Vorgeschichte (ich frage mich jetzt, ob es vielleicht doch einen Zusammenhang gibt):
Vor zwei Wochen ist Schoko, eine meiner 3 Zwergseiden-Hennen (alle von diesem Frühjahr, gerade ausgewachsen legen seit August) gestorben. Sie zeigte keinerlei Krankheitssymtome, mir war nur tags vorher aufgefallen, dass sie alleine am anderen Ende des Auslaufs saß, pickte aber sofort nach ein paar hingeworfenen Sonnenblumenkernen. Am nächsten Morgen ist sie nicht mit den anderen aus dem Stall raus, sondern sitzen geblieben. Ich habe sie ins Haus geholt und in einen Käfig mit Heizlampe gesetzt, sie wollte nicht mehr fressen und ist kurz darauf gestorben. Da Schoko von Anfang an die kleinste war und auch deulich kleiner geblieben ist, habe ich gedacht, vielleicht war sie tatsächlich doch nicht so fit, und wir haben sie begraben.
Dem Hahn und den beiden anderen Hennen ging es prima, keinerlei Auffälligkeiten, alles gut.

Als ich heute um halb 12 von der Arbeit kam waren nur der Hahn und eine Henne draussen, Emma, gestern noch top fit, saß aufgepustert auf der Stange im Stall. Als ich sie hochnahm und auf den Boden setzte blieb sie einfach so sitzten.
Ich bin dann sofort rein, um ihr ein warmes Plätzchen im Haus vorzubreiten, aber als ich 5 Minuten später zurückkam, um sie zu holen war es schon vorbei.
Ich bin völlig ratlos! Tag vorher noch ein Ei gelegt, munter durch den Auslauf gehüpft, gefressen, kein Durchfall, kein Schnupfen... Parasiten schliesse ich auch aus, der Stall ist erst 2 Monate und super sauber (trotzdem auch noch mal genau kontrolliert). Ich habe mich gleich ins Auto gesetzt und sie eben noch zum Vet-Untersuchungsamt gebracht, und hoffe nun das man dort die Todesursache rausfindet.

Leoold und Erna, die beiden übrigen, sind munter und fidel aber mir graut es davor, dass es morgen den nächsten Todesfall geben könnte... ich bin wirklich frustriert und frage mich, ob ich nicht doch etwas falsch gemacht haben könnte....