig, eines mischerbig - oder beide Eltern mischerbig
    bei keinem Teil der Küken sichtbar - ein Elternteil reinerbig oder mischerbig, das andere kein Träger des Perlgrau-Genes



    Im Prinzip wäre auch denkbar, dass die Henne Splashfarbig mit Schwarzverstärker ist. Dann kann sie durchaus blau aussehen, aber genetisch eben splashfarbig sein. In dem Fall müssten aber alle Küken blau sein, weil das blau ein dominanter Schwarzaufheller ist.
    Gruß sternenstaub

  3. #3
    Avatar von Boamon
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Weit weg von Schland
    PLZ
    07000
    Land
    Wo die Sonne aufgeht
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Nein so ist es nicht.Der Unterschied zwischen perlgrau und diesem blau ist zu gross.-6310012226269982673_121.jpgIch habe aber keine Bilder mehr von den Hähnen als diese.

  4. #4
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Boamon Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen perlgrau und diesem blau ist zu gross.
    Zu groß heisst was? Heller oder Dunkler als das übliche perlgrau? Wieviele Küken sind denn blau? Das zu wissen würde auch schon helfen.
    Gruß sternenstaub

Ähnliche Themen

  1. Farbe blau bei Warzenenten
    Von ptrludwig im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.12.2014, 18:54
  2. Sind das Brahmas in der Farbe Blau
    Von Reneesme im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 12:49
  3. Blau ist nicht ihre Farbe!
    Von Phönix im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 19:46
  4. Barnevelder neue farbe?
    Von SG-2 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 22:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •