Die Kokzidien sind auch nicht in jeder Kotprobe nachweisbar.
Wie geht es ihr denn ?
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
![]() |
Die Kokzidien sind auch nicht in jeder Kotprobe nachweisbar.
Wie geht es ihr denn ?
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Ich hatte ja eine Sammelkotprobe von allen Hühnern über mehrere Tage gesammelt abgegeben. Wir sind davon ausgegangen das alle Junghühner betroffen sind. Es sind keine Unmengen von Sand, die aufgenommen werden. Mir fiel eben auf, dass wenn mal rumgepickt wird, die Körner und Futter liegengelassen werden aber im Sand mit dem Schnabel gescharrt und auch gefressen wird.
Heute morgen war alles wie immer. Fliegen wurden gern genommen und auch kleingeschnittenes Gras und etwas Löwenzahn funktioniert. Wenig aber immerhin. Der Kropf fühlte sich vollkommen normal an. Das ganze Huhn ist leicht und schwach. Aber es trinkt und läuft ein wenig umher. Ich habe es eingepackt, weil ich ohnehin heute die Medikamente fürs Entwurmen geholt habe. Die TÄ nahm sich sehr viel Zeit und auch sie fand keine Auffälligkeiten am Kropf. Reflexe funktionieren auch. Das Huhn ist schwach aber dennoch sah sie eine Chance. Sie gab mir Amoxicillin für 5 Tage mit. Sie meinte das Wochenende würde jetzt entscheiden. Aktuell würde sie das Huhn noch nicht aufgeben wollen. Spulwürmer würden bei Hühnern durchaus so starke Krankheitserscheinungen auslösen, wenn es ohnehin schon angeschlagen ist. Sie vermutet noch eine bakterielle Nebenerkrankung, daher soll ich bis Montag nochmal Kot abgeben, der dann eingeschickt wird.
So nun bekommt sie nach dem Baycox, Entwurmung und AB. Das ist alles recht viel auf einmal und ich weiß nicht, ob das gut geht-aber ohne Behandlung schafft sie es offensichtlich nicht also hop oder top. Ich hätte sie heute auch nur mit einem flauen Gefühl gehen lassen, ich sehe schon noch Lebensmut und auch die TÄ meint, ein Huhn was vollkommen aufgegeben hat, sehe ganz anders aus.
Jetzt zählt die Zeit, Daumendrücken und jede Menge Fliegen...
Liebe Grüße von Reeni
...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht
Lesezeichen