Also, ich hab ja 5 ZwergAraucanas, die fliegen bei Bedarf wie der Teufel. Aber die Einzigen, die hier mal den Garten verlassen (aber unterm Zaun durch!), weil Nachbars Grün grüner ist als das Eigene, sind die Zwerg-Reichshühner, die übrigens super legen hier! Die lasse ich bedenkenlos auch mal paar Stunden allein im Garten laufen. Einmal kam ne Katze in den Garten, als ich da war. Sind alle 5 Hühner und der Hahn neugierig drauf zugestapft (die Araucana haben ja schon ne leicht käpferische Haltung...... *hust...) - die war schneller weg, als ich sie vertreiben konnte, und kam nie wieder..... *lach....

Rekordverdächtig legen tun sie nicht (lt. Literatur ca. 120 Eier im Jahr, könnte hinkommen!), aber dafür graben sie in Zwergform auch net alles um, sodaß 1-2 Hühnchen mehr nicht weh tun. Eier zwischen 29 und 46 Gramm hier. Wobei nur eine der 5 unter 32 Gramm (das ist das Bruteimindestgewicht bei den ZwergAraucana) legt, alle Andren sind deutlich drüber, bei 36-46 Gramm). Derzeit legen aber alle irgendwie net wirklich viel, weil sie sich umziehen müssen und z.T. mausern wie Hölle.... Die eine schaut aus wie ein Igelchen, mit den ganzen neu sprießenden Federkielen..... *hihi....

Ansonsten, wenns ums gute Legen geht, bin ich dabei:
Zwerg-Dresdner (hätt ich gern noch)
Zwerg-Reichshühner (hab zwei, legen toll, eine ca. 43, die andre um die 46 Gramm)
Zwerg-Welsumer (hab nur eine, die ist relativ scheu, nimmt aber Futter, das ich ihr hinlege, und bleibt sitzen, wenn ich neben ihr putze - aber nix auf die Hand kommen oder so; Eier in derselben Gewichtsklasse)
Zwerg-Rhodeländer (hab nur eine, die ist mega-frech und zutraulich, recht lebhaft, ne ganz Süße)
Zwerg Rheinländer und Niederrheiner hab ich auch schon gelesen, daß die gut legen sollen, hab davon aber keine selbst.
Die waren alle auch bei mir in der Endauswahl, wegen Eierzahl, aber auch weil kälteresistent, da keine oder kleine Kämme (der Standort meines Stalls ist relativ ungeschützt, und ich hab keinen Bock, Kämme mit Vaseline schmieren zu müssen) und relativ zutraulich. Die leben im Stall mit großem offenen Fenster, auch bei minus 15 Grad, und haben kein Problem damit. Für die Kälte-Robustheit sind gerade die Araucana bekannt, die ich eher wegen der Eierfarbe als der Anzahl der Eier gewählt hatte.

Ich hab noch Zwerg-Breda (haha - die kriegste net her, nächstes Jahr vielleicht bei mir, wenn alles klappt - die künftigen Eltern hupfen schon durch den Garten). Aber die sollen bei 80 Eiern liegen lt. Literatur, woanders steht was von 200, das stimmt aber definitiv nicht, sagen die Züchter, von denen ich die Bruteier hatte, aber dürften bei 100 Eier pro Jahr liegen (meine legen noch nicht, sind von Anfang Mai, kann dazu also noch nix sagen....). Aber: sind super zahm geworden, fliegen mir auf die Schulter, kommen auf die Hand, sind lebhaft, aber net hektisch oder so...... So für Kinder..... Könnt ich mir gut vorstellen. Die fliegen wie der Teufel, aber bislang machten sie keine Anstalten, zu testen, ob der Zaun überwindbar ist. ;-)

Die Einzige, die hier dieses Jahr gegluckt hat, war die eine Reichshenne. Die ZwAraucana überhaupt nicht. Die haben ihre Eier der Reichshenne untergeschoben. Hehe - gewußt, wie..... *gg Die war dann glücklich. (aber ich hab sie auch alle erst seit Nov. 2018, da waren sie noch Jungtiere, also jetzt ca. 1,5 Jahre alt - könnte evtl. noch kommen im nächsten Jahr).

Achja - und bevor ich mir Hühner hole, die net so MEINS sind, nur weil ich nicht bereit bin, einmalig n paar Kilometer mehr zu fahren, ne - dann laß ich´s lieber. Weil damit wird man dann halt net wirklich glücklich.... Für meine Araucana bin ich fast 200 km gefahren, für die Reichshühner ca. 100, für die Welsumer und Rhodeländer-Mädels auch etwas mehr als 100 km. Die Breda hab ich mir wegen Corona als Bruteier kommen lassen, wäre Corona net gewesen (Ausgangssperre!), hätt ich die Eier persönlich in Holland abgeholt (und ich wohne in Süddeutschland!). Weils einfach DIE Hühner waren, ich wollte die partout haben, also war ich bereit, die Strecke zu fahren. Aber ging leider nicht. Wenn der Mann net so weit fahren mag, dann hock Dich halt allein ins Auto und hol Dir Deine Wunsch-Hühner...... ;-)
Achja - an Züchteradressen kommst am besten über die Vereinsseiten der Sondrvereine der einzelnen Rassen. Über Kleinanzeigen findet man meist eher die gängigen Rassen..... Sobald man was möchte, das es nicht überall gibt, wird man da nimmer fündig. Wenn man da mal guckt, findet man mit n bissel Glück oftmals Züchter der Wunschrasse doch in relativer Nähe zum eigenen Wohnort. Oder in nem ortsansässigen Geflügelzuchtverein nachfragen, welche Rassen dort vertreten sind, und ob wer die Wunschrasse hat oder weiß, wo man sie herbekommt. Dafür muß man ja net gleich Mitglied werden....

PS: hab ne Bekannte, die hat sich zusätzlich zu den vorhandenen Mädels 2 Seidis geholt, die glucken wie doof, die is net wirklich glücklich damit...