Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Anfängerfragen

  1. #11
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Hallo Henrietta
    Ich kenne die Orpis nur aus der Literatur, von daher ist es bestimmt eine gute Idee, Menschen zu fragen, die selbst Orpis halten - was ich gelesen habe ist, dass sie sehr brutfreudig sind & das ist ein Punkt, dem ich große Beachtung schenken würde - es ist sehr nervig & stressig für Huhn & Mensch, wenn der Bruttrieb nicht erwünscht ist & du ständig ein Huhn entglucken möchtest.
    Da gibt es hier diverse Beiträge zu, kannst ja mal ein bisschen stöbern.

    Wir haben Zwerg Welsumer & Silverudds bla (schwedische Isbar), beides leichte Legerassen ohne großen Bruttrieb.
    Aber selbst die seltenen Brutanfälle sind echt anstrengend.

    Ich wünsche dir, dass du die passenden Hühner für dich findest & ganz viel (Vor)freude

  2. #12

    Registriert seit
    23.05.2021
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo India,
    da hast du natürlich vollkommen Recht. Auch wenn sie so gemütlich klingen und viele Charaktereigenschaften toll sind, würde ein überdurchschnittlich hoher Bruttrieb so gar nicht zu unseren Bedürfnissen passen.
    Ich hab mich schon früher auch mal umgesehen, da standen auch die Sundheimer und Barnevelder schon mal auf der Liste. Überhaupt erstere finde ich sehr hübsch. Vielleicht werde ich dann eher wieder in diese Richtung stöbern - oder es taucht noch eine ganz neue Rasse auf. 😊 Danke jedenfalls!

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.914
    Klingt wie ein guter Plan Gerade wenn es ein Stück weit weg ist, finde ich raubtiersicher sehr wichtig. Voliere gegen Untergraben schützen.

    Zitat Zitat von HenriettaGa Beitrag anzeigen
    Was spricht denn gegen die Orpis?
    Eigentlich nichts, denke ich. Wenn sie Dir gefallen und Du welche findest ist es doch gut. Zum Bruttrieb kann man sich ja dann auch noch mal beim Züchter erkundigen, bestimmt ist der nicht bei allen Linien und Farbschlägen gleich ausgeprägt. Grundsätzlich sind die großen schweren Fleischrassen eher gemütlicher und die leichten Legerasen lebhafter. Daß die Eier von 3 Hennen einer Fleischrasse für 2 Haushalte reichen sollen, klingt für mich ein bißchen optimistisch, kommt ja aber natürlich drauf an, wie viele Eier man verbraucht. Die Legeleistung von Orpis wird mit 160 Eiern im 1. Jahr angegeben. Ältere Hühner legen im Laufe der Zeit immer weniger. Während der Mauser im Herbst legen Hühner nicht, die meisten hängen dann noch eine Winterpause dran.

    Lachshühner gibt es ja auch in groß. Andere ruhige, flauschige Rassen wären z.B. Wyandotten oder Mechelner. Oder Amrock, die sollen 220 Eier legen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #14
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von HenriettaGa Beitrag anzeigen
    Ach ja, sternenstaub: Welche Größe würdest du denn für 3 Hühner ideal finden?
    Ich würde bei 3 Hühnern und Freilauf mit 10-12qm Voliere anfangen, aber den Standort so wählen, dass die Voliere problemlos vergrößert werden kann. Erfahrungsgemäß bleibt es nicht bei der anfänglich geplanten Hühnerzahl.

    Große Eier und annehmbare Legeleistung bei kleinem Huhn: Zwerg-Welsumer, Zwerg-Rhodeländer, Zwerg-Reichshühner, Araucana. Sind relativ ruhig und wenig brutfreudig, aber nicht unbedingt Kuschelhühner.
    Der Unterschied zwischen 40 bis 45g bei den üblichen Zwergrassen und 60g bei den Großen ist nicht so groß, wie man meinen möchte. Nimmt man halt von den Kleinen ein Ei mehr. Kleine Eier schmecken außerdem besser.
    Gruß sternenstaub

  5. #15
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    254
    Hallo,wir haben seid Jahren Orpis,mit der lege Leistung sind wir soweit zufrieden,mit dem glucken ist das so eine Sache alle wollen zum Glück nicht.Meine Stammflicken sind eine rote ,eine schwarze und eine rot-schwarze. Die rote ist aber auch schon 5.

    Gesendet von meinem TA-1032 mit Tapatalk

  6. #16

    Registriert seit
    23.05.2021
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Ach herrje, meine Hühnerrassen-Liste wird ja immer länger statt kürzer! Aber wir werden uns jetzt definitiv für eine größere Rasse und keine Zwerge entscheiden. Jetzt habe ich das Pferd einfach mal von der anderen Seite aufgesattelt und mal gegoogelt, was es in der Nähe (also jetzt unter 2h Fahrzeit für eine Strecke) so alles gibt. Und siehe da, schon ist meine Ausbeute ganz und gar nicht mehr so groß. Neben den Klassikern wie braunen, weißen usw. Legehennen (die wollen wir nicht), werden auch noch die Sussex sehr oft angeboten und sogar ein Sundheim-Züchter ist nicht ganz so weit weg. Also momentan liebäugle ich nun ganz arg mit den Sundheimern. Täuscht mich das, oder gibt es hier im Forum eher wenig über diese Rasse zu lesen?
    Und noch was (ich weiß, viele Fragen, sorry): Wenn ihr von euren Volieren sprecht, sind das dann so mannshohe Gebilde, wo man bequem aufrecht reinkann (so hab ich mir das vorgestellt, mit Dach geht es ja auch fast nicht anders) oder hat jemand von euch auch niedrige Konstruktionen? Ich stell mir nur schwierig vor, dass wir dort ein riesiges "Häuschen" hinstellen können (wenn wir von 10 m2 sprechen), das größer ist als ein Gartenhaus. Da bin ich mir dann doch sehr unsicher, ob die Behörde da noch mitspielt. Gerne würde ich mir ein paar Fotos ansehen, nur leider war ich bisher wohl zu blöd für die Suchfunktion. Gibt es da zufällig schon einen Thread mit Stall- und Auslauffotos? Wäre eine super Anregung.
    Ist es eigentlich realistisch, dass man zum Frühjahr hin (April) Junghennen bekommen kann? Kommt natürlich auch auf den Züchter drauf an, aber nur mal so allgemein.

  7. #17
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Vielleicht hilft Dir der Faden zumindest beim Thema Ställe etwas weiter:
    Bildergalerie Ställe

    Die Voliere sollte am Besten mannshoch sein, ist einfach leichter zu reinigen. Weiterer Vorteil ist, dass man sich auch bei schlechtem Wetter zu seinen Huhns in die Voliere setzen kann - zumindest wenn sie überdacht ist.
    In der Regel ist die Voliere größer wie der Stall, weil sie wenigstens ein bisschen Auslauf bietet, wenn die Huhns aus irgendwelchen Gründen (Stallpflicht, Matschwetter, Habicht, ...) nicht in den Garten dürfen. Carports bieten sich da an, wenn man nicht selber planen will.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Ganze zu gestalten. Manche haben ein Gartenhäuschen und daran eine Voliere angebaut. Bei mir steht ein Stelzenstall in der (überdachten) Voliere, so dass die Huhns auch den Platz unter dem Stall nutzen können. Tiefer als 1m ist da aber wegen der Reinigung nicht ratsam (das muss man dann in der Länge ausgleichen).
    Gruß sternenstaub

  8. #18
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Die Türöffner mit Batteriebetrieb gibts auch bei Jost:
    https://jost-technik.de/Poultry-Secu...--467_101.html

    Die ist hier im Einsatz für den ersten Stall. Der zweite kriegt auch noch eine.

    Zu den Rassen: macht Euch erst schlau, was für Euch in Frage kommt. Und dann sucht Ihr im Internet nach dem jeweils zuständigen Sonderverein der Rasse. Und dort findet IHr auf der Website oft Züchterlisten nach Postleitzahlen geordnet, oder Ihr fragt infach mal per Mail an.

    In aktuellen Kleinanzeigen ist ja nicht jeder Züchter verfügbar.

    Ich hab damals wegen der Reichshühner auch einfach mal wen angerufen und nachgefragt, den ich im Internet gefunden hatte, und der hatte tatsächlich noch einige abzugeben. OK, war dann auch net grad in der Nachbarschaft, ich glaub, da bin ich ca. 100 km einfach gefahren, hab neulich mal gesucht, aber weiß nimmer genau. Und das ist ja nun ne Strecke, die kann man durchaus fahren, wenn man sich für unbedingt diese Rsse entschieden hat. Sprich: das, was in der Umgebung angeboten wird, ist nicht alles, was es in der Umgebung gibt.... ;-)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  9. #19

    Registriert seit
    23.05.2021
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo liebe Hühnerfreunde! Nach fast 3 Jahren lande ich nun wieder hier im Forum, allerdings leider immer noch hühnerlos. Aber gut Ding braucht Weile und ich denke, die Geduld hat sich gelohnt, denn die Gegebenheiten haben sich meiner Meinung nach gebessert.
    Ursprünglich hätten wir geplant, einen Hühnerstall + Voliere + Auslauf etwas entfernt von unserem Grundstück zu errichten. Doch dann kam der Winter und tja, es wäre halt schon viel Aufwand, auch wenn nur 60 Meter Luftlinie dazwischenliegen, sich jedes Mal bei Neuschnee (und genau in dem Winter gab es recht viel) selbst und den Hühnern einen Weg freizuschaufeln, Wasser dorthin zu transportieren etc. Wir haben diese Idee also dann verworfen.
    Nun hat sich etwas Neues ergeben. Unsere direkten Nachbarn (also Zaun an Zaun) haben hier nur ihren Zweitwohnsitz und waren auf der Suche nach jemandem, der ihren Rasen mäht. Tja, eine Hand wäscht die andere, wir übernehmen das Mähen, dafür dürfen wir rund 50 m² am Rand des Grundstücks dafür nutzen, um dort Hühner zu halten. Sie haben selber in ihrem Zuhause auch welche, sehen das also recht locker. Da wir uns am Pachtgrundstück nun aber nicht vollkommen austoben sollen und wollen ergeben sich für mich jetzt ein paar neue Fragen:
    - Habt ihr Tipps, welchen Hühnerstall wir bauen könnten, in dem 3 Hühner unterkommen sollen und der im Idealfall auf Stelzen steht? Dieser soll in einer kleinen Voliere integriert sein. Was wären eure Mindestmaße für den Stall selber (Länge * Breite) sowie für die Voliere? Die Hühner können täglich in den Auslauf, aber die Voliere möchte ich einfach als Backup haben, da der Stall an sich ja nicht so groß sein sollte. Quasi ist sie aber eher als erweiterte Stallfläche zu sehen, die ständig trocken bleibt.
    - Für den Auslauf hätten wir min. 40 m² zur Verfügung, stellenweise auch sicher mal mehr. Abgesteckt allerdings mit einem mobilen Hühnernetz, da wir hier flexibel bleiben müssen. Habt ihr Anregungen, wie ich den Auslauf gestalten könnte? Es steht idealerweise ein Vogelbeerbaum gleich neben dem Pachtgrundstück, der im Sommer schön Schatten wirft, aber sonst kann ich dort natürlich nicht beliebig was anpflanzen. Was wären denn Alternativen zu Pflanzen?
    - WElche Hühnerrasse ist denn dafür besonders geeignet, die kaum fliegt (stutzen wäre kein Problem), mit möglichst wenig Platz auskommt, mit rauen Wintern gut umgehen kann, eher von der leisen Sorte - und das wäre das i-Tüpfelchen - trotzdem auch sehr zutraulich ist. Eher müssen wir mittlerweile fast zu Hybriden umschwenken, es ist echt sehr schwierig, hier in unserer Umgebung an Rassehühner zu kommen. Und wie ich herausgelesen habe, sind die angegebenen Rassen "Sussex, Italiener, Rhodeländer etc." dann trotzdem als Hybriden zu sehen, wenn sie von einer größeren Geflügelzucht kommen? HAbe ich das richtig erfasst? Könnten derartige Hühner unseren Anforderungen gerecht werden?

    Ich hoffe, ich darf hier nach so vielen Monaten einfach wieder in meinem Thread weiterfragen, ansonsten sagt mir bitte, wo ich hinsiedeln darf. Und nun hoffe ich sehr, dass wir dieses Mal tatsächlich bald zu Hühnereltern werden.

    Danke euch!
    Henrietta

  10. #20
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.719
    Hi, zum Stall kann ich nicht so viel sagen, mir sind kleine Ställe ein Graus. Ich muss drin stehen und mich bewegen können. Aber meine Bekannte hat für ihre 5 Zwerge einfach einen kleinen Fertig Holzstall in eine fertig Voliere gestellt die teilweise mit einer festen Plane überzogen ist. Das ganze hat 3x6 m und sieht ganz ordentlich aus vor allem kann sie es immer mal umstellen. Dadurch, dass der Holzstall unter der Plane in der Voliere steht wird er nicht feucht und hält schon recht lange.

    Schön sind, neben Orpington, auch die großen Welsumer. Die großen Welsumer sind wohl die ruhigste Rasse, die mir persönlich je untergekommen ist. Sie legen wirklich schöne, große braune Eier, meist mit dunkelbraunen Punkten und die erreichen locker 70 g. Ich mochte die Hühner, weil sie groß waren und gemütlich. Meine sind 6 Jahre geworden, wenn sie kein Räuber vorher geholt hatte.
    Geändert von Tibi (09.04.2024 um 22:29 Uhr)
    Grüße Tina


Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen
    Von Patrick2233 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 28.05.2021, 21:18
  2. anfängerfragen
    Von sandyvast im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 18:03
  3. Anfängerfragen
    Von Fantaschnitte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 13:31
  4. Anfängerfragen
    Von akazie im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 15:22
  5. Anfängerfragen ...
    Von florianwupper im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 18:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •