Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Macht das noch Sinn?

  1. #1

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672

    Macht das noch Sinn?

    Hallo Ihr,

    leider war ich zu feige, mich rechtzeitig zu bemühen.
    Bekannte von mir haben auch Hühner (Hybriden).
    Seit 3Wochen, weiß ich, dass eine davon krank ist.
    Zunächst dachte ich an den Legedarm, da sie auch so typisch stand, also mit den Füßen
    nach innen zeigend. Und fragte den Mann, ob er die nicht schlachten will: NEIN, war
    seine Antwort. Da kam die Henne schon nicht mehr zur Vogelmiere, die ich über den Zaun getan hatte.
    Eine Woche später stand sie immer noch, und kam nicht, wie die Anderen. Machte aber merkwürdige Würgebewegungen.
    Am vergangenen Montag war sie nicht mehr zu sehen, und ich fragte die Frau, und hoffte, das sie tot ist.
    Nein, war sie nicht. Auch hatten die Leute nichts unternommen, bis dahin.
    Gestern habe ich mich überwunden, und die Frau angerufen, und sie gebeten, mir das Tier auszuhändigen. War ein ziemlicher Krampf, aber, ich durfte das Tier holen.
    War dann gleich i.d. nächsten TA-Praxis, und da machte man mir keine Hoffnung. Aber, ich bat drum, ihr noch etwas an zu bieten. Sie bekam 25ml Glukose unter die Jacke, und 1AB, und Metacam.
    Heute früh lebt sie immer noch, hab ihr zu trinken gegeben, und auch zwangsgefüttert, und sie liegt an der Heizung, im Bad.
    Nun überlege ich, vllt. noch zur TiHo zu fahren, oder soll ich uns das ersparen, da zu spät....

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Was hat denn der TA diagnostiziert?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Es ist schön, dass du dich um das Tier kümmerst. Du hast ein weiches Herz und einen Blick für das Leiden von Tieren. Aber tatsächlich - um auf deine Frage zu antworten- ich denke, es macht keinen Sinn, das Tier länger leiden zu lassen. Die Fahrt in die TiHo ist ziemlich sicher nur Streß für euch Beide.
    Wenn die Henne schon wochenlang kläglich rumhängt, und sich ihr Zustand nicht verbessert hat, dann hat sie wahrscheinlich eine ernsthafte Erkrankung. Du kannst sie entweder in Ruhe sterben lassen, oder sie noch ein wenig päppeln. Wenn sie von selbst nicht mehr fressen mag, würde ich sie erlösen.
    Gräme dich nicht zu sehr, ein Hühnerleben ist nun mal nicht ewig.

  4. #4
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Also, wenn sie diese lang Zeit ohne Hilfe überlebt hat, dann WILL sie leben. Und dann kann es nicht sooo ernst sein, sonst wäre sie gleich gestorben.

    Wenn sie frißt, würde ich schauen, ob ich ihr helfen kann, auch mit einer Fahrt zur TiHo - aber Du könntest vorab mal ne Kotprobe nehmen und analysieren lassen, das ist ne Variante ohne Fahrstreß - und Vieles kann man da evtl. schon erkennen.....

    Dazu Päppelfutter, Oregano-Öl ins Futter, Apfelssig in Wasser, Wärme.....

    Breitband-Antibiotikum und Schmerzmittel find ich schonmal gut, bis man weiß, was sie wirklich hat. Aber um ein Diagnose zu kriegen, würde ich schon wenigstens eine Kotprobe analysieren lassen. Dann kann der Doc sagen, ob das Antibiotikum gegen den evtl. vorhandenen Erreger greift, oder Ihr ein anderes braucht, oder ein Antibiotikum nix hilft, weil andere Erreger. Hat der Arzt mal den Kropf angeschaut/befühlt? Wenn das Huhn so würgt...... Nicht, daß da was verstopft ist?

    Ich drück Dir die Daumen, daß die Kleine es schafft....

    Bei sowas möcht ich immer am Liebsten Anzeige wegen Tierquälerei erstatten - aber das wird bestenfalls dazu führen, daß Du von denen nie wieder ein Huhn kriegst, sollte sowas nochmal vorkommen. Aber sowas wäre auch ein Argument gewesen, hätten sie das Huhn nicht rausgerückt: "wenn Sie sich nicht um das kranke Tier kümmern und es mir nicht geben, erstatte ich Anzeige wegen Tierquälerei"......
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Gut, daß Du eingegriffen hast und sie jetzt zumindest Metacam bekommt. Es kann schon Sinn haben, schwer zu sagen, weil man ja nicht weiß, was sie hat. Untersuchungen und ggf. eine Operation können teuer werden. Wer zahlt das, gibt es eine Grenze für die Kosten?
    Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß sie Bauchwasser hat. Das kann man sogar selber abziehen, was dem Huhn unglaubliche Erleichterung verschafft. Andererseits gibt es ja eine Ursache für das Bauchwasser, die vielleicht nicht so einfach abzustellen ist. Wenn das Würgen an einer Kropfverstopfung liegt, könnte es sein, daß es weiter unten nicht mehr weitergeht, weil da Tumore oder Schichteier sind und alles blockieren. Eileiterentzündung wäre bei einer Hybridin auch kein Wunder. Man kann den Eileiter, eventuelle Tumore oder Schichteier operativ entfernen und ihr dann so einen Hormonchip setzen. Man könnte sie aber auch einfach einschläfern lassen. Schreib doch mal user Susanne an. Wenn es ihr Huhn wäre, würde sie es bestimmt operieren lassen, wenn nötig. Bestimmt kann sie was dazu sagen. Ein Röntgenbild wäre sicher hilfreich. Danach könnte man dann weiter entscheiden, auch den Tierarzt um seine Meinung bitten.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Vielen Dank Euch!
    Komme a.d. TiHo, und habe dem Arzt gesagt, ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich so lange zu feige war.
    Er gibt ihr heute zunächst so viel Inf., wie sie braucht, da das schlimmste im Moment ist, das sie fast verhungert ist.
    Morgen wenn sie noch lebt, soll geröntgt werden, und Ultraschall, und dann weiter besprochen.
    Die Besitzer finden es wohl gar nicht gut, dass ich mich so aufgedrängt habe, aber, das ist mir dann nun auch egal,
    mindestens hat das Tier noch erfahren, dass ich ihr helfen wollte, und die Ärzte sind gut, auch zu Hühnern.

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.271
    Das hast du ganz toll gemacht! Ich denke da immer an meine Puti, die ich einem ehemaligen Bauern abgeschwatzt habe (weil sie offensichtlich Probleme hatte) und die hier noch über 1 Jahr glücklich und beschwerdefrei gelebt hat.
    Alles Gute für die Kleine!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Ich hätte das Tier eher erlöst, als es noch länger leiden zu lassen - aber wenn du es versuchen und die damit verbundenen Kosten auch tragen willst, dann zieh das durch. Aber nur, wenn es auch Aussicht auf Verbesserung gibt. Das ständige hin und her ist für das Tier nurnoch eine weitere Qual...

  9. #9
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.321
    Klara, ich finde es großartig und drücke euch ganz doll die Daumen
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Zitat Zitat von Klara55 Beitrag anzeigen
    Die Besitzer finden es wohl gar nicht gut, dass ich mich so aufgedrängt habe...
    Naja und das Huhn findet es gar nicht gut, daß es so lange leiden mußte. Sie hätten ja einfach ihre Verantwortung übernehmen und sie erlösen oder behandeln können. Darfst Du sie behalten, wenn sie gesund wird? Daumen sind gedrückt!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 3+2= macht das Sinn?
    Von le_coq im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 19:11
  2. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 19:14
  3. Macht das Sinn?
    Von rocoly im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 19:29
  4. Einstallung - macht Hühnerhaltung überhaupt noch Sinn?
    Von andi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 17:03
  5. wie lange macht es sinn
    Von Cassandra im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 14:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •