Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Gestern putzmunter heute gestorben..

  1. #11
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.189
    Ich tippe auch eher auf irgendeine Vergiftung als auf eine Infektion. Auch ein Zwergseidenhuhn stirbt nicht ohne Anzeichen von jetzt auf gleich . Ein Tier wäre möglich aber gleich zwei hintereinander , nee.
    Das es vielleicht am Futter (Schimmel ) liegt

  2. #12

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Ich habe altes Efeu in Massen im Garten plus eine riesige Eibe. Meine Tiere sind gut versorgt und hatten noch nie das Bedürfnis an Giftpflanzen zu fressen. Sie wissen das Instinktiv.

  3. #13
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    ......Die Hühner wissen meistens, was sie fressen dürfen, und was nicht.......
    Jo - erzähl das mal meiner Gwenny.... Achne - geht ja nimmer, sie starb nämlich vor 3 Wochen an einer gefressenen Schraube..... Manchmal kann man gar net so dumm denken, wie´s kommt....

    Tut mir leid um Deine Beiden Hübschen - die Untersuchung ist das einzig Richtige, was Du machen konntest! Ich hab das auch hinter mir. Dauert halt bissel, bei mir diesmal fast 2 Wochen anstelle der angekündigten 8-10 Tage, bis ich wußte, es war ne Schraube, und der Rest schwebt gerade nicht in Lebensgefahr..... Das ist das Schlimmste: die Zeit bis man weiß, was es ist, denn vorher kann man ja nix tun dagegen. Ich hatte das die letzten Wochen immer wieder, und das verleidet einem die Freude an der Haltung doch erheblich. Jedes Mal auf dem Weg zum Stall mental drauf vorbereiten, daß wieder eines tot drinliegen könnte...... ;-( Das hebt die Laune nicht wirklich.

    Drücke Dir deswegen die Daumen, daß der Rest fit bleibt, und Du schnellstmöglich das Ergebnis zugeschickt bekommst! ;-)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  4. #14

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!
    1. und das ist das wichtigste - Leo und Erna sind weiterhin putzmunter! Ist natürlich nicht so dolle mit einem Hahn und einer Henne, aber er versucht nicht ständig sie zu treten, sondern umtanzt sie meist nur, was schlicht ignoriert. Mir gegenüber ist sie fast noch anhänglicher als sonst, ich denke sie vermisst ihre Freundinnen... aber bevor der Befund nicht da ist wird hier sicher kein weiteres Huhn mehr einziehen.

    zu Euren Ideen: Efeu - wurde schon gesagt, da ist nix mit Beeren, waren auch nur ein paar kleine Ranken, keins der Blätter so angenagt aus (hab ich trotzdem weggeschnitten); Bilsenkraut - habe ich sicher nicht, Rasenschnitt gibts für die paar Hühnchen auch immer nur zwei Handvoll sicher nur Gras und Klee; Futter wird in einer dichten Kunststofftonne (lebensmittelecht) gelangert, sieht gut aus und riecht normal, ich werde aber morgen trotzdem mal ein Pröbchen mitnehmen und eine MiBi davon machen , (wie praktisch wenn man in einer Lebensmittelfirma arbeitet ); Sonst ist mir im Auslauf nichts aufgefallen, es lagen ein paar reingewehte Ahorn-Nasen rum, aber da gehen sie nicht dran und ich glaube auch nicht, dass die gefährlich sein könnten (?).

    Nachdem ich gestern noch stundenlang rumgegoogelt habe könnte ich mir vom Verlauf vielleicht auch (ansteckende) Bauchfellentzündung o.ä. durch E-Coli vorstellen, da soll es von Fit bis zum Ende auch sehr schnell gehen und Junghennen sind wohl gefährdeter. Nun frage ich mich, ob ich dem Rest vielleicht prophylaktisch etwas geben sollte (mehr so auf Haus-/Naturmittelchen alo Apfelessig oder Oreganöl... oder/und ?? )
    Die wirklich freundlichen Mitarbeiter auf dem Amt sagten das die Untersuchung je nach Aufwand bis zu 3 Wochen dauern kann.
    Liebe Grüße Andrea
    jetzt mit nur noch 1/3 Zwerg-Seidenhühner

  5. #15
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.912
    Zitat Zitat von tofffeee Beitrag anzeigen
    ...es lagen ein paar reingewehte Ahorn-Nasen rum, aber da gehen sie nicht dran und ich glaube auch nicht, dass die gefährlich sein könnten (?).
    Ahornsamen sind kein Problem, meine essen die gerne.


    Zitat Zitat von tofffeee Beitrag anzeigen
    Nun frage ich mich, ob ich dem Rest vielleicht prophylaktisch etwas geben sollte (mehr so auf Haus-/Naturmittelchen alo Apfelessig oder Oreganöl... oder/und ?? )
    Finde ich eine gute Idee. Von Apfelessig und Oregano hört man nur gutes. Propolis vielleicht noch und andere Sachen, die die Immunabwehr stärken. Holunderbeeren, Knoblauch, Kurkuma...

    Alles Gute für die beiden verbliebenen!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #16
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Ach, Du liebe Zeit - 3 Wochen Das ist ja ne Zumutung! Warum brauchen die so lange? In der Zeit sind ja ganze Bestände eingegangen, wenn man net behandeln kann ohne das Ergebnis!

    Bei uns dauert das normal 8-10 Tage, da wird das Tier SOFORT zerlegt und unterm Mikroskop betrachtet samt Organen, aber es müssen natürlich Bakterienkulturen angelegt werden, und die brauchen Zeit, zu wachsen, damit man welche nachweisen kann. Letztes Mal hab ich glaub 12 Tage gewartet, war schon ganz hektisch *gg Aber 3 Wochen is echt Blödsinn; wenn Du ne Seuche im Bestand hast, weißt Du dann bestenfalls, woran sie Dir allesamt verreckt sind in dieser Zeit. Sehr hilfreich.... *hust....

    Apfelessig gibts hier standardmäßig ins Wasser, und Oreganoöl ins Futter. Letzteres allerdings erst, seitdem ich die "Seuche" hier drin hatte mit den Histomonaden, die ja über Würmer übertragen werden. Apfelessig schon immer. Damit brauchste nicht zu warten, das kannst immer machen. Man könnte noch vorsichtshalber mal entwurmen - da hast auch keine Wartezeit auf Eier mit dem richtigen Mittel. Ansonsten kannst echt nix machen, Du kannst ja schlecht mit Kanonen auf Spatzen schießen und Antibiotika auffahren lassen, nur weil Verdacht auf -ähm, ja - nix *ggg
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  7. #17

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195
    Themenstarter
    Na ja, sie haben bis zu 3 Wochen gesagt, meist ginge es schneller, je nachdem, was sie finden oder eben nicht finden und weitersuchen.. Kulturen anlegen müssen...
    Apfelessig ist jetzt auch im Wasser, Oregano hab ich das 10%ige Liquid bestellt, sollte morgen kommen. Wurmkur wollte ich erst mal nicht machen - Kot ist völlig normal und bei einem Erstbestand von diesem Jahr mit nur einer Handvoll jungen Hühnern aus Kunstbrut wird sich kaum eine hochgradige Verwurmung entwickelt haben.
    Das wichtigste: Leo und Erna sind wohl auf (nur etwas beleidigt, dass sie heute in der Voliere beiben müssen (bei dem Dauerregen habe ich den Auslauf lieber gecancelt - möchte gerade nicht riskieren das sie patschnass werden und sich dann doch verkühlen könnten)
    Liebe Grüße Andrea
    jetzt mit nur noch 1/3 Zwerg-Seidenhühner

  8. #18

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195
    Themenstarter
    Eben habe ich einen Erstbefund bekommen, also doch recht schnell (3 Tage), leider liest sich das Ergebnis nicht besonders nett.

    Pathologischer Befund (zusammengefasst) : Ernährungszustand gut, Parasiten keine, Tumoröse Veränderungen in fast allen Organen
    Ersteinschätzung: Höchstwahrscheinlich eine lymphoproliferative Tumorerkrankung im Sinne einer
    Leukämie bzw. eines Lymphoms - Ursache bei Hühner häufig Leukose- oder Herpesviren (Marek).
    Die Befunde von weiteren Untersuchungen (Mikrobiologie und Virologie) stehen noch aus.
    Liebe Grüße Andrea
    jetzt mit nur noch 1/3 Zwerg-Seidenhühner

  9. #19
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Marek im Bestand wäre natürlich nicht schön. Aber immerhin bekommst du Sicherheit darüber, was deine Tiere hingerafft hat. Leider sind einige Krankeiten bei den Hühnern recht verbreitet, das ist einem als Anfänger nicht so bewusst.

  10. #20
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.189
    Waren die beiden Geschwister? zugekauft? aus gleicher Haltung ?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorgestern 2, gestern 3, heute 2! Ja, EIER!
    Von GregorA im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.02.2021, 15:02
  2. Gestern schlapp, heute tot
    Von Halla im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 15:41
  3. Was war gestern und heute mit dem Forum los?
    Von Niedersachse im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 23:29
  4. Gestern quietschfidel - heute elendst
    Von Carolyn007 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 20:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •