Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Auslauf, Zaun, Netz, Baumpilze am Baumstumpf und andere Fragen zur Hühnerhaltung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380

    Auslauf, Zaun, Netz, Baumpilze am Baumstumpf und andere Fragen zur Hühnerhaltung

    Ich habe vor, nächstes Jahr mit dem Abenteuer Hühnerhaltung zu beginnen.
    Und habe als Anfänger nun viele Fragen (Auslauf, Stall, Futter usw.). Ich möchte natürlich, dass es meinen Hühner gut geht und sie sicher sind. Nur wie? Mein Fragen:

    Wie hoch sollte der Zaun sein? Ich dachte an 190 cm bis 200 cm.
    Und dann noch 30 cm in die Erde wegen der Füchse.

    Welcher Draht ist zu empfehlen?

    Welches Netz zum Überspannen ist zu empfehlen?

    Wieviel m² sollte ich einzäunen für die 3 bis 4 Hennen?
    (Meine favorisierten Hühnerrassen sind Vorwerkhuhn, Bielefelder Kennhuhn und Sulmtaler.)

    In unserem Garten - eine alte Streuobstwiese mit mehreren Apfelbäumen - werde ich die Hühner übrigens nicht frei rumlaufen lassen können, weil wir keinen Zaun zu den Nachbarn haben, die einen Nachbarn einen (Jagd)Hund haben und der Garten an einem Wäldchen liegt, wo ich vor einigen Wochen entsetzt gesehen habe, wie sich ein Habicht auf einen jungen Hasen gestürzt hat. Zu gefährlich für die Hühner also. Das war ein großer Schock für mich, dieser riesige Vogel. Ich hätte nicht gedacht, dass wir so große Greifvögel direkt am Garten haben. Die Hasenfamilie saß ganz friedlich am Gartenrand, und dann dieser plötzliche Angriff aus dem Nichts aus dem Haselnussstrauch ...
    Ich bin dann auf der Terrasse aufgesprungen und dann ist der Habicht zum Glück ohne Hasen davongeflogen.
    Ganz in der Nähe am Wäldchenrand werden die Hühner ihr Gehege haben ...
    Wir haben hier auch Füchse, Waschbären und Marder. Also müssen Stall und Gehege wirklich sicher sein! Tipps nehme ich gerne entgegen.

    Im Bereich, der für die 3 oder 4 Hennen geplant ist, steht ein circa 120-130 cm hoher Baumstumpf (ein wilder Kirschbaum, den wir gefällt haben). Ich dachte das wäre eine gute Abwechslung für die Hühner. Da können sie hochfliegen oder sich dahinter verstecken bzw. Schutz finden. Leider ist er an der einen Seite mit Baumpilzen befallen.
    Sind die Baumpilze eventuell giftig für die Hühner, oder ungefährlich?

    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.
    Geändert von Huhn123 (02.10.2021 um 21:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Auslauf Netz - Randeinfassung?
    Von alexander_klutzny im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2018, 09:11
  2. Netz nötig bei 1,90 Zaun??
    Von bellapaula im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 12:09
  3. Mobilder Zaun - kein Netz
    Von Iulia im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 17:19
  4. Auslauf mit 1,80 m Netz oder was?
    Von Amalie2010 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 11:19
  5. Auslauf mit netz überspannen?
    Von Mastermarkus im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 16:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •