Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Federn reinigen?

  1. #1

    Registriert seit
    22.05.2021
    Ort
    Illertissen
    PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    338

    Federn reinigen?

    Hi zusammen. Ich bin ja bei meinen Nachbarshühnern ein echter Mauser-Fan, muss ich gestehen. Was da an Federn im Freilauf rumfliegt (gelegentlich auch zu uns rüber) wird von mir gern eingesammelt und zum Basteln verwendet. Gab schon einen sehr schönen Traumfänger für den Hühnerpapa zum Geburtstag, mit den Federn von allen seinen Mädels, über den er sich sehr gefreut hat.

    Sowas ist auch immer ein tolles Geschenk, und deswegen gibt es bei mir schon eine ordentliche Sammlung an Federn. Auch die Ringeltauben, die bei uns in der großen Buche gebrütet haben, mausern gerade. Und diese fluffigen Taubenfedern sind ebenfalls total hübsch.

    Da kommen wir aber schon zu meinem Problemchen: ich weiß nicht, was an deren Federn so alles hängt oder rumturnt, und die Hühner latschen ja auch über gemauserte Federn drüber etc. Will heißen, ich möchte doch gern mit sauberen Federn arbeiten. Milben, Federlinge usw. sollten da nicht drinhängen.

    Deswegen: weiß irgendjemand, ob man Federn reinigen kann, ohne sie zu beschädigen? Und wenn ja, wie? Ich würde ja ungern meine paar Gramm Hühner-, Krähen-, Elstern-, Sperlings- und Taubenfedern schnappen und ein eine professionelle Bettfedern-Reinigung marschieren. Die lachen mich doch aus!
    Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
    Insta: @eisteeoma

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    22.05.2021
    Ort
    Illertissen
    PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    338
    Themenstarter
    Oh, super, danke. *bussi*
    Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
    Insta: @eisteeoma

Ähnliche Themen

  1. Wie Bruteier reinigen?
    Von juno im Forum Das Brutei
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.10.2015, 15:47
  2. Auslauf reinigen ?
    Von Flo1911 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 00:00
  3. Wie reinigen ?
    Von suessstueck im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 19:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •