Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Obduktion: Aszites/Bauchwassersucht oder Legenot - Woran gestorben?

  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2021
    Beiträge
    2

    Obduktion: Aszites/Bauchwassersucht oder Legenot - Woran gestorben?

    Hallo,

    anbei Bilder, wie unsere Henni nun drei Tage im Pinguinstand stand.

    Vorgeschichte: Wir haben aktuell Ratten im Stall und hatten bis zur Bekämpfung vor 3 Tagen auch noch einen haufen rote Milben. Die Tiere waren also ordentlich gestresst.


    (Zur Milbenbekämpfung: Einige Hühner verlieren/verloren einen Haufen Federn und gelegt hat aus der 6er Mannschaft nur noch eine. Also - Stall auseinandergenommen, mehrfach alles abgeflammt, immerwieder mit Kieselgur bearbeitet und seit drei Tagen gibt es nur noch eine Sitzstange, die auf Milbensperren mit Öl im Stall "schwebt". Als Einstreu gibt es kein Strohhotel, sondern Flax und Hanf)

    (Zur Fütterung: Sie bekommen einen Vitamincocktail und ein Oreganococktail in ihr täglich frisches Quellwasser. Sie picken frisches Gras, viele Mücken (Bachnähe) und Bio-Körner mit Bio-Legemehl und manchmal Essensreste.)

    (Zur Heerde: Es waren bis heute Morgen 6 Fräuleins: 1x Auraucanerin (Diese legt die ganze Zeit auch trotz Milben) + 2x Marans + 2x Bielefelder Kennhühner + 1x Niederrheiner (um die geht es. Sie ist heute Morgen in die ewigen Gackgründe gefahren))


    Zurück zu meinem Anliegen:
    Henni hat milbenbegründet schon lange nicht mehr gelegt, hatte aber kaum Federn gelassen und sah von allen noch am gesündesten aus. Sie ging oft ins Nest, hat aber nie glegt. Nun kam vor drei Tagen die Pinguinhaltung hinzu, weshalb ich eine Legenot verdächtigte. Außerdem hatte sie Durchfall. Heute morgen bekam sie noch einen Kamillentee mit üblichen Vitaminen + extra Vitamin D, weil ich guter Dinge war. Nach ihrem Frühstück kam sie mit mir zum Baden. Ich wollte ihr helfen mit Massage und Wärme das Ei herauszubekommen. Leider konnte ich kein Ei ertasten, sondern fand einen aufgeblasenen roten Bauch vor (Bild!). Sie zeigte eindeutige Anzeichen, dass es ihr sehr große Schmerzen bereitete und der Kot hat abnormal gestunken.
    Mein Endschluss also sie zu töten, stand fest!
    Nachdem sie abgelebt hatte, habe ich mir den Bauch/die Kloake noch einmal angeschaut. Durch das Krampfen beim Sterben, hatte sie etwas Kot gelassen und aus der Vagina gelben Auswurf (Eiter/Dotter? - Bild!). Außerdem zeigt siech der Enddarm sehr gerötet.

    Lange Rede - kurze Frage:
    Weiß jemand, was meine Henni fehlte?


    Danke!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Für mich sieht das aber nicht wie ein Niederrheiner aus sonderne her wie ne normal braune Legehybride.

    Du hättest sie aufschneiden sollen dann hätte man eher was sagen können. Bauchwasser wird sie gehabt haben was auf eine Entzündung deutet. Das kann jetzt Legedarmentzündung, Schichtei, Zyste oder Tumor gewesen sein

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Erst mal herzlich willkommen im Hühnerforum.
    Ich versuche mal, meine Gedanken zu deinem Beitrag zu sortieren:

    1. Hühner legen in der Regel trotz Milben, wenn sie nicht mehr legen, hat das meistens andere Ursachen. Können Krankheiten sein, Mangelernährung, das Alter (ab dem zweiten Lebensjahr lässt die Legeleistung bei einigen Hühnern rapide nach), Rassebedingt oder einfach eine Legepause. Viele Hühner legen während der Mauser im Zeitraum von September/Oktober bis Dezember nicht. Wenn die Tiere sehr verfettet sind, legen sie auch nicht mehr. Das viele Bauchfett verhindert bei Hühnern, dass Eier gebildet werden. Dann hören sie auch auf zu Legen.

    2. Hühner sind von Ratten in der Regel nicht gestresst. Sie leben in friedlicher Koexistenz, wenn sie nicht gerade von den Ratten attackiert werden. Ratten sind nachtaktiv, Hühner am Tag unterwegs. Sie begegnen sich kaum.
    3. Milben führen eigentlich nicht dazu, dass die Hühner Federn verlieren. Der Verlust der Federn rührt in der Regel von der Mauser, ist bei den meisten Hühnern im Herbst sehr normal.
    4. Ist sichergestellt, dass die Hühner genügend Legemehl zu sich nehmen? Wenn sie es links liegen lassen, und sich hauptsächlich von den Körnern ernähren, haben sie eine Eiweißmangelernährung. Ob sie diese mit den Insekten bei dir ausgleichen können, weiß ich nicht.
    5. Die Henne hatte höchstwahrscheinlich Bauchwasser, das ist aber nur ein Symptom, es rührt von irgendeiner Entzündung her. Welche, weiß man nicht. Kann alles mögliche gewesen sein, wie oben bereits erwähnt, Tumore, Legenot, Infekt, und anderes mehr. Kann man als Ferndiagnose auf keinen Fall sicher sagen, müsstest du sezieren lassen.
    6. Ich finde auch, sie sieht aus wie eine normale Legehybride.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    War diese Form der Kloake auch schon beim lebenden Tier?
    Hast du sie geöffnet?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    27.09.2021
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hi.
    Schön dass es von euch was zu lesen gibt.
    Wir haben Henni aus einer professionellen Zucht und sie ist tatsächlich eine Niederrheiner. Gerade weil sie anders aussah als die anderen in dem Gehege, wollte sie unser Sohnemann.

    Die Kloake habe ich im Nachhinein etwas heraus gepresst. Wollte wissen, ob nicht doch ein Ei quer lag.

    Danke für eure Infos: das mit den Ratten beruhigt mich, allerdings laufen sie auch den ganzen Tag rum.
    Die Legeleistung hat meines Erachtens durch aus was mit den Milben zu tun und das Federpicken /- verlust auch.
    Eine hatte eindeutig die Mauser… Federn runter - neue Federn rauf… die anderen aber sehen gerupft aus und es kommen keine neuen Federn.
    Jedenfalls weis ich nun, es wird ein Infekt gewesen sein und daher das Bauchwasser. Danke.

    Das legemehl futtern sie sogar noch lieber als die Körner.
    LG

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Zitat Zitat von Jo(h)2Ny Beitrag anzeigen
    Wir haben Henni aus einer professionellen Zucht und sie ist tatsächlich eine Niederrheiner. Gerade weil sie anders aussah als die anderen in dem Gehege, wollte sie unser Sohnemann.
    Na so ne Professionelle Zucht kann das nicht gewesen sein, die Henne hat nix von einer Niederrheinerin. Niederrheiner haben Fleischfarbige Läufe, deine hat gelbe Läufe = Typisch Lohmann braun. Es gibt die Tiere in den Farbschlägen: kenn-gesperbert, gelb-gesperbert, blau, birkenfarbig und blau-gesperbert keine Farbe passt deine Henne war braun = was auch wieder auf Lohmann braun zutreffen würde. Schnabelfarbe Niederrheiner = Fleischfarbig, deine gelb was auch eher zu Hybrid tendiert. Zudem ist die ganze Form und Gefiederstruktur untypisch für ein Rassehuhn. Natürlich würde auch die Legeproblematik für Hybrid sprechen genau so wie das Federfressen das machen sie nämlich auch gern .

    Naja im Endeffekt ist es egal da sie ja tot ist.

    Der Federverlust hat nix mit den Milben zu tun, jetzt ist Mauserzeit.

Ähnliche Themen

  1. Woran ist mein Huhn gestorben? :(
    Von Niebo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.10.2017, 08:39
  2. Küken Tod. Woran gestorben?
    Von andros im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 12:42
  3. Woran ist mein Huhn gestorben?
    Von Lucy24 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 18:02
  4. Huhn an Legenot gestorben :-( !
    Von Birgit08 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 08:42
  5. Bauchwassersucht (Aszites)
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 18:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •