Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Kerbl Klappe öffnet und schließt nicht die ganze Strecke

  1. #11

    Registriert seit
    17.03.2020
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Also beim runter fahren sollte B waagerecht sein und damit Strom an. Wenn dann die Klappe zu ist, lässt die Spannung am Seil nach und B macht Strom aus.
    Beim Hochfahren sollte A immer noch waagerecht sein, bis die Perle das hoch zieht und so Strom aus macht, denke ich. Aber wie löse ich das Problem?

  2. #12

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Ah, sehr gut. So kann man was erkennen.
    B ist für das Heben der Klappe, A ist für das Senken.
    Die Perle wird bis zum Taster B hochgezogen, der dann den Kontakt unterbricht. Und wenn keine Last auf dem Seil ist, trennt A ebenfalls die Verbindung.
    Von Elektronik habe ich Null Plan, ich würde daher erstmal das Seil untersuchen. Das hat ja einige Kontaktpunkte. Ist es aufgeraut? Kann es irgenwo festhängen (wahrscheinlich irgenwo bei B)? Es reicht theoretisch schon ein Knubbelchen am Seil...
    Geändert von Krähbert (05.10.2021 um 12:05 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    17.03.2020
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Ich denke, ich versuche es mal mit einem neuen Faden., kostet 2 Euro, Versand 5 Euro . Beim Landhandel haben die nur den Faden nicht da. Naja. Wenn das nicht hilft, schick ich es ein.
    Danke für den Input.

  4. #14
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.096
    Ich kenne es beim Axt so (ganz ähnlich) dass der Faden durch die gesamte Feder laufend geleitet werden muss und nicht nur durch die letzten drei Spindeln.
    Evtl. verringert das den Zug auf die "Klammer" und löst so eher Stillstand aus.

  5. #15
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.096
    Nee, hab gerade bei Kerbl geschaut, da sieht´s wie bei dir aus...

  6. #16
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Zitat Zitat von Tackerin Beitrag anzeigen
    Ich denke, ich versuche es mal mit einem neuen Faden., kostet 2 Euro, Versand 5 Euro . Beim Landhandel haben die nur den Faden nicht da. Naja. Wenn das nicht hilft, schick ich es ein.
    Danke für den Input.
    Ich würde eine Angelschnur nehmen.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  7. #17

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Da kannst du auch anderen Faden für nehmen, zumindest zum Testen. Schau mal, ob es Maurerschnur in der Stärke gibt, die hab ich bei all meinen Konstruktionen im Einsatz. Ich hab ~3mm starke Schnur, meine mich aber zu erinnern, dass es die zumindest auch in 2-6mm Stärke gab. Die würde ich in geeigneter Stärke auch im Öffner verbauen, falls die mitgelieferte Schnur mal hinüber sein sollte. Angelschnur könnte auch funktionieren.

    Dieses Problem ist übrigens der Grund, warum ich keinen Öffner mit mechanischer Schaltung gekauft habe...

  8. #18

    Registriert seit
    17.03.2020
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Gute Idee, auf ans Basteln

  9. #19

    Registriert seit
    17.03.2020
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Problem gefunden und behoben.
    In dem kleinen Plexiglas Schalter B gibt es ein kleines Loch, wo der Faden durch geht. Nach dem Ausbauen konnte ich sehen, dass sich das Loch zugesetzt hat.
    20211010_163939.jpg
    Im eingebauten Zustand hatte ich den Faden zwar dadurch bewegen können, und mit einer Nadel durch stechen können, aber das hat zum Reinigen nicht gereicht. Ausgebaut ging das dann besser mit Wasser eingeweicht und mit einer Nadel raus gefriemelt.
    Das war allerdings eine echt miniminimini friemel Arbeit.
    Jetzt tuts die Klappe wieder mit Angelschnur. Ich konnte den alten Faden beim Ausbauen nicht retten (spich ich hab die Nerven verloren und ihn durchgeschnitten, weil das alles so fummelig war lol).

  10. #20

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Super!
    betrachte es so rum: Lieber zwei Stunden Popelarbeit, als herauszufinden, dass die Mechanik einwandfrei funktioniert und der Fehler in der Elektronik steckt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hentronix öffnet und schließt komplett konfus
    Von loeckchen87h im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2021, 20:26
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.08.2019, 18:44
  3. Hentronix Türöffner - öffnet nicht und Solarpanel ladet nicht
    Von loeckchen87h im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.2019, 10:53
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 11:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •