Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: Baycox direkt in den Schnabel

  1. #41
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben,

    ich war heute den ganzen Tag unterwegs und komme erst jetzt zum Antworten.

    Dem Hühnchen geht es leider unverändert. Aber es ist auch nicht schlechter geworden. Danke Bohus-Dal für deine Idee mit in dem Garten buddeln... ich habe Fliegen gefangen und das hat geklappt. Ca. 10 Fliegen und einige Mücken verschwanden im Hühnchen. Auch hat es ein paar Schnabelzüge vom flüssigen Eigelb genommen. Generell zeigt es sich interessiert am Futter. Nimmt aber vieles nur in den Schnabel, um es fallen zu lassen. Was mir auffällt ist, dass es viel losen Sand aufnimmt. Trinken tut es.

    Mir lässt das alles keine Ruhe und so war heute für mich um 3 Uhr die Nacht vorbei. Ich habe recherchiert, ob ich nicht doch noch irgendwo einen TA finde, der in seiner Praxis Kokzidien und Würmer testet. Ich fand und rief heute morgen gleich an. Ich konnte eine Probe bringen und bekam vor einer Stunde den Anruf das KEINE KOKZIDIEN gefunden wurden, sondern Spulwürmer . Da bin ich erst einmal total erleichtert und froh, dass ich nicht alle mit Baycox behandelt habe. Blöd allerdings, dass ich beim Krankhühnchen 2 Tage umsonst so ein scharfes Medikament einsetzen musste.

    Das gesamte Praxisteam war einfach toll. Obwohl sie komplett ausgebucht waren und nachmittags noch eine aufwändige OP hatten, versprachen sie mir meine Probe noch heute auszuwerten und mich anzurufen, um mir morgen mit den entsprechenden Medikamenten helfen zu können. Ich bin sowas von dankbar gerade!!!

    Ganz toll war auch, dass direkt im Vorgespräch gefragt wurde ob es Legehennen sind und wir Eier oder Fleisch essen, damit sie das bei der Medikation beachten können. Ich soll noch heute meine Hühneranzahl samt Gewicht rüberschicken, damit sie morgen alles vorbereiten können - ist das nicht toll

    Ich hoffe dass es nun langsam bergauf geht...

    Erschrocken allerdings bin ich schon, dass Spulwürmer solche Beschwerden machen. Hoffentlich ist bei meiner Kleinen da nicht noch was anderes im Busch Aber erstmal hab ich wieder Hoffnung und werde bestimmt schlafen wie ein Stein
    Geändert von Reeni (15.10.2021 um 18:40 Uhr)
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  2. #42
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Hmmm, ich bin mir nicht sicher, aber meine irgendwo gelesen zu haben, dass Hühnchen mit Kropfverstopfung vermehrt Sand fressen. Hast du mal den Kropf abgetastet und geschnüffelt, ob sie irgendwie bääääh aus dem Schnabel riecht?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #43
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Das habe ich. Der Kropf fühlt sich weich an, bisschen wabbelig, eben so als sei Wasser drin, denn trinken tut sie gut. Stinken wäre mir jetzt nicht aufgefallen, ich musste ihr heute Schnabel öffnen für das Baycox.

    Wie fühlt sich ein verstopfter Kropf denn an?
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  4. #44
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Es gibt ja den sogenannten "harten" und "weichen" Kropf. Beim harten ist klar, da fühlt man einen mehr oder weniger großen harten "Ball". Beim weichen Kropf ist es eben sehr schwabbelig, als ob da viel Flüssigkeit im Kropf wäre. Vielleicht suchst du mal nach "weichem Kropf", es gibt hier einige Threads dazu.
    Hier z. Bsp.: https://www.huehner-info.de/forum/sh...eich-behandelt
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #45

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Im dem anderen Thread hatte ich dich gefragt ob eine zu hohe Kokzidienbelastung festgestellt wurde...
    Spulwürmer kann man, wenn sie ausgeschieden werden, deutlich sehen.
    Und auch hier... gesunde Hühner kommen damit zurecht.
    Wenn ich einmal alle halbe Jahr in einem oder zwei Kothaufen auf dem Kotbrett 2 oder 3 Würmer entdecke, gibt es hier verstärkt über 2 Wochenenden Knoblauch und Kurkuma ins Weichfutter.
    Ich entdecke dann max. beim nächsten Reinigen 3 bis 5 Tage später nochmals welche, wenn überhaupt, und dann wieder ein halbes Jahr keine.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #46
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Ob da nicht mal Spulwürmer sichtbar werden sollten , wenn Befall solche Beschwerden auslöst ?
    Bin da skeptisch.

  7. #47
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Ausgeschiedene Würmer konnte ich keine entdecken. Die Durchfallbilder sind nicht schön und ich hatte geschrieben, dass es bisher keine Untersuchung gab und aufgrund der Kotbeschaffenheit/Bilder/Symptome auf Kokzidien behandelt wurde. Niemand hier vor Ort nimmt so eine Untersuchung vor und Labor hätte bei dem Zustand der kleinen Henne zu lange gedauert. Ich habs im Eingangspost erklärt. Das das suboptimal gelaufen ist, da ärgere ich mich selber sehr.

    Heute wurden aber mittels Flotation Spulwurmeier gefunden. Die Untersuchung auf Kokzidien gab keinen Befund-daher gehe ich davon aus, dass der Durchfall und dieser Absonderung von Darmschleimhaut von Spulwürmern kommt, oder ist das eher unwahrscheinlich?

    Die Großen Hennen zeigen auch keine Auffälligkeiten aber vor zwei Wochen habe ich die Jung- und Althennen zusammengeführt, das war für eine Woche ein ziemlicher Stress für die Kleinen. Da nun alle in einem Stall leben (bis auf mein Krankhuhn) und über das Trinkwasser entwurmt werden soll, bekommen auch alle was ab. Ich bin mir bewusst, dass sie sich draußen im Garten wieder was holen werden, dann aber hoffentlich damit klar kommen.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  8. #48
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Wenn du das kranke Hennchen separiert hast, würde ich über Nacht Futter und auch Wasser wegnehmen. Dann kannst du überprüfen ob Kropf morgens tatsächlich leer ist oder immer noch Rest drinnen ist. Wenn sie einen weichen Kropf hat ,könnte das den Durchfall erklären, die "rote "Farbe aber nicht. Vielleicht kämpft sie auch mit beidem.
    In meinen Augen hätte das Kropfproblem dann Priorität.

  9. #49
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Ich schaue mir den Kropf morgen noch mal ganz genau an und belese mich inzwischen. Danke für den Tipp!
    Der Kot ist inzwischen nicht mehr rot (Foto Post 29). Bei den anderen dreien der Nachtkot schon. Also nicht wirklich rot sondern rotorange wie Karotte und eben schleimig, sodass ich immer auf Darmschleimhaut getippt hatte. Zwischendurch auch immer wieder normale Haufen. Ich habe jetzt auch mal wegen der Spulwürmer gelesen und so schädigen sie in großer Zahl wohl doch die Darmschleimhaut und irgendwo las ich, dass der große Spulwurm an der Darmwand Reizungen, Entzündungen oder sogar Blutungen auslösen kann. Der kleine Spulwurm ist harmlos, der große aber nicht. Welche Eier da nun genau gefunden wurden weiß ich nicht.

    Die TÄ meinte nur, dass große Hühner damit wohl klar kämen, Junghühner aber aufgrund des noch schwächeren Immunsystems eben nicht. Dass keine Kokzidien gefunden wurden, erleichtert mich dennoch sehr!
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  10. #50
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Naja Du hast sie ja schon 2 Tage mit Baycox behandelt, vielleicht sind einfach die Kokzidien deshalb weg, obwohl vorher doch welche da waren? Und sie können wie gesagt auch wiederkommen. Bitte denk an das B-Vitamin, das die Parasiten dem Huhn wegfressen. Es würde nicht schaden, ihr welches zu geben, überschüssiges wird ausgeschieden. Der Tierarzt kann es auch spritzen.
    Die Kombination Verdacht auf Kropfverstopfung und vermehrt Sand fressen gefällt mir nicht. Ich hatte auch mal ein krankes Huhn, das unkontrolliert riesige Mengen Sand in sich reingeschaufelt hat. Ist ein Versuch, sich selber zu medizinieren, vielleicht kann Hühnern ja auch schlecht sein. In kleinen Mengen mag das helfen, aber nicht, daß der Kropf inzwischen voller Sand ist, ich würde zusehen, daß sie im Moment nicht da rankommt. Du könntest ihr Heilerde anbieten, aber erst, wenn sie keine Medizin mehr bekommt, da der sonst die Wirkung aufheben kann.
    Schön, daß sie Fliegen mag und die beim Tierarzt so nett waren.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kokzidiol oral direkt über den Schnabel ?
    Von Bruno15 im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2021, 20:16
  2. Gans hat loch im schnabel Lilanen schnabel
    Von andrej im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2020, 20:06
  3. gekürzter Schnabel / kupierter Schnabel
    Von dylancat im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 10:49
  4. Baycox 5 %
    Von jeoe79 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 17:04
  5. Baycox direkt in den Schnabel
    Von Segel-paule im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 16:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •