Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kropfverstopfung

  1. #1

    Registriert seit
    14.10.2021
    Beiträge
    3

    Kropfverstopfung

    Hallo,
    erster Post und dann sowas.

    Emma hat Kropfprobleme. Ob Flüssigkeit eingeben und massieren wirklich was gebracht haben, bin ich mir nicht sicher. Ich hätte gesagt der Kropf ist inzwischen schon ein wenig kleiner (aber vielleicht wünsche ich mir das auch nur). Im Normalfall riecht sie nicht aus dem Schnabel, ich habe aber das Gefühl wenn ich sie massiere kommt hin und wieder doch ein Geruch. Auf alle Fälle wurde aus dem sehr harten Kropf wo Körner tastbar waren, nun ein weicherer Kropf.

    Meine Frage wäre, da habe ich leider nichts dazu gefunden, wie lange kann/darf das dauern, bis also massieren Wirkung zeigt. Wie schnell sollte der Kropf dann wieder komplett leer sein? Also ab wann weiß man, dass es nichts bringt und nur entweder TA oder erlösen möglich ist?

    Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Das ist nicht so leicht zu beantworten.
    Sorge mal dafür dass nachts kein Futter im Stall ist und fühle morgens den Kropf.
    Da sollte er leer sein.
    Wenn nicht - ist er nun weich oder ist da was Festes drin?

    Wenn was richtig Festes drin ist, könnte ev. ein Kropfschnitt helfen.
    Wenn weiches Zeug drin ist könnte es auch eine Kropfentzündung sein. Und dann könnte der Tierarzt einen Abstrich machen und feststellen ob nur Bakterien - oder auch Pilze vorhanden sind. - Und entsprechend Antibiotika und Pilzmittel geben.

    Wenn die Haut um den Kropf oder am ganzen Huhn bläulich wird ist höchste Eisenbahn - oder bald Ende.

    Leider kommt es auch oft vor, dass das Problem weiter unterhalb liegt, zB. Tumore. Dann geht unten nichts weiter und der Kropf leert sich deswegen nicht. Das könnte man ev. im Ultraschall feststellen. Da gibts dann wohl keine Hilfe mehr.

    Ansonsten gibt es schon sehr viele Threads drüber. - Wenn du in die Suchfunktion "Kropfverstopfung" oder "Kropfentzündung" eingibst wirst du fündig werden.

    Liebe Grüße
    Sterni

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2021
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für die Antwort!

    Ich hab sehr viele Threads dazu gelesen, aber irgendwie nirgends gefunden wie lange es dauernd sollte bis eine Besserung zu sehen ist. Das es eine Kropfverstopfung ist, hatte ich schon gemerkt, der Kropf war auch ganz ohne Nahrungsaufnahme voll. Zuerst hart, mit Flüssigkeitseingabe und massieren hat sich wohl ein Teil gelöst - inzwischen ist der Rest aber weich und da hat sich nichts weiter getan.

    Wir waren gestern beim Tierarzt, sie bekommt was um die Verdauung wieder auf Trab zu bekommen, es gab eine Spritze und ich soll weiter Flüssigkeit eingeben und massieren, es ist nur Gras und Körner, kein Fremdkörper.
    Allerdings hat die TA dasselbe gemeint, wie von dir geschrieben, es könnte auch ein Problem weiter unten sein (Tumore, irgendeine Form von Marek) und dann hilft alles nichts.

    Als Zeitrahmen - damit mein Text auch jemanden der nachliest helfen könnte - wurde genannt ich solle noch eine Woche schauen. Wenn sich in der Zeit nichts tun sollte, dann ist besser Ende.

    liebe Grüße
    lajela

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Ja gut dass du wohl eine brauchbare TA hast.
    Das hilft jetzt nur Daumendrücken!

    LG Helga

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2021
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Ich geb mal kurz Rückmeldung. Es hat schon ein wenig gedauert bis es wieder ganz gut wurde, hat auch noch eine ganze Weile Päppelfutter bekommen, aber inzwischen ist sie wieder ganz gesund, hat wieder Normalgewicht und läuft auch wieder in der Gruppe mit.

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Das freut mich sehr für dich und die Henne !!

  7. #7
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von lajela Beitrag anzeigen
    Ich geb mal kurz Rückmeldung. Es hat schon ein wenig gedauert bis es wieder ganz gut wurde, hat auch noch eine ganze Weile Päppelfutter bekommen, aber inzwischen ist sie wieder ganz gesund, hat wieder Normalgewicht und läuft auch wieder in der Gruppe mit.
    Schön, danke, dass du nochmal schreibst.
    Hört sich an, als wäre es mehr als die vom Tierarzt verordnete Woche gewesen, oder?
    Ich massiere grade meiner achtjährigen dicken Chefhenne täglich mehrfach den Kropf.
    Auch schon mehr als eine Woche.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

Ähnliche Themen

  1. Kropfverstopfung
    Von susanne m. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.04.2017, 12:31
  2. Kropfverstopfung ??
    Von theo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 10:36
  3. Kropfverstopfung
    Von Jorge im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 01:39
  4. Kropfverstopfung?
    Von Caecilie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 09:33
  5. Kropfverstopfung??
    Von Mannilie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 22:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •