Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verletzte Perlhenne frisst nicht

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2017
    Beiträge
    70

    Verletzte Perlhenne frisst nicht

    Ihr Lieben,
    eine meiner Perlhennen hat ein Greifvogel erwischt und übel an der Brust verletzt: 25 cm2 Hautfetzen fehlt, Brustmuskel geringfügig angerissen, zweite Risswunde unterm Bürzel. Sie hat ihn selber abgewehrt und sich versteckt, wir haben sie ca. 1 ha nach dem Angriff gefunden und tierärztlich versorgen lassen: Wunde säubern, Schmerzmittel, AB.

    Sie hat zunächst einen guten Eindruck gemacht: in der Pflegebox hat sie sich gleich nach dem TA-Besuch auf das Futter gestürzt und auf die Stange gesetzt. Seit dem Tag darauf frisst und trinkt sie aber kaum noch etwas, inzwischen seit über vier Tagen. Sie ist schreckhaft, sitzt nicht mehr auf der Stange der Box (die ist nur ein paar Zentimeter überm Boden, ich nenn sowas "die Wohlfühlstange"), ist sehr aufmerksam, und sie flüchtet vor mir und wehrt mich auch ab. Das geht seither unverändert, also es wird erstaunlicherweise NICHT schlechter. Ich muss sie ja einmal am Tag rausnehmen, um ihr ihr AB, Schmerzmittel und etwas Jecuplex mit Wasser einzugeben (weil sie nichts frisst). Ansonsten lasse ich sie möglichst in Ruhe in einem ruhigen Zimmer stehen. Perlhühner werden ja nie richtig zahm, so dass sie auf meine Nähe wohl lieber verzichtet.

    Ich bin ratlos. Zum einen fasse ich es nicht, dass sie ohne Fressen und Trinken so gut durchhält. Zum andern finde ich keine Ursache dafür. Sie hat zu flüssigen Kot - das könnte aber das AB und der Stress sein - so dass zumindest etwas Verdauung stattfindet. Sie legt nicht mehr - ein feststeckendes Ei kann ich aber nicht tasten. Den Kropf kann ich auch nicht tasten, der ist halt auch leer. Fieber hat sie keins. Die Wunde heilt bereits. Ich hab sie vorgestern zu den anderen Perlhühnern in den Stall gestellt, um zu sehen, ob sie dort frisst: ja , sie pickte nach zwei Körnern und versuchte zu trinken, ließ es aber sofort wieder bleiben.

    Für mich sieht das danach aus, als täte ihr das Schlucken weh oder als wäre was gelähmt. Verstopft kann sie nicht sein, weil ja hinten was rauskommt. Den TA brauch ich da nicht zu fragen.

    Wer hat eine Idee? Bisher hab ich alle angeflickten Hühner problemlos wieder hingekriegt.
    Geändert von Jungbäuerin (08.10.2021 um 11:25 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.04.2023, 16:16
  2. Frisst nicht, trinkt nicht, kann nicht stehen, blass, atmet schwer, aber aufmerksam
    Von Silver❤️ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 21:12
  3. Henne apathisch, frisst nicht wirklich und legt nicht, was könnte los sein?
    Von Nininchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2021, 19:41
  4. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 09:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •