Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kirrautomat in Kombination Schließzeit

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    Dreiländereck
    PLZ
    02..
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    83

    Kirrautomat in Kombination Schließzeit

    Hallo an alle Geflügelfreunde, ich frage mich, ob nicht schon andere gleiche Idee wie ich hatten und ich das Ding nicht neu erfinden muss. Vorab meine derzeitige Situation:
    Ich halte bisher nur Hühner und habe dafür eine handelsübliche Hühnerklappe mit Dämmerungsschalter und Zeitschaltuhr. Das funktioniert relativ gut und ich muss nicht ständig hinterher sein, ob alle im Stall. Bisher hatten nur zwei Hennen das Bedürfnis draußen zu nächtigen und haben das nicht überlebt.
    Nun möchte ich, auf recht großem Gelände Gänse halten. Und die sollen zum Abend allein und auch ohne meine Anwesenheit in den Stall. Ich möchte jedoch nicht riskieren, dass dieses eigenwillige Volk sich mal anders entscheidet. Ich habe reichlich Raubtiere im Umfeld.
    Daher soll in den Stall ein Kirrautomat, wie in der Wildfütterung üblich. Der soll Getreidekörner gegen eine Stahtonne krachen lassen und so täglich das Zeichen "Futter", "ab in den Stall" geben. Die Bande wackelt rein und mit etwas Verzögerung geht die Stalltür zu. Dafür setze ich einen Automatiktürantrieb ein. So zumindest die Theorie.
    Praktisches Problem: Kirrautomaten finde ich nicht mit 230 V-Getriebemotor. Und da auch alle Zeitsteuerungen auf 6, 12, oder 24 V arbeiten, stehe ich als elektronischer Linkshänder vor einem Problem. Ständig Batterien kaufen, möchte ich nicht.
    Weiß wer, wo ich einen guten Kirrautomaten mit 230 V her bekomme?
    Sonst muss ich bauen. Getriebemotor mit ca. 60U/min ist kein Problem. Für die Steuerung muss mir wer helfen. Den benötige ich sowieso für die Kombination Automatikantrieb Stalltür.
    Falls wer interessiert, könnten wir sowas auch gemeinsam realisieren. Bauteile wie gbrauchte, gute Türantriebe fallen ab und zu in meinem Betrieb ab.
    Meine Gänsezucht ist ganz im Anfangsstadium. Gruß Frank

  2. #2

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Ohje. Ob das so funktioniert...
    Enten und Gänse sind ja nicht gerade die pünktlichsten Tierchen, auch mit raschelndem Futtereimer konnte ich meine nie zusammen motivieren gen Stall zu watscheln.
    Generell ersetzt eine automatische Klappe auch nicht das tägliche Kontrollieren.

    Das hier ist das einzige nach erstem Blick brauchbare Teil, was ich nach kurzer Suche gefunden habe. Sollte auch für Geflügelfutter funktionieren.

    https://www.aquacultur.de/l-20-1-fut...inzelsteuerung

  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    Dreiländereck
    PLZ
    02..
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Danke für den Link. Denke das Teil für Fische funktioniert nicht. Wird wohl auf Eigenbau hinaus laufen.
    Im Prinzip habe ich mir ein lautes Geräusch, verbunden mit Belohnungseffekt, vorgestellt. Und wenn das jeden Tag, zur gleichen Zeit lecker Futter abgibt, sollte doch jede verfressene Gans schon warten. Den Futterautomaten kann ich auch mit einer Klingel oder Hupe gleichschalten, damit das Zeichen auch in 200m noch gut hörbar ist. Gänse sollen ja vergleichbar intelligent, wie Hunde sein.
    Hat wer Erfahrung, wie wehrhaft Gänse gegen Fuchs und Marder sind? Bisherige Meinug dazu war, dass diese Räuber keine erwachsene Gans angreifen. Im Frühjahr, wenn die Gössel mit Mama draußen, habe ich Bedenken. Um mein Hühnergehege schlich der Fuchs am hellerlichten Tag.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wenn du auch ein beliebiges Geräusch koppeln kannst, geht doch auch jeder andere zeitgesteuerte Futterautomat, da gibt es auch was für Hühner.
    Ob das dann so funktioniert wie du dir das vorstellst... k.A.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    Dreiländereck
    PLZ
    02..
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Da müsste ich mich erst mal schlau lesen. Der Kirrautomat schmeißt das Futter schön weit, was bei einer großen Anzahl Gänse sicherlich von Vorteil. Sonst fressen nur die Oberrüpel. Anfangen möchte ich mit einem oder zwei Zuchtpaaren. Im Folgejahr sollen es dann ca. 50 Gänse sein. Und die sollen alle auf einmal ans Futter. Es nutzt nichts, wenn einige aus Angst vor den Stärkeren, vor der Tür warten. Rangordnung und Mobbing kenne ich bei meinen Hühnern zur genüge.

  6. #6
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Der futterautomat von Seiler macht ein Geräusch vorm füttern ist aber mit Batterie und streut auch nicht. Ich könnte ja schwören dass ich hier irgendwo von einem gelesen habe der Kirrautomaten in seiner voliere hat, aber ich finde den Beitrag nicht mehr
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von OLausitzer Beitrag anzeigen
    Da müsste ich mich erst mal schlau lesen. Der Kirrautomat schmeißt das Futter schön weit, was bei einer großen Anzahl Gänse sicherlich von Vorteil.
    Das Futter soll im ganzen Stall verteilt werden? O.o

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    Dreiländereck
    PLZ
    02..
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Was heißt O.O?? Ich bringe die Gänse in einem ehemalige Kuhstall unter. Platz ist genug und wenn das Futter breit versteut wird, habe die Gänse was zu tun. Körner gibt´s nur am Abend und auch nicht zu viel. Gras soll Hauptnahrung sein.
    Hab heute mal die Weide abgeschritten. Dürften so ca. 7 Tm² sein, incl. kleinem Teich.
    Ist alles Theorie. Mal abwarten, ob sich noch ein erfahrener Gänsehalter meldet.

  9. #9

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von OLausitzer Beitrag anzeigen
    Was heißt O.O?? Ich bringe die Gänse in einem ehemalige Kuhstall unter.
    Wenn du das Futter einfach auf dem Boden verteilen willst, wie oft willst du dann den Stall misten,damit das nicht in Sauerei und erhöhten Krankheitsdruck ausartet?

  10. #10
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ich habe do einen Futterautomaten für die Gänse. Den habe ich vor Jahren mal im Netz gefunden von jemanden der sich den genau aus dem gleichen Grund wie Du selbst gebaut hat um seine Gänse sicher am Abend unterzubringen. Er hatte da auch diverse Filme zu eingestellt.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, das erstens die Gänse darauf reagieren und alle ankommen, da braucht es bei mir nur das Geräusch des Motors und sie zweitens sehr schnell rsushatten wann es da Futter gibt und schon pünktlich zur Stelle waren.
    Leider verkauft er die nicht mehr. Er hatte die aus 2 Ikea Behältern gebaut (diese, due man für Spielzeug der Kinder in ein Regal schieben kann) Oben einen für die Körner, fasst 20kg,unten umgedreht einen kleinen auf eine Platte und darin ist ein leistungsstarker Fleischwolf, der die Körner rausbefördert über ein Abflussrohr. Das ganze mit einer programmierbaren Zeitschaltuhr versehen bei der ich per Sekunden einstellen kann wieviel Körner es gibt. , tut hier schon seid 5 Jahren seinen Dienst.

    Bei mir fällt das Futter auf Gehwegplatten und da bleibt nie etwas liegen.

    Die Fischfutterspender kann man vergessen, verstopfen von Körnern nur

    Solch eine Zeitschaltuhr ist daran:
    https://www.wachtel-shop.com/Zeitschaltuhr
    Geändert von kükenei (09.10.2021 um 00:44 Uhr)
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kombination Legenest und Abrollnest?!
    Von Farfalline im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.02.2022, 13:33
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2016, 18:50
  3. Kombination Seidenhuhn mit anderer Zwerghuhnrasse
    Von SamJ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2016, 20:23
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.09.2015, 22:20
  5. Perfekte kombination gesucht, ob das was wird?
    Von Strandhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 06:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •