Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Auslauf, Zaun, Netz, Baumpilze am Baumstumpf und andere Fragen zur Hühnerhaltung

  1. #31

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Gib den Hühnern bitte nicht zu viele leere Kohlenhydrate wie Nudeln, locken und Leckerlie hin oder her, meiner Meinung nach braucht es das nicht. Wenn die Hühner ihren Stall gewöhnt sind, werden sie diesen auch aufsuchen. Ich werde egal wann ich komme von den Hühnern überrannt und ich hab max. Zusatzkörnerfutter oder anderes "Gesundes" dabei.
    Ich habe eine Klappe mit Dämmerungssensor, da braucht es nicht viel Verstellerei. Ansonsten geht es immer nach den Hühnern, also wenn noch welche beim abendlichen Kontrollgang draußen sitzen, passt es nicht.
    Sonnenuntergang ist in D nicht einheitlich.
    Lies doch mal auf der Startseite (nicht Forum) und in den Unterforen die dich interessieren quer.
    Ok. Danke für deine Antwort.

    Es gibt ja so viele unterschiedliche Meinungen zu allen Dingen in der Hühnerhaltung.
    Da weiß man gar nicht, was das Richtige ist und wie man sich entscheiden soll ...

    Welches Futter verwendest du denn/würdest du empfehlen?

  2. #32

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kopfloser Mensch Beitrag anzeigen
    Meine reagieren zwar neugierig auf unterschiedliche starke Klamottenfarben - und ja, der Hahn ist knallrot gegenüber skeptisch, aber eigtl. ist ihnen die Farbe Wurscht.
    Kurze oder sehr dünne Hosen zieh ich nicht mehr an, weil die zwei zutraulichen, die mir auf die Beine springen zum füttern, mich dann zu sehr kratzen.

    Roberts Tipps find ich aber auch top!

    Nudeln finden sie klasse, k.A. warum, denn sie mögen nicht nur Spaghetti, jede Form ist recht. Aber es ist ein recht "leeres" Lebensmittel (macht den kleinen Kropf voll ohne viel Nährstoffe) darum geb ich die nur in Maßen, nicht in Massen. Roberts Rezepte für Frischfutter sind auch cool, geb ich etwa 2x die Woche. Ansonsten lieber einfach ein ausgewogenes klassisches Hühnerfutter, da bin ich ganz bei Dorintia, nicht zu viel dazu, das "verwässert" den Nährwert.

    Wegen Klappe:
    Meine hatten nach 3 Tagen alle raus, wo es in den Stall geht und waren rechtzeitig drin. Erst nur die meisten, und die haben dann coolerweise den etwas begriffsstutzigeren den Weg nochmal gezeigt. War herrlich zu beobachten. Ich hatte die Klappe da (Juli) auf 20.30 Uhr gestellt. Inzwischen geht sie um 19.00 Uhr zu, weil ich gemerkt hab, dass sie da inzwischen brav drin sind, wird ja auch früher dunkel... Schlaue Huhns.

    Sie pennen jetzt auch morgens länger (da geht die Klappe schon immer Nachbarn-freundlich um 07.00 Uhr auf) worauf der Hahn gleich rausstolziert und pflichtbewusst kräht - und die Damen sind wie ich: "Jaja, mach du mal!" *umdreh, weiterschlaf*
    Ich finde auch die Rasseporträts von Robert Höck klasse!
    z.B. zu Sulmtalern, Vorwerkhühnern und Augsburgern.

    Ich liebe auch die Videos zu den Bayerischen Zwerg-Landhühnern!
    Sehr schöne Tiere. Und die Küken sind einfach süß.

    Ich hab grad gesehen, du hältst selbst Bayerische Zwerg-Landhühner!
    Toll, dass du dich für die Erhaltung einsetzt! Vorbidlich. Wie läuft es denn? Seit wann hältst du die Truppe?

    Ach wie goldig. Ich freue mich schon!

    Welches Futter verwendest du?

  3. #33

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Ich achte drauf das die Hühner über das Grundfutter alles bekommen was sie brauchen, ohne durch zwar gutgemeinte aber meist "sinnlose" Beigaben zu strecken.
    Bei meinen großen Hühnern ist mir auch noch ein relativ niedriger ME Wert des Futters wichtig.
    Regional gibt es hier ein prima Alleinfutter mit Lupine zu kaufen, Bierhefe, Schwarzkümmelöl mit drin - meine Hühner sind davon verfettet und der Rohproteingehalt ist eh sehr grenzwertig.
    Jetzt gibt es wieder Legepellets und Legemehl mit wenigen Zusatzkörnern.
    Die Startseite ist wirklich interessant.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #34

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich achte drauf das die Hühner über das Grundfutter alles bekommen was sie brauchen, ohne durch zwar gutgemeinte aber meist "sinnlose" Beigaben zu strecken.
    Bei meinen großen Hühnern ist mir auch noch ein relativ niedriger ME Wert des Futters wichtig.
    Regional gibt es hier ein prima Alleinfutter mit Lupine zu kaufen, Bierhefe, Schwarzkümmelöl mit drin - meine Hühner sind davon verfettet und der Rohproteingehalt ist eh sehr grenzwertig.
    Jetzt gibt es wieder Legepellets und Legemehl mit wenigen Zusatzkörnern.
    Die Startseite ist wirklich interessant.
    Aha. Keine Ahnung, was ein ME-Wert ist ...

    Die Startseite ist aber auch sehr umfangreich und verwirrend.
    Ich hatte da bereits vor ein paar Monaten schon mal begonnen zu lesen.
    Aber ich will kein Futter-Studium zu Hühnern beginnen, sondern nur ein paar klare, kurze Hinweise zum Futter.
    Und auch wieder viele unterschiedliche Meinungen dort. Also hilfreich ist was anderes ...

    Generell habe ich gelesen, dass man zusätzlich zu dem normalen Futter auch Muschelkalk füttern soll - wegen des Kalziums für die Eier - und auch zerriebene Eierschalen füttern kann.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass gutes Futter einen hohen Eiweißgehalt aufweisen sollte, 16-20 %.

    Äpfel haben wir genügend mit unseren 6 Apfelbäumen
    Geändert von Huhn123 (09.10.2021 um 22:47 Uhr)

  5. #35
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Ich bestell mein Futter bei der StaWa. Anfags Junghennenkorn, jetzt Leghennenpellets und -mehl. Hab die Werte alle mit der Tabelle von der Forums-Startseite verglichen, das passt.

    (Das Mehl ist leider immer etwas Verschwendung, da picken sie v.a. die Körner raus und das eigtl mehlige Zeug wird in der Einstreu verteilt.)
    Pellets fressen sie zwar nicht so liiiebend gern, aber die Zusammensetzung ist einfach top und wenn es nicht immer was anderes gibt, werden die auch dezimiert.
    Am Abend, so gegen sechs, gibts dann als Ergänzung zu den Pellets reine Körner, denn die Pellets sind dazu gedacht sie 70/30 mit Körnern zu mischen und Körner machen Abends wohl lang satt. Das ist bei mir meist ein 50/50 Mischung aus Mais und Weizen, bissl Roggen hab ich dazugeschmissen den ich übrig hatte. Das gibts aus der Hand oder von einer Steinplatte (wetzt den Schnabel schön). Diese Körnergabe lieben sie, das "normale" Futter funktioniert also auch als Leckerchen. Und manchmal gibts auch Sonnemblumenkerne dazu, denn meine neigen nun wirklich nicht zum verfetten da kann ich auch mal nen fetteren Snack geben.

    Am Wochenende geb ich manchmal im Laufe des vormittags ne Portion geraspelte Möhre mit Bierhefe, Rührei oder aufekochten Sojaschnetzeln, Haferflocken oder Körnern (oder übriges Legemehlpulver) und falls mal eine Durchfall hat auch Mohn. Dazu Oregano und ein EL gutes Öl und evtl ne geraspelte Zwiebel oder Knofi. Das soll den Darm "unbequem" für Würmer machen - ist aber selbstverständluch kein Ersatz für ne richtige Wurmkur! Eher ein sehr gesunder Snack der auch was für den Darm tut. Und wie gesagt - eine Portion, kein Eimer voll. Roberts Rezepte sind für den Wochenend Snack auch gut.
    Und sie futtern irre viel Grünzeug und Getier im großen Auslauf.

    Sie haben immer 2 Wasserspender und ab und zu mach ich in einen was rein: Schuss Apfelessig oder Vitamine oder ne angeritzte Knofizehe oder abgekühlten Kamillentee (grad jetzt im Herbst, wenn mal eine niest) oder ne halbe Zwiebel. Aber nicht täglich und immer mit reinem Wasser im 2. Spender falls es jemandem nicht passt.

    Obst geb ich höchstens einmal die Woche, z.B. ne halbe Banane zum aus der Hand fressen oder nen Apfel den ich mal mit nem alten Zelthering aufspieße, damit er nicht wegrollt, mal extra rollen lasse und mal aufhänge (erhöhter Schwierigkeitsgrad). Aber eben nicht zu oft weil Leckerlis halt den Nährwert verzerren. Aber ab und zu "was anderes" ist sicher nicht verkehrt für den Darm.

    Mein Test nächste Woche: die Reste des Legemehls versuchen, mit etwas Öl zu binden, meine sind halt sehr dünne Schnuppels, da wär das mal ein Versuch. Bei Orpies wär das eher nix...

    Resumee: Meine Huhns fressen mir gern aus der Hand, sehen topfit und gesund aus, haben ein.prächtiges Gefieder(!!) und wirken prächtig.

    (Das einzige Problem, mit dem ich leider zu kämpfen hab, ist Marek, aber das ist nicht wegen, sondern trotz der Ernährung, das ist halt ein Virus, da kann ich nix tun... Kannste in meinem Faden nachlesen.)
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  6. #36

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Du wirst auch hier viele verschiedene Meinungen lesen wenn du fragst.
    Anscheinend können wir dir dann nicht helfen.
    (Und ich pers. setze einfach mal voraus das man bereit ist sich zu belesen, viele Informationen zu sammeln und dann das umzusetzen was zu den Hühnern und einem selbst passt.
    Aber vielleicht sind ja auch andere, komprimiertere Seiten für dich interessanter. Bspw. https://www.huehner-hof.com/futter/ )
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #37

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kopfloser Mensch Beitrag anzeigen
    Ich bestell mein Futter bei der StaWa. Anfags Junghennenkorn, jetzt Leghennenpellets und -mehl. Hab die Werte alle mit der Tabelle von der Forums-Startseite verglichen, das passt.

    (Das Mehl ist leider immer etwas Verschwendung, da picken sie v.a. die Körner raus und das eigtl mehlige Zeug wird in der Einstreu verteilt.)
    Pellets fressen sie zwar nicht so liiiebend gern, aber die Zusammensetzung ist einfach top und wenn es nicht immer was anderes gibt, werden die auch dezimiert.
    Am Abend, so gegen sechs, gibts dann als Ergänzung zu den Pellets reine Körner, denn die Pellets sind dazu gedacht sie 70/30 mit Körnern zu mischen und Körner machen Abends wohl lang satt. Das ist bei mir meist ein 50/50 Mischung aus Mais und Weizen, bissl Roggen hab ich dazugeschmissen den ich übrig hatte. Das gibts aus der Hand oder von einer Steinplatte (wetzt den Schnabel schön). Diese Körnergabe lieben sie, das "normale" Futter funktioniert also auch als Leckerchen. Und manchmal gibts auch Sonnemblumenkerne dazu, denn meine neigen nun wirklich nicht zum verfetten da kann ich auch mal nen fetteren Snack geben.

    Am Wochenende geb ich manchmal im Laufe des vormittags ne Portion geraspelte Möhre mit Bierhefe, Rührei oder aufekochten Sojaschnetzeln, Haferflocken oder Körnern (oder übriges Legemehlpulver) und falls mal eine Durchfall hat auch Mohn. Dazu Oregano und ein EL gutes Öl und evtl ne geraspelte Zwiebel oder Knofi. Das soll den Darm "unbequem" für Würmer machen - ist aber selbstverständluch kein Ersatz für ne richtige Wurmkur! Eher ein sehr gesunder Snack der auch was für den Darm tut. Und wie gesagt - eine Portion, kein Eimer voll. Roberts Rezepte sind für den Wochenend Snack auch gut.
    Und sie futtern irre viel Grünzeug und Getier im großen Auslauf.

    Sie haben immer 2 Wasserspender und ab und zu mach ich in einen was rein: Schuss Apfelessig oder Vitamine oder ne angeritzte Knofizehe oder abgekühlten Kamillentee (grad jetzt im Herbst, wenn mal eine niest) oder ne halbe Zwiebel. Aber nicht täglich und immer mit reinem Wasser im 2. Spender falls es jemandem nicht passt.

    Obst geb ich höchstens einmal die Woche, z.B. ne halbe Banane zum aus der Hand fressen oder nen Apfel den ich mal mit nem alten Zelthering aufspieße, damit er nicht wegrollt, mal extra rollen lasse und mal aufhänge (erhöhter Schwierigkeitsgrad). Aber eben nicht zu oft weil Leckerlis halt den Nährwert verzerren. Aber ab und zu "was anderes" ist sicher nicht verkehrt für den Darm.

    Mein Test nächste Woche: die Reste des Legemehls versuchen, mit etwas Öl zu binden, meine sind halt sehr dünne Schnuppels, da wär das mal ein Versuch. Bei Orpies wär das eher nix...

    Resumee: Meine Huhns fressen mir gern aus der Hand, sehen topfit und gesund aus, haben ein.prächtiges Gefieder(!!) und wirken prächtig.

    (Das einzige Problem, mit dem ich leider zu kämpfen hab, ist Marek, aber das ist nicht wegen, sondern trotz der Ernährung, das ist halt ein Virus, da kann ich nix tun... Kannste in meinem Faden nachlesen.)
    Danke für deine hilfreichen Erklärungen.

    Ich habe gestern noch ein bißchen im Internet gestöbert und bin auf diesen Futtervergleich gestoßen:
    www.topratgeber24.de/huehnerfutter

    Vielleicht werde ich mich für eines der beiden folgenden entscheiden:

    1,2
    StaWa Hühnerfutter Geflügelkörnerfutter Körnerfutter, ohne Gentechnik, mit Oregano Öl, 25 kg
    www.amazon.de/dp/B014F86SCQ/

    1,5
    Champ Geflügelkörnerfutter, 25 kg Hühnerfutter geprüft mit Muschelschalen ohne Gentechnik VLOG
    http://www.amazon.de/Champ-Geflügelk...uschelschalen/

    Und zu deinem Problem mit Marek: Kopf hoch! Niemals aufgeben!
    Geändert von Huhn123 (10.10.2021 um 22:11 Uhr)

  8. #38

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Solche "Vergleichsseiten" sind nur Werbeseiten, Linkspam.
    Beide Futter sind nichtmal als Alleinfutter geeignet!
    (Für alles was ich noch gern schreiben will, setz ich mich lieber auf die Finger.)
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #39

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Themenstarter
    Noch eine Frage zurück zum Zaun:

    Was sind eure Erfahrungen mit Maschendrahtzaun und Hasendrahtzaun?
    Welche Maschengröße und Drahtdicke?

  10. #40
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    Zitat Zitat von Huhn123 Beitrag anzeigen
    ...
    Ab und zu können die Hühner ja auch mal in den Garten rausgelassen werden, wenn es sicher ist (= der Nachbarhund nicht da ist) und wir dabei sind. Apropos frei im Garten rauslassen, wie fängt man die Hühner wieder ein bzw. sorgt dafür, dass die Hühner in der Nähe des Stalles/Geheges bleiben und nicht wegrennen? Einfangen/Ködern mit Leckerli?
    Also Hühner laufen eigentlich nicht wirklich "weg", allerdings gibt es schon auch unternehmungslustige und neugierige Individuen, die gerne auf Entdeckungstour gehen (Ich habe so ein Exemplar .) Dann sollte schon irgendein Zaun ihren Abenteuerdrang in sicheren Grenzen halten.
    Wenn Du es so einrichten kannst, dass Du ihnen erst gegen Abend, so eine oder zwei Stunden vorm "Aufstangegehen" das Tor zur großen Freiheit öffnest, werden sie sich wahrscheinlich nicht mehr all zu weit weg bewegen. Musst Du halt ausprobieren.

    Wenn ich meine Huhnies tagsüber mal zwingend aus irgend einem Grund in die Voliere oder gar in den Stall locken möchte, hänge ich dort einen Maiskolben auf. Wirkt wie ein Magnet!!!
    Genauso effektiv: ein kleines Netz (habe mir aus Vogelschutznetz eins gebastelt) mit Grünzeug, Tomate o.ä. füllen und am gewünschten Platz aufhängen.
    Wichtig ist dabei das "aufhängen" - dann scharen sie sich nämlich um den Leckerliespender und ich kann in Ruhe die Türe schließen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf Netz - Randeinfassung?
    Von alexander_klutzny im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2018, 08:11
  2. Netz nötig bei 1,90 Zaun??
    Von bellapaula im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 11:09
  3. Mobilder Zaun - kein Netz
    Von Iulia im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 16:19
  4. Auslauf mit 1,80 m Netz oder was?
    Von Amalie2010 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 10:19
  5. Auslauf mit netz überspannen?
    Von Mastermarkus im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 15:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •