Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 75

Thema: Welche Zwerghuhn-Rasse ist die Richtige?

  1. #61
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Hier nochmal aus der Nähe, von links nach rechts:

    Hedda, Wilma, Wanda, Roberta


    So rot wie der Kamm von Hedda ist, legt sie bestimmt bald los mit dem Eierlegen

    Kann mir jemand sagen, woran man die Legereife bei den Seidis erkennt? Ihre Kämme gehen alle ins Bläuliche, also recht dunkel.

    Katzen kennen sie eindeutig noch nicht. Einer unserer Kater, für den Hühner auch noch neu sind, war heute etwas auf der Lauer und ist tatsächlich einmal hingerannt und hat die Mädels aufgescheucht. Um Konter zu geben fehlt ihnen noch das Selbstbewusstsein, ich hoffe, dass sie bald verstehen, dass sie in der Machtposition sind. Sie dürfen gerne mal zuhacken.

  2. #62
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Ist es "normal", dass sie sehr schüchtern sind und nur in einer kleinen Ecke vom Auslauf stehen?
    Sie haben ja leider keine zahme Leit-Henne hier, die ihnen zeigt, was man hier so tolles machen kann und wie toll wir Menschen sind. Hab nur Angst, dass ihnen langweilig ist oder es ihnen nicht gut geht.

    Hab vorhin ein paar Mehlwürmer angeboten, die haben sie schüchtern gefressen, aber immer mit Abstand. Sie sind definitiv nicht so gierig wie ich es von meinen ersten Hühnern gewohnt war

  3. #63
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Die tauen bestimmt noch auf. Solange sie ein paar Ecken mit Deckung haben, werden sie die bestimmt auch alle erkunden.
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  4. #64
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Hübsch

    Wenn das mein Kater wäre, würde ich den mal erschrecken, wenn er sich an die Hühner anschleicht.


    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, woran man die Legereife bei den Seidis erkennt?
    Du kannst ertasten, wie weit die Legebeine auseinander sind. Auch vom Verhalten her bekommt man es mit.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #65
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Hab mir schon den Wasserschlauch für den Kater parat gelegt.

    Die Legebeine werde ich heute Abend mal ertasten, wenn ich sie in den Stall setze. Muss ich ihnen da quasi "zwischen die Beine" fassen?

    Roberta hat eben Mehlwürmer aus meiner Hand gepickt Damit hab ich gar nicht gerechnet. Und Wanda konnte ich ohne Mühen hochheben. Sie sind an sich nicht ängstlich, eher schüchtern/skeptisch, wie auch immer.

  6. #66
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Muss ich ihnen da quasi "zwischen die Beine" fassen?
    Ja, wenn Du mit der Hand von vorne das Brustbein langstreichst, dann endet das Brustbein, und dann eine Weile später Richtung Kloake kann man zwei spitze Knochen fühlen. Da muß ein Ei zwischen durchpassen. Bei nichtlegenden laufen sie spitz aufeinander zu und stehen ganz eng zusammen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #67
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Also gestern Abend beim in den Stall sitzen hab ich versucht, zu fühlen, aber es war echt schwer und für mich als Laien ... Ich hab da nichts fühlen können. Vielleicht probiere ich es heute Abend nochmal, wenn mein Mann sie fest hält. Das ist vielleicht einfacher.

  8. #68
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Ist auch so schwer zu erklären, finde ich. Guck mal HIER sind Bilder, die Lage der Schambeine ist mit roten Linien markiert, und man sieht auch andere Merkmale wie großen roten Kamm und große feuchte Kloake.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #69
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Danke für den Link!
    Ich habe nur nach deutschsprachigen Erklärungen gesucht und da natürlich nichts gefunden.
    Also SO weit Richtung Kloake hab ich wahrhaftig nicht gefühlt, ich bin dann wohl am Bauchraum stehen geblieben. Vielleicht taste ich sie heute Abend nochmal ab.
    Danke!

  10. #70
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Heute waren alle von ganz alleine im Stall Mein Mann hatte vorgestern Licht angebracht im Stall, sodass die letzten beiden Abende schon eine Henne selbständig den Weg in den Stall gefunden hatte, die anderen vier (ja, es ist noch eine Dame vom gleichen Verkäufer eingezogen ) saßen aber noch im Garten. Und heute waren alle im Stall Freue mich sehr.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Zwerghuhn Rasse ist das?
    Von flugfisch im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2022, 08:46
  2. Welche Rasse ist die Richtige für mich ?
    Von Martin 1974 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.03.2020, 19:21
  3. Welche Rasse ist die Richtige für uns? (zum x-ten Mal)
    Von lexle1973 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 22:24
  4. Welche Rasse ist die richtige für mich?
    Von andros im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 18:25
  5. Welche Rasse ist für mich die Richtige ?
    Von TomS01 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 18:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •