Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Henne legt kein Ei - vor 4 Wochen aus privater schlechter Haltung gerettet

  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    210

    Henne legt kein Ei - vor 4 Wochen aus privater schlechter Haltung gerettet

    Liebe Hühner-Gemeinde,
    ich habe vor ca. 5 Wochen eine Henne unbekannten Alters aus schlechter Privathaltung "gerettet". Sie saß einsam in einem sehr verdreckten Stall und hatte an den Füßen Eiterabszesse, Federlinge und war in einem schlechten Zustand.

    Inzwischen ist alles wirklich prima, sie hat sich sehr gut eingelebt und ist immer dicke mit der Gruppe dabei. NUR:

    Sie hat bis heute kein einziges Ei gelegt. Nicht, dass ich auf Eier aus bin sondern nur, nicht das eines stecken bleibt oder sie was hat.

    Sie bekam 10 Tage lang Calcium Duran mit Vitamin D, Biotin, Vitamin B Komplex.

    Ganz zu Beginn hat 2 im Abstand von Tagen mal 2 "Eier" gelegt. Aber das war eigentlich nur das Eiweiß + Dotter mit einem schlaffen alten Luftballon drumherum der neben Dotter und Eiweiß lag.

    Grit steht selbstveständlich allen zur Verfügung.

    Die Kotuntersuchung ergab, das Sie KEINE Würmer oder Salmonellen hat.

    Wie gesagt, Sie zeigt sich ganz normal fit und vergnügt. Frißt, trinkt, alles normal.

    Können Sie mir etwas dazu sagen? Ich danke Ihnen.

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Nach so einer Umstellung würde mich das nicht beunruhigen. Die Henne hat viel mitgemacht, war krank und musste den Umzug in die neue Gruppe verkraften. Da hören die meisten Hühner mit dem Legen auf.

    Außerdem ist es die Jahreszeit in der viele ältere Hennen eine ganz natürliche Legepause machen. Es ist dunkler, die Tage sind kurz, die Mauserzeit ist auf ihrem Höhepunkt. Die meisten meiner "ollen Trinen" legen wenig bis gar nicht.

    Wenn die Henne sich gut erholt hat und ansonsten einen guten Eindruck macht, ist m.E. alles in Ordnung. Sie wird zu gegebener Zeit auch wieder legen.

    Schön, dass sie nun ein gutes Leben haben darf.

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Vielen Dank. Ich hoffe es läuft, so, wie Sie schreiben.

    Ich bekomme nun im Dezember noch 5 Hennen von rettet das Huhn e.v. Aber was sind 5 gegen 5000?

    Es wir ja in ganz Deutschland jetzt Mitte Dezember wieder "ausgestallt". Habe schon seit 2 Wochen Schlafstörungen und Alpträume deswegen. Nicht mehr meine Welt heute.

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Zitat Zitat von sandsonne Beitrag anzeigen
    Vielen Dank. Ich hoffe es läuft, so, wie Sie schreiben.

    Ich bekomme nun im Dezember noch 5 Hennen von rettet das Huhn e.v. Aber was sind 5 gegen 5000?

    Es wir ja in ganz Deutschland jetzt Mitte Dezember wieder "ausgestallt". Habe schon seit 2 Wochen Schlafstörungen und Alpträume deswegen. Nicht mehr meine Welt heute.
    Wie Lisa schon schrieb sehe ich es auch, das wird schon.
    Mich würde mal interessieren wie die RdH Mädels aussehen wenn du sie hast. Auch wäre es schön wenn du mir mitteilen würdest aus welcher Haltung du sie bekommen hast.
    Wir haben für kleines Geld ein paar ausgestallte übernommen und waren über den guten Zustand sehr erstaunt.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ach das kann noch eine Weile dauern, meine Hennen machen auch Pause. Hatte gestern nur 2 Eier von 60 Hennen. Die Eierkunden haben schon gesagt "Dann schlachte sie doch und kauf neue". Selbstverständlich kommt das nicht in Frage zumal ich keine Hybriden in meinen Stall setze (und selbstverständlich auch niemals welche von RdH!). Ich sagte zu meinen Eierkunden das ich meine Hennen immer selbst groß ziehe und ich die Massenproduktion von Hybriden aus Prinzip nicht unterstütze, wenn sie keine Eier legen dann ist das eben leider so.

    Wenn da der eine oder andere abspringen sollte dann ist das sowieso nicht schlimm, wir haben eh zu viele Kunden.

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    (und selbstverständlich auch niemals welche von RdH!).
    Warum nicht, wenn ich fragen darf?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Warum nicht, wenn ich fragen darf?
    Hier die "Vorraussetzungen" von RdH:

    Unsere Voraussetzungen

    - Artgerechte Unterbringung der Hennen in einem trockenen, sauberen, zugluftfreien, fuchs- und mardersicherem Stall
    - Täglicher, großzügiger Freilauf mit Schutzmöglichkeiten der Tiere vor Greifvögeln und anderen Fressfeinden
    - Vorhandene Artgenossen (keine Einzelhaltung, mindestens 3 Tiere)
    - Artgerechte, abwechslungsreiche, gesunde und ausreichende Fütterung
    - Ständiger Zugang zu frischem Trinkwasser
    - Tierärztliche Versorgung im Bedarfsfall
    - Keine Weitergabe oder Veräußerung der Tiere an Dritte:
    Können die Tiere aus irgendeinem Grund nicht mehr gehalten werden, muss der zuständige Vermittler informiert und die Tiere entgeltlos an RdH zurück gegeben werden bzw. mit unserem Einverständnis an einen anderen Platz vermittelt werden.
    - Die Tiere dürfen nicht geschlachtet werden. Bei schweren Erkrankungen müssen sie von einem Tierarzt euthanasiert werden.
    - Die Vermittlung von Tieren an gewerbliche Halter bzw. solche, die diese ausschließlich zu Zwecken der Eiererzeugung anschaffen wollen, ist ausgeschlossen.
    Wir können Nachkontrollen durchführen:
    Erhebliche / wiederholte Verstöße gegen unsere Vermittlungsgrundsätze berechtigen uns, die vermittelten Tiere wieder in unsere Obhut zu nehmen.
    - Eine Vermehrung der Tiere ist ausgeschlossen.
    - Die Übernahme der Tiere erfolgt in jeder Hinsicht auf eigenes Risiko und eigene Kosten. Insbesondere übernimmt RdH keine Haftung bei durch die Tiere hervorgerufenen Schäden.
    - Unterzeichnung eines Schutzvertrages, der die hier gelisteten Voraussetzungen enthält
    Sprich: Du musst wegen jedem "Furz" zum Tierarzt fahren, wenn das Huhn schwere Verletzungen hat oder krank ist und ein schlachten schneller und Schmerzfrei ist musst du trotzdem das Huhn zum Tierarzt schleppen, dem Tier den Stress antun und dann noch die saftige Tierarztrechnung bezahlen obwohl ein Erlösen zu Hause schneller, schmerzfrei und ohne Stress besser machbar gewesen wäre.
    Du darfst auch keine Küken nachziehen, das heißt du müsstest immer die Eier dieser Hennen aussortieren um eine Vermehrung zu vermeiden. Oder immer wieder woanders Hennen dazu kaufen wenn du eben nur Hennen von RdH hast. Naja so kann man auch dafür sorgen immer neue Plätze für ausgestallte Hennen zu haben.

    Diese Voraussetzungen sind für mich absolut lächerlich. Zumal man trotzdem die Massenproduktion unterstützt. Dem Landwirt ist es lieber wenn er die Hühner verschenkt, ansonsten muss er noch Entsorgungskosten für die ausrangierten Hennen zahlen. Das Geld hat er sich durch RdH gespart.
    Zudem sind solche Hennen nicht nur durch die Federfresserei nackt sondern oft auf gestört. Einige Hennen behalten die Marotte mit dem Federfressen bei und leben das dann auch schön bei den bereits vorhandenen Hennen aus da Hybriden nachweislich zum Federfressen neigen.

  8. #8
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.831
    Ich denke da liegst du ziemlich falsch.

    Zum einen unterstützt man die Massentierhaltung nicht, denn diese Hennen werden eh aussortiert und ersetzt.
    Ich hatte selber schon Hennen von RdH und etliche im Bekanntenkreis auch. Die Hennen sind weder gestört noch hat eine Federn gefressen. Nach einigen Tagen haben sie ihr neues Leben genossen und uns viel Freude bereitet.
    Auch sind die Leute von RdH total nett und immer hilfsbereit.
    Soweit meine Erfahrung.

  9. #9
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    SetsukoAi, da wärst Du auch vermutlich nicht der richtige Platz, Deine Einwände in Ehren.
    Bei dem "System" geht es nicht vorrangig um Kosten, Kohle, Eier und Profit mit den Tieren sondern den einzelnen armen Kreaturen einen möglichst brauchbaren Lebensabend zu ermöglichen - wenn möglich.
    Wer sich von vornherein an den gut gemeinten (bei "Hühnererfahrenen" evtl. nicht ganz so ernst genommenen) Bedingungen stört sollte das "Projekt" tatsächlich sein lassen.
    Wobei die allermeisten der Forderungen für Tierhalter selbstverständlich sein sollten.
    Ob jemand der sich mit langjähriger Haltung und "Erlösung" auskennt, möglicherwiese bei einem schwer kranken aussichtslosen Tier nicht die "humanere" Lösung als Euthanasie beim TA ist, lasse ich mal dahin gestellt.

  10. #10

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Man kann es denke ich nicht verallgemeinern.
    Wir haben durch den Veterinär einen Betrieb empfohlen bekommen und sind immer noch erstaunt über den Zustand der Tiere. Von den 16 (8 wurden gekauft Rest war Überraschung) ist eine plötzlich gestorben. Alle anderen sind wohl auf und legen sehr fleißig. Andere Hühnerhalter hier in der Gegend wurden mit ihren Tieren nicht glücklich und kaufen lieber junge Hybriden.
    Es kommt wohl auch hierbei auf den Betrieb an, aus der die Mädels kommen.
    Die Voraussetzungen von RdH sind doch nur eine typisch deutsche rechtliche Absicherung.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alter eines Masthuhns in privater Haltung
    Von Gnadenhof im Forum Umfragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.09.2018, 15:21
  2. Vogelgrippe in privater Haltung jemals aufgetreten ?
    Von basty im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.12.2016, 14:59
  3. Dicke Wachteln aus schlechter Haltung
    Von Phönix im Forum Wachteln
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 12:05
  4. Hühner aus schlechter Haltung. Wie päppeln?
    Von Mänty im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 23:07
  5. gans aus schlechter haltung aufgenommen
    Von tess_mick im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 22:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •