Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Auslauf, Zaun, Netz, Baumpilze am Baumstumpf und andere Fragen zur Hühnerhaltung

  1. #21
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.072
    @Dorintia Falls Du meine Frage meinst: ich frage mich ob schon mal jemand erlebt hat, dass ein Fuchs durch einen stromführenden 1,12m Geflügelnetzzaun durch ist. Insbesondere, wenn bündig übernetzt ist.

    Dass ein Fuchs einen einfachen Maschendrahtzaun (ohne Litze) überklettern kann, habe ich schon oft gelesen. Ob er schon mal einen mit Litze überklettert hat, wäre schon auch interessant.
    Liebe Grüße

    Jassi

  2. #22
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Bei meinem Maschendrahtzaun (1,50m hoch) ist oben herum eine stromführende Litze. Das geht nun schon seit Jahren gut, kein Fuchsbesuch im Hühnerauslauf mehr. Außen am Zaun war Fuchsi schon oft.... Unten Draht nach außen gelegt und etwas überdeckt mit Erde oder Grasschnitt oder was ich halt gerade hatte. Falls das Füchslein sich da rein graben will.

  3. #23
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Von irgend wem habe ich hier mal gelesen, daß der Fuchs bei ihnen über einen Geflügelzaun mit Strom einfach drüberspringt. Das kann natürlich von der Höhe her durchaus passieren, aber das dürfte eine extreme Ausnahme sein. Im Normalfall wird der Fuchs erst mal an den Zaun gehen, und wenn er da gleich eine ordentliche gewischt kriegt hält er Abstand. Wir haben uns nur gegen Stromzaun entschieden, weil der doch recht störanfällig ist, durch Bewuchs, Schnee etc.

  4. #24

    Registriert seit
    27.01.2020
    Ort
    Ostalbkreis
    PLZ
    734..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    V Wir haben uns nur gegen Stromzaun entschieden, weil der doch recht störanfällig ist, durch Bewuchs, Schnee etc.
    .... und besonders kinderfreundlich ist er auch nicht. Unser Enkelchen ist 13 Monate alt und steht fast täglich am Hühnerzaun.
    LG Stefan
    1.0 unbekannter Mix 0.1 Appenzeller Spitzhaube 0.2 Grünleger 0.1 Australorp 1.0 schwarze Katze und viele viele Bienen

  5. #25

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Hallo!
    ... und schön, dass Du die Hühnerhaltung nun konkretisieren möchtest.

    Also 1,90 Zaun finde ich schon sehr üppig und für die meisten Hühner nicht nötig. Wenn Du das allerdings übernetzen möchtest (wegen der Raubvögel vielleicht nicht verkehrt) würde das schon Sinn machen, damit man darin auch rumlaufen kann.

    Ich habe hier ja zum Glück nicht das Problem, dass ich groß eingrenzen oder übernetzen müsste, daher haben meine Huhnies die gesamten 400 qm Garten zur Verfügung.

    Ich denke aber, dass für 3-4 Hennen (wenn es dann mal dabei bleibt ) 30 -40 qm wünschenswert wären. Um den Baumstumpf mit dem Pilz würde ich mir keinen Kopf machen. Die Huhnies wissen schon, was bekömmlich ist und was nicht.
    Ich bin heute mal abgelaufen. Also so 36m² (6x6) oder 35m² (5x7) werden es für die 3 Hühner werden.

    Ich denke schon, dass es bei 30-40 m² bleiben wird.
    Denn ich will ja wirklich erstmal nur 3-4 Hühner. Aus mehreren Gründen.
    Auch sind meine Eltern eigentlich gegen Hühner im Garten. Speziell mein Vater fürchtet um den gepflegten (und vor nicht allzu langer Zeit neu ausgesäten) Rasen. Und da werde ich sicher nicht mehr als 40 m² abknapsen können, die die Hühner dann früher oder später in Wüste umwandeln werden.
    Und ich werde mich alleine um die Hühner kümmern müssen. Also zeitlich und von der Arbeit her ist erstmal nicht mehr drin. Ich muss mich als Neuling ja auch erst in die Hühner-Realität hineinfinden. Und bin auch mit 3-4 Hennen total zufrieden!

    Auch der Platz ist begrenzt. Denn die Obstbäume stehen relativ dicht, und ich möchte ja das Gehege mit einem Netz überspannen, also wäre viel mehr nicht möglich.

    Ab und zu können die Hühner ja auch mal in den Garten rausgelassen werden, wenn es sicher ist (= der Nachbarhund nicht da ist) und wir dabei sind. Apropos frei im Garten rauslassen, wie fängt man die Hühner wieder ein bzw. sorgt dafür, dass die Hühner in der Nähe des Stalles/Geheges bleiben und nicht wegrennen? Einfangen/Ködern mit Leckerli?
    Geändert von Huhn123 (09.10.2021 um 20:29 Uhr)

  6. #26
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Meine kommen immer schon angerannt, wenn sie mich sehen, und wenn sie dann merken "Es gibt getrocknete Larven!" (oder Nudeln oder sonst ein Lieblingsessen, aber die beliebten Nudeln gibts bei mir selten), dann lassen sie sich überall hin locken. Nur hochnehmen nicht, davor haben sie immer noch Schiss. Das klappt nur mit "fangen-spielen"...
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  7. #27

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Das Sandbad ist eigentlich kein Sandbad, sondern ein Staubbad. Trockene feine Erde ist da besser geeignet als Sand, der ist nicht staubig genug. Holzasche drin ist auch gut.

    LG
    Mara
    Aha, danke.
    Holzasche haben wir wegen dem Kaminofen.

  8. #28

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kopfloser Mensch Beitrag anzeigen
    Meine kommen immer schon angerannt, wenn sie mich sehen, und wenn sie dann merken "Es gibt getrocknete Larven!" (oder Nudeln oder sonst ein Lieblingsessen, aber die beliebten Nudeln gibts bei mir selten), dann lassen sie sich überall hin locken. Nur hochnehmen nicht, davor haben sie immer noch Schiss. Das klappt nur mit "fangen-spielen"...
    Ah, gut. Wir essen oft Nudeln.
    Warum Nudeln? Denken die Hühner das wären Würmer?

    Zum Zähmen hat Robert Höck auf seinem Youtube-Kanal neulich Tipps gegeben:
    Immer mit dem gleichen Pullover (selbe Farbe) ankommen, möglichst viel Zeit mit ihnen verbringen, beruhigend auf sie einreden, auf Augenhöhe (nicht von oben) begegnen und füttern, und natürlich immer wieder Leckerlis geben und per Hand füttern.

    Ich frage mich auch:
    Gehen die Hühner wirklich rechtzeitig in den Stall - bevor die automatische Hühnerklappe schließt?
    Und welche Zeiten stellt ihr ein? Und wie oft ändert ihr die Zeiten im Laufe des Jahres?

  9. #29

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.442
    Gib den Hühnern bitte nicht zu viele leere Kohlenhydrate wie Nudeln, locken und Leckerlie hin oder her, meiner Meinung nach braucht es das nicht. Wenn die Hühner ihren Stall gewöhnt sind, werden sie diesen auch aufsuchen. Ich werde egal wann ich komme von den Hühnern überrannt und ich hab max. Zusatzkörnerfutter oder anderes "Gesundes" dabei.
    Ich habe eine Klappe mit Dämmerungssensor, da braucht es nicht viel Verstellerei. Ansonsten geht es immer nach den Hühnern, also wenn noch welche beim abendlichen Kontrollgang draußen sitzen, passt es nicht.
    Sonnenuntergang ist in D nicht einheitlich.
    Lies doch mal auf der Startseite (nicht Forum) und in den Unterforen die dich interessieren quer.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #30
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Meine reagieren zwar neugierig auf unterschiedliche starke Klamottenfarben - und ja, der Hahn ist knallrot gegenüber skeptisch, aber eigtl. ist ihnen die Farbe Wurscht.
    Kurze oder sehr dünne Hosen zieh ich nicht mehr an, weil die zwei zutraulichen, die mir auf die Beine springen zum füttern, mich dann zu sehr kratzen.

    Roberts Tipps find ich aber auch top!

    Nudeln finden sie klasse, k.A. warum, denn sie mögen nicht nur Spaghetti, jede Form ist recht. Aber es ist ein recht "leeres" Lebensmittel (macht den kleinen Kropf voll ohne viel Nährstoffe) darum geb ich die nur in Maßen, nicht in Massen. Roberts Rezepte für Frischfutter sind auch cool, geb ich etwa 2x die Woche. Ansonsten lieber einfach ein ausgewogenes klassisches Hühnerfutter, da bin ich ganz bei Dorintia, nicht zu viel dazu, das "verwässert" den Nährwert.

    Wegen Klappe:
    Meine hatten nach 3 Tagen alle raus, wo es in den Stall geht und waren rechtzeitig drin. Erst nur die meisten, und die haben dann coolerweise den etwas begriffsstutzigeren den Weg nochmal gezeigt. War herrlich zu beobachten. Ich hatte die Klappe da (Juli) auf 20.30 Uhr gestellt. Inzwischen geht sie um 19.00 Uhr zu, weil ich gemerkt hab, dass sie da inzwischen brav drin sind, wird ja auch früher dunkel... Schlaue Huhns.

    Sie pennen jetzt auch morgens länger (da geht die Klappe schon immer Nachbarn-freundlich um 07.00 Uhr auf) worauf der Hahn gleich rausstolziert und pflichtbewusst kräht - und die Damen sind wie ich: "Jaja, mach du mal!" *umdreh, weiterschlaf*
    Geändert von kopfloser Mensch (09.10.2021 um 21:27 Uhr)
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf Netz - Randeinfassung?
    Von alexander_klutzny im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2018, 08:11
  2. Netz nötig bei 1,90 Zaun??
    Von bellapaula im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 11:09
  3. Mobilder Zaun - kein Netz
    Von Iulia im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 16:19
  4. Auslauf mit 1,80 m Netz oder was?
    Von Amalie2010 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 10:19
  5. Auslauf mit netz überspannen?
    Von Mastermarkus im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 15:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •