Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Auslauf teilweise überdachen - reichen Boden-Einschlaghülsen oder Beton?

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    So weit ich weiß reicht oben Netz bei Aufstallungspflicht nicht aus, oder?

    Wenn es im überdachten Bereich ziemlich dunkel wird bleibt da kein Rasen. Aber wenn sich die Hühner dort viel aufhalten geht der sowieso drauf. Meine Hühner lieben den trockenen, überdachten Bereich am Stall und sind da sehr oft. Da würde sich kein Grashalm halten. Aber sie sind da trotzdem gern, baden, sonnen, chillen....

  2. #12
    Avatar von Chickensisters
    Registriert seit
    21.06.2021
    Ort
    Südthüringen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Also bei uns in der Voliere ist das Gras vollkommen weg. Alles nur Staub, aber die Hühner lieben garade diesen zum Staubbad ;-).
    Das Huhn kam pünktlich zu Tisch und sprach: "Dort wohnt das Glück, wo Huhn zu Tisch so pünktlich ist."
    - Walter Moers: Die Stadt der Träumenden Bücher

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    So weit ich weiß reicht oben Netz bei Aufstallungspflicht nicht aus, oder?

    Wenn es im überdachten Bereich ziemlich dunkel wird bleibt da kein Rasen. Aber wenn sich die Hühner dort viel aufhalten geht der sowieso drauf. Meine Hühner lieben den trockenen, überdachten Bereich am Stall und sind da sehr oft. Da würde sich kein Grashalm halten. Aber sie sind da trotzdem gern, baden, sonnen, chillen....
    Also bei uns auf der Homepage vom LK stand dieses Jahr, dass ein Netz okay ist, wenn es max. 2,5cm große Löcher hat. Werde mich aber nochmal schlau machen.

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Ich würd mich darauf nicht verlassen und ne richtig überdachte Voliere immer so größtmöglich planen wie es Platz und Finanzen zulassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.532
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Also bei uns auf der Homepage vom LK stand dieses Jahr, dass ein Netz okay ist, wenn es max. 2,5cm große Löcher hat. Werde mich aber nochmal schlau machen.
    und wenns denn so weit kommt, dass aufgestallt werden muss, ist noch lange nicht sicher, dass die Regeln nicht doch noch kurzfristig gekippt werden.
    Ich weiß nicht mehr wer das schrieb, aber der LK gab Netze vor und als es dann zur Aufstallung kam wurde doch ein dichtes Dach gefordert. Halte halt ne feste Folie samt Zubehör bereit, dass du diese notfalls übers Netz spannen kannst.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  6. #16
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Ich hab bei meiner Voliere Eindrehhülsen verwendet:
    https://www.befestigungsfuchs.de/bef...m#lg=1&slide=0

    So in der Art. Gibts woanders auch, hab etz net aufn Preis geguckt. Aber ich finde das Eindrehen ist einfacher als sie einzuschlagen.....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  7. #17
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Ich hab ja auch gerade den Auslauf fest umzäunt und die Pfeiler betoniert. Ich hatte über ebay Kleinanzeigen einen Lochbohrer ausgeliehen. Das kann ich nur empfehlen. Ich hab 55€ fürs WE Fr-So ausleihen bezahlt, das hat sich gelohnt, in diesen Boden hätte ich nicht so viele Löcher graben wollen.
    Ob bei der Stallpflicht Netz reicht oder ein festes Dach nötig ist war irgendwie überall unterschiedlich. Auch die Maschenweite war nicht einheitlich.

    Liebe Grüße Sara

  8. #18
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Komplett überdacht hat auch bei Schmuddelwetter/Schnee enorme Vorteile. Würde mich bei Stallpflicht auch nicht darauf verlassen, dass ein Netz genügt. Wenn Du dann mit Folie anfängst und es schneit, könnte es richtig blöd werden. Das gilt auch bei einem engmaschigen Netz.

  9. #19
    Avatar von Chickensisters
    Registriert seit
    21.06.2021
    Ort
    Südthüringen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Komplett überdacht hat auch bei Schmuddelwetter/Schnee enorme Vorteile. Würde mich bei Stallpflicht auch nicht darauf verlassen, dass ein Netz genügt. Wenn Du dann mit Folie anfängst und es schneit, könnte es richtig blöd werden. Das gilt auch bei einem engmaschigen Netz.
    Wir haben ein Netz über dem gesammten Auslauf (Habicht-Gefahr seeehr hoch hier). Nach fast jedem Winter müssen wir flicken. Ich würde gleich fest überdachen. Sicher ist sicher!
    Das Huhn kam pünktlich zu Tisch und sprach: "Dort wohnt das Glück, wo Huhn zu Tisch so pünktlich ist."
    - Walter Moers: Die Stadt der Träumenden Bücher

  10. #20
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Ich grabe meinen alten Thread mal wieder aus. Wir haben uns nun letztendlich doch für eine fertige Voliere mit 18qm entschieden. Nachdem sie aufgebaut war, hab ich lange überlegt, wie ich sie innen gestalten möchte. Gestern haben mein Mann und ich dann rund 7h im Garten gewerkelt und die Hälfte davon mit der neuen Einrichtung der Voliere verbracht.

    Im Frühjahr möchte ich noch etwas Grün reinbringen durch ein paar Kräutertöpfe. Die werden natürlich nicht lange überleben, aber das ist okay. Außerdem werde ich die Kleinanzeigen noch absuchen nach Baumstämmen oder Steinen.

    Vorher:



    Nachher:






Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Haus auf Stelzen mit Einschlaghülsen ?? oder ???
    Von alfonso im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.04.2022, 18:42
  2. Auslauf überdachen ?
    Von Hühnerfreund88 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2018, 11:46
  3. Auslauf überdachen bzw. Voliere????
    Von hanni&nanni im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 14:32
  4. überdachen vom Auslauf
    Von harrymops im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 12:07
  5. auslauf mit beton?
    Von mooby0 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 18:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •