Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: Anfängerfragen

  1. #31

    Registriert seit
    23.05.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank dass ihr mich hier nochmal mit euren Antworten unterstützt und mit Rat zur Seite steht. :-)

    @Tiroler Hendl: Das mit dem Strauch im Topf ist natürlich eine super Idee, warum komme ich selbst nicht auf so etwas Naheliegendes? Würde da was mit Johannisbeeren oder so gehen? Das Grundstück vom Nachbarn ist dann quasi durch ein Tor mit unserem verbunden, aber auf unserer Seite ist da nur Pflaster, Carport und Garage und das schon relativ nah an der Grundgrenze.

    Das mit den Rassen ist ja tatsächlich schwieriger, als ich gedacht habe. Bei uns rundherum hat beinahe jeder 3. Hühner im Stall oder Garten, das sind aber ausnahmslos immer Hybriden, also die klassichen braunen und weißen. Mittlerweile weiß ich auch warum: Es ist echt schwierig, an RAssetiere zu kommen hier. Kleinanzeigen hab ich auch schon geschaut, aber Anfahrten über 2,5 h (einfache Wegstrecke) sind mir und den Hühnern dann doch etwas zu lang. Die, die ich kenne, scheinen mit den Hybriden ja recht zufrieden zu sein. Also denk ich mir mal, ob ich für den Start nicht doch diese probieren werde. Und in ein paar Jahren sehe ich dann ja, ob wir doch mal zu einer Rasse kommen. Also meint ihr ist es völlig egal, ob ich nun weiße oder braune Legehybriden, Sussex, Rhodeländer, Italiener oder überhaupt 3 gemischte nehme, weil die "ohnehin irgendwie alle gleich sind?" Oder kann ich mich schon etwas an den Rassebeschreibungen orientieren?

    Zu den Zwerghühnern: Der Geflügelhof würde Zwerg-Welsumer und Zwerg-Bielefelder anbieten. Mir wären platzmäßig die kleineren Hühner ja gar nicht so unrecht, allerdings hab ich gelesen, die fliegen recht hoch, da bräuchte man schon einen 2m Zaun. Und das ist eben nicht drin. Wir pochen auf die 50 m² Auslauf wenn die Nachbarn selbst da sind (insgesamt ca. 5 Wochen im Jahr), ansonsten ist es sicher oft drin, dass wir noch etwas dazu geben oder einen Wechselauslauf machen.

  2. #32

    Registriert seit
    23.05.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Jetzt habe ich noch einmal nachgelesen: Man findet leider nicht viel über die Zwerg-Bielefelder, aber scheinbar sind die doch eher flugfaul und ein niedriger Zaun könnte reichen. Vielleicht wäre das doch eine Alternative für uns.

  3. #33

    Registriert seit
    23.05.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hab nochmal mit dem Nachbarn gesprochen: Sie sind sehr entspannt, was den AUslauf angeht, von ihnen aus können wir die Hühner auch immer mal über das gesamte Grundstück (600 qm) laufen lassen. Wovor er sich eher fürchtet: dem Marder, hier hat er Angst um sein Auto. Ist diese Angst realistisch, also dass sich ein Marder wegen der Hühner dann im Auto, das auch nur 2 Wochen im Sommer dort steht, eher an den Kabeln verbeißt als ohne Hühner? Unser Auto steht näher am Hühnerstall als ihres, aber lt. ihm ist seine Automarke bekannt dafür, dass der Marder dort eher Schaden anrichten kann.

  4. #34

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Zu den immer mal 600qm - ich lasse meine Hühner immer mal unter meiner Aufsicht im Wald laufen, sie lieben das und halten sich über Stunden dort auf. Aber - es ist nicht das, was ihnen tagtäglich zur Verfügung steht. Und einzig allein dieses würde ich zum Auslauf zählen. Von „ab und zu mal“ haben die Hühner in ihren alltäglichen Hühnerdingen nichts.
    Ich halte große bis sehr große Hühner. Die Bielefelder und Marans sind aktiver als die Brahma, aber diese nehmen doch deutlich mehr Platz in Allem ein.

    Hühner locken natürlich Raubtiere an…ob sich so ein Marder dann am Auto vergreift, keine Ahnung. Und ob er dann eher Euer Auto oder das des Nachbarn bevorzugen würde…wer weiß, was in einem Marderkopf so vorgeht.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  5. #35

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    668
    Ich glaube, dem Marder ist es völlig wurscht, ob da Hühner in der Nähe sind (was das Auto betrifft, die Hühner wären natürlich schon interessant...)
    Mein Auto steht oft draussen, das von den Nachbarn jedes Wochenende, nur etwa 10m vom Hühnerstall entfernt......
    Entweder es wohnt ein Marder in der Gegend oder nicht- meine Meinung.

    Johanniosbeere oder dergleichen finden die natürlich super, als Snack. Du musst nur schauen, dass es relativ robuste oder schon grössere Sträucher sind. Die werden bestimmt im Topf scharren, wenn sie Platz haben.

    Meine Erfahrung mit Bielefelder Zwergen war sehr positiv. Gute Legeleistung mit grossen Eiern, hübsche Hühnchen und sind bei mir zwar auf das Stalldach (über 2m) geflogen, aber nie über den 120cm Zaun.....
    Zutraulich bekommst du mit ruhigem Umgang, Zeit und ein paar Mehlwürmern fast jedes Huhn

    Hybriden (oder auch andere Rassen) kannst du mischen. Ich würde mir aber eher Hobby Hybride mit weniger Legeleistung aussuchen. Nach meiner (wenn auch geringen) Erfahrung mit Hobby Hybriden neigen diese eher zu Legepausen, Mauser, Glucken und legen so länger als Hochleistungs Hühner mit 280 Eiern aufwärts/ Jahr......

    Es gibt auch Geflügel Händler mit Rassehennen im Angebot, die im grossen Umkreis liefern.........

    Ich würde für den Stall wenigstens 2m2 einplanen. Auf Stelzen für eine angenehme Arbeitshöhe.
    (Bei der Grösse hast du noch Platz für ein paar Zwerge mehr.......Dann könntest du in 3 Jahren aufstocken, ohne die zutraulichen Althennen schlachten zu müssen......)

    Viele im Forum nutzen Tunnel Systeme um verschiedene Auslauf Flächen miteinander zu verbinden oder mehr Auslauf zu schaffen.....Vielleicht wäre das ja eine Idee um auf eurem Grundstück den Auslauf zu erweitern?

  6. #36

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    228
    Unsere Charlotte, eine zweijährige, ausgestallte Legehybride legt nur noch Windeier. Das ist sicher der hohen Legeleistung geschuldet. Ich hoffe, sie kommt diesen Herbst in die Mauser, damit sich etwas regenerieren kann. Es sind zwar charakterlich ganz, ganz tolle und auch wirklich agile, umtriebige Hühner, dabei auch gelassen und recht zutraulich, aber der Fokus auf die enorme Legeleistung geht echt zu Lasten ihrer Gesundheit. Deswegen unterschreibe ich das von Tiroler Hendl voll und ganz.
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  7. #37

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    668
    Thema Bepflanzung: mir wäre noch eine Multifunktionslösung einfallen😊

    Wenn du einen etwas handwerklich geschickten Mann hast, würde ich mir ein stabiles Hochbeet auf Stelzen bauen lassen.
    Dient als Unterstand, die Beine mit Querstreben verbinden als Sitzgelegenheiten, oben mit Erde befüllt wäre ein Scharrbereich mit Strauch/Sträuchern bepflanzt und die Tränke kannst du auch noch drunter hängen.....
    Da könntest du das Maximum rausholen, ohne Einfluß auf das Grundstück zu nehmen😉

    Die nicht handwerkliche Alternative wäre ein stabiler Tisch mit großen Blumenkisten/Töpfen drauf😅

  8. #38
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.121
    Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass man mit dem Kauf eines Hybridhuhns (Hobby oder nicht), das System der industriellen Hühnerproduktion unterstützt, wo die Elterntiere in Einzelkäfigen gehalten werden. Ich würde das nicht mir meinem Kauf unterstützen wollen. Deshalb immer mein Plädoyer: kaufe Hühner vom Züchter oder vermehrenden Hobbyhalter.
    Liebe Grüße

    Jassi

  9. #39

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dem Marder ist es völlig wurscht, ob da Hühner in der Nähe sind (was das Auto betrifft, die Hühner wären natürlich schon interessant...)
    Das sehe ich auch so. Wir haben hier seit einem Jahrzehnt keinen Marder, aber alle ringsum haben auch Hühner.

    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Hybriden (oder auch andere Rassen) kannst du mischen. Ich würde mir aber eher Hobby Hybride mit weniger Legeleistung aussuchen. Nach meiner (wenn auch geringen) Erfahrung mit Hobby Hybriden neigen diese eher zu Legepausen, Mauser, Glucken und legen so länger als Hochleistungs Hühner mit 280 Eiern aufwärts/ Jahr......
    Meine damaligen Hobbyhybriden (Marans+) hatten auch alle an jedem Tag ein Ei gelegt, gar kein Unterschied zu denen in den Legefabriken. Und jede dritte hatte Bauchwasser bekommen. Ich würde einem Anfänger auf keinen Fall Hybriden empfehlen, seien es nun die für`s Hobby oder die anderen. Man hat idR nach spätestens 2-3 Jahren eine Menge Ärger mit denen, mit dem ein Anfänger schlicht überfordert sein dürfte. Normalerweise werden sie deshalb auch im im 2. oder 3. Jahr geschlachtet, von denen, die die halten. Dann legen sie nämlich auch weniger (der Hauptzweck eben).
    Bei mir haben gewisse Hybriden (Sussex) ein derart hohes Aggressionspotential gehabt, dass sie mit den psychisch ausgeglichenen Rassetieren nicht zu vergesellschaften waren. Ihnen standen 500qm Platz frei.

    Die ZBielefelder brauchen keinen 2m hohen Zaun und sollten (in geringer Stückzahl) mit 50qm klarkommen. Das mit dem Garten laufen lassen wäre super, sonst verfetten sie ggf schnell. ZWelsumer hat eine Freundin von mir, die sind agiler, aber ich glaube, es würde bei dir trotzdem gehen.

    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Ich würde für den Stall wenigstens 2m2 einplanen
    Das reicht aber wirklich nur für Zwerge.
    Geändert von Schwanzfeder (10.04.2024 um 20:39 Uhr)

  10. #40
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    392
    Man kann auch sehr schön, um noch mehr "Platz" zu bekommen, in der Voliere nach oben bauen. Wir habe einfach Reststücke aneinander und übereinander geschraubt. Und dann darüber Möglichkeiten, um Futter hin zu hängen (Apfel oder Salatnetz). Dadurch hat die Voliere viel Ausweichplatz gewonnen und die Hühner lieben das. Hier kannst Du Bilder sehen: https://www.huehner-info.de/forum/sh...65#post2165665
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns - 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Versorger

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen
    Von Patrick2233 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 28.05.2021, 21:18
  2. anfängerfragen
    Von sandyvast im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 18:03
  3. Anfängerfragen
    Von Fantaschnitte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 13:31
  4. Anfängerfragen
    Von akazie im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 15:22
  5. Anfängerfragen ...
    Von florianwupper im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 18:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •