Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 75

Thema: Welche Zwerghuhn-Rasse ist die Richtige?

  1. #31
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.642
    so ein ärger! na aber seidimixe sind doch perfekt. was flugfauleres gibt es gar nicht
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  2. #32
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Jetzt hab ich die Antwort bekommen, dass die Seidi-Mixe bis morgen reserviert sind. Nicht für mich
    Die Araucana-Züchterin antwortete mir, dass das Flügel stutzen reicht, um die Mädels unten zu behalten.
    Meine Güte, wieso muss diese Entscheidung so schwer sein? Mein Herz schlägt für die Grünleger... Aber die Seidis sind so niedlich...

  3. #33
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.642
    ich kann dir da wirklich nicht helfen. ich mag beide rassen, sie sind total unterschidlich. sedis sind total verpeilt und irgendwie... anders , sehr lustig, süß und menschenbezogen. in vielen Belangen wirklich unstressiger als andere hühner aber dafür glucken sie halt alle nase lang (wenn sie mal nicht glucken legen sie übrigens gut finde ich!). in hinblick auf die urlaubsvertretung und die zaunsituation würde ich bei euch zu den seidis tendieren (könntest dir ja nächstes jahr bruteier anderer rassen holen, glucken hättest du ja nur dann auch hahnenküken)
    ob das stutzen reicht kann ich dir wirklich nicht sagen, mein zwerglachshuhn ist auch mit gestutzen flügeln noch 1,50m hoch gekommen. ich hab sie so bekommen. die war aber nur im ersten jahr so flugwütig, jetzt ist sie zu faul. ich denke generell dass junghühner aller rassen eher mal fliegen, je größer und schwerer desto fauler.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #34
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Du bedenkst bei deiner Eierwunschzahl schon, dass Hühner in die Mauser gehen und in die Legepause ?
    Hybriden ackern deine 90m2 schnell um.

  5. #35
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Ja, klar bedenke ich das.
    Bei 3 oder 4 Hybriden dachte ich eigentlich, dass es klappen müsste bei Wechselauslauf.

  6. #36
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Araucana glucken auch wie blöd. Der Rekord von meiner lag bei 7x in einem Sommer. Dann nimm lieber Seidimixe. Ich habe noch nie einen Seidimix gesehen, der nicht wunderhübsch war. Seidis scheinen immer so nett und friedlich zu sein, was man so hört. Araucana sind nicht so friedlich, meine biß z.B. die anderen auf der Stange brutal in die Füße. Aber ich hatte auch Pech mit ihr, sie war ein unsympathisches, mißtrauisches Problemhuhn, ein schlimmer Fehlkauf. Das kann man natürlich nicht verallgemeinern, alle anderen scheinen ja ihre Araucana zu mögen.
    Vom Gefieder her hatte meine nie Probleme, aber sie bilden halt auch kein D-Vitamin selbst, was zu Problemen mit der Eischale führen kann.
    Was ist denn mit Zwergwyandotten? Deren Legeleistung wird zwar nur mit 160 angegeben, aber ansonsten würden die doch perfekt passen. Meine wären nie über einen Zaun geflogen, viel zu anstrengend.

    Dir ist auch klar, daß die angegebene Legeleistung nicht von jedem Huhn erreicht wird? Manche legen weniger, manche überschreiten sie auch. Außerdem legen sie im 1. oder 2. Jahr am meisten und mit zunehmendem Alter immer weniger.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #37
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.642
    Echt? Also meine araucana haben nur so je einen halbherzigen gluckversuch pro Jahr wenn überhaupt. Man sieht mal wieder, dass man das doch alles nicht verallgemeinern kann
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #38
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Dass sie die Legeleistung nicht unbedingt erreichen ist mir bewusst. Deswegen würde ich auch welche bevorzugen, die eine eher höhere Leistung haben, weil es dann im Endeffekt doch weniger sein werden. Dass sie nicht bis ans Lebensende, sondern nur in den ersten beiden Jahren den Hauptteil ihrer Eier legen weiß ich auch
    10 Eier/Woche bei 3 oder 4 Hennen wäre gut.

    Ich stehe aktuell in Kontakt mit dem Seidi-Mix-Verkäufer und erfahre heute Abend, ob sie nicht mehr reserviert sind.

    Zwerg-Wyandotten sind auch eine Option, aber ich finde die Anzeigen hier zu nicht so für uns passend. Entweder ist nur ein Farbschlag zu verkaufen oder die Anzeige klingt komisch.

  9. #39
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Echt? Also meine araucana haben nur so je einen halbherzigen gluckversuch pro Jahr wenn überhaupt. Man sieht mal wieder, dass man das doch alles nicht verallgemeinern kann

    mm66 ist ja hier nicht mehr aktiv, sie züchtet Araucana und hatte immer so eine Million Gluckversuche pro Jahr. Durch den fehlenden Schwanz und die überhängenden Federn kann die Befruchtung schlecht sein, evt. sind sie ja deshalb so brutwütig, um das auszugleichen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #40
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.642
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    mm66 ist ja hier nicht mehr aktiv, sie züchtet Araucana und hatte immer so eine Million Gluckversuche pro Jahr. Durch den fehlenden Schwanz und die überhängenden Federn kann die Befruchtung schlecht sein, evt. sind sie ja deshalb so brutwütig, um das auszugleichen.
    Ach was! Okay, in der rassebeschreibung steht das jetzt auch nicht so, aber ich glaube dir das gerne. Dann hatte ich ja Glück und das obwohl hier auch alle Rassen, die angeblich NIE glucken mal probiert haben ob es nicht doch was für sie ist
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Zwerghuhn Rasse ist das?
    Von flugfisch im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2022, 08:46
  2. Welche Rasse ist die Richtige für mich ?
    Von Martin 1974 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.03.2020, 19:21
  3. Welche Rasse ist die Richtige für uns? (zum x-ten Mal)
    Von lexle1973 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 22:24
  4. Welche Rasse ist die richtige für mich?
    Von andros im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 18:25
  5. Welche Rasse ist für mich die Richtige ?
    Von TomS01 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 18:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •