Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Gestern putzmunter heute gestorben..

  1. #1

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195

    Gestern putzmunter heute gestorben..

    Vorgeschichte (ich frage mich jetzt, ob es vielleicht doch einen Zusammenhang gibt):
    Vor zwei Wochen ist Schoko, eine meiner 3 Zwergseiden-Hennen (alle von diesem Frühjahr, gerade ausgewachsen legen seit August) gestorben. Sie zeigte keinerlei Krankheitssymtome, mir war nur tags vorher aufgefallen, dass sie alleine am anderen Ende des Auslaufs saß, pickte aber sofort nach ein paar hingeworfenen Sonnenblumenkernen. Am nächsten Morgen ist sie nicht mit den anderen aus dem Stall raus, sondern sitzen geblieben. Ich habe sie ins Haus geholt und in einen Käfig mit Heizlampe gesetzt, sie wollte nicht mehr fressen und ist kurz darauf gestorben. Da Schoko von Anfang an die kleinste war und auch deulich kleiner geblieben ist, habe ich gedacht, vielleicht war sie tatsächlich doch nicht so fit, und wir haben sie begraben.
    Dem Hahn und den beiden anderen Hennen ging es prima, keinerlei Auffälligkeiten, alles gut.

    Als ich heute um halb 12 von der Arbeit kam waren nur der Hahn und eine Henne draussen, Emma, gestern noch top fit, saß aufgepustert auf der Stange im Stall. Als ich sie hochnahm und auf den Boden setzte blieb sie einfach so sitzten.
    Ich bin dann sofort rein, um ihr ein warmes Plätzchen im Haus vorzubreiten, aber als ich 5 Minuten später zurückkam, um sie zu holen war es schon vorbei.
    Ich bin völlig ratlos! Tag vorher noch ein Ei gelegt, munter durch den Auslauf gehüpft, gefressen, kein Durchfall, kein Schnupfen... Parasiten schliesse ich auch aus, der Stall ist erst 2 Monate und super sauber (trotzdem auch noch mal genau kontrolliert). Ich habe mich gleich ins Auto gesetzt und sie eben noch zum Vet-Untersuchungsamt gebracht, und hoffe nun das man dort die Todesursache rausfindet.

    Leoold und Erna, die beiden übrigen, sind munter und fidel aber mir graut es davor, dass es morgen den nächsten Todesfall geben könnte... ich bin wirklich frustriert und frage mich, ob ich nicht doch etwas falsch gemacht haben könnte....
    Liebe Grüße Andrea
    jetzt mit nur noch 1/3 Zwerg-Seidenhühner

  2. #2

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Hast du irgendwelche giftigen Pflanzen im Auslauf oder etwas in der Art als Grünfutter reingeschmissen?

  3. #3

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195
    Themenstarter
    hatte ich auch schon überlegt, im Auslauf ist Gras und ein großer Busch Bambus, der hinter Teil ist mit Knöterich überwuchert mit ein paar Brombeerranken drin (alles ungiftig) an einer Ecke ist etwas Efeu, aber da gehen sie nicht dran, durchs Gitter könnten sie Thymian picken, sieht aber nicht so aus, als würden sie da dran gehen.... Grünfutter gibts schon mal etwas Rasenschnitt mit Klee, nen halben Apfel oder Birne gebe ich momentan auch schon mal.
    Gestern sind sie, nachden der Regen aufhörte auch alle raus und durchs Nasse marschiert, aber ob sich ein Huhn davon so verkühlen kann, dass sterbenskrank wird?
    Liebe Grüße Andrea
    jetzt mit nur noch 1/3 Zwerg-Seidenhühner

  4. #4
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.313
    Andrea, das tut mir sehr leid : troest
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  5. #5

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Hallo Andrea,

    das tut mir leid .... so plötzliches Sterben ohne Krankheitsanzeichen ist echt schwer zu beurteilen.
    Letztendlich hast du nur über die Untersuchung Gewissheit. Das Ergebnis wirst du ja demnächst erhalten.

    Leider ist es so, dass unter anderem Seidenhühner sehr im Trend sind und nicht jeder der sich Züchter nennt kennt sich aus sondern vermehrt einfach weil sich die Bruteier gut verkaufen lassen.

    Nicht nur beim Hund gibt es genetische Defekte unsere Hühner sind da nicht verschont, genetische Armut, kritische Farben gezüchtet ohne Wissen der Genetik munter vermehrt.
    Und es gibt durchaus Hühner mit Herzproblemen, welche dann in einer Linie vermehrt auftreten.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    So ein bisschen sollte man sich auch von der Denke "gestern noch top fit" verabschieden. Hühner verbergen so lange sie können, ganz klitzekleine Anzeichen kann man leicht übersehen oder weiß sie eh nicht zu deuten.
    Ich hoffe auch die Untersuchung bringt Klarheit, so unspezifische Befunde helfen ja nicht wirklich weiter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    966
    Die Beeren vom Efeu sind für Mensch und Huhn sehr giftig. Und von Größe her für ein Huhn angenehm zu fressen. Nachsehen würde ich da schon, und wenn welche dran sind vorsichtshalber erst mal absperren.

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Oder Giftpilze im Rasenschnitt? Ich gebe auch Rasenschnitt, gucke aber vorher immer nach Pilzen, gerade um diee Jahreszeit. Da gibt es so winzig kleine, wer weiß ob die giftig sind, und dann fein verteilt im Grünzeug...
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Ohje, fühl Dich mal gedrückt. Wie schrecklich hilflos man ist...gut das Du es untersuchen lässt, so können wir alle lernen.
    Ich drücke die Daumen!
    Freundliche Grüße
    Hazel

  10. #10
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Die Beeren vom Efeu sind für Mensch und Huhn sehr giftig. Und von Größe her für ein Huhn angenehm zu fressen. Nachsehen würde ich da schon, und wenn welche dran sind vorsichtshalber erst mal absperren.
    Der Efeu hat jetzt gar keine Beeren, sondern er blüht gerade. Die Beeren reifen erst von Januar bis April.

    Die Hühner wissen meistens, was sie fressen dürfen, und was nicht. Gefährlich kann das Bilsenkraut werden.
    Ich tippe eher auf eine Infektion.
    Rasenschnitt bekommen meine auch jeden Tag, der hat ihnen noch nie was ausgemacht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorgestern 2, gestern 3, heute 2! Ja, EIER!
    Von GregorA im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.02.2021, 15:02
  2. Gestern schlapp, heute tot
    Von Halla im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 15:41
  3. Was war gestern und heute mit dem Forum los?
    Von Niedersachse im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 23:29
  4. Gestern quietschfidel - heute elendst
    Von Carolyn007 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 20:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •