Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zu viel Krümmelfutter?

  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187

    Zu viel Krümmelfutter?

    Hi,

    meine 4 Zwerghühner bekommen Bio Pellets (Alleinfutter) zur freien Verfügung, fressen es aber leider nicht soooo gerne. Im Garten suchen sie sich auch selber noch Futter. Vor allem Haselnussblätter mögen sie, neben Insekten natürlich.
    Ich geben ihnen noch fast jeden Tag Krümmelfutter aus ganz verschiedenen Bestandteilen.
    Meistens mit Möhre, Zuccini, Zwiebel, Knoblauch, Oregano und anderen Kräutern oder Brennessel, Hagebutten oder Beeren, Eierschale, etwas Öl,...
    Das mische ich mit Legemehl, Haferflocken oder Reis.
    Das hört sich jetzt nach viel an, sie fressen es aber in ca. 15 Min auf oder lassen halt etwas über, wenn es nicht so gut schmeckt.
    Abends noch eine kleine Hand Körner zum Locken.

    Ist das zu viel, da ja die Pellets das Alleinfutter sind und die Hühner mit allem versorgen sollen? Nicht, dass sie durch mein gutes gemeintes Zusatzfutter zu wenig andere Inhalte bekommen....
    Da ich gleich immer eine größere Menge mache, friere ich den Rest ein und taue ihn wieder auf. Das schade doch nicht, wenn es normale Temperatur beim Füttern hat oder?
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Haferflocken (sind nicht gesund fürs Huhn und Reis (leere Kohlenhydrate ) kannst du weglassen.
    Ration soll mindestens 2/3 aus dem Legefutter bestehen (abhängig vom Rohproteingehalt !)
    Mit zu viel nebenbei streckst du sonst zu sehr.
    Wenn sie im Auslauf genügend Grün haben, brauchen sie nicht unbedingt das ganze Nebenbei regelmässig.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Bei Alleinfutter sollte es eig. gar keine Beifütterung geben, also weder gutgemeintes Gemüse mit Reis o.ä., noch zus. Körner.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Bei Alleinfutter sollte es eig. gar keine Beifütterung geben, also weder gutgemeintes Gemüse mit Reis o.ä., noch zus. Körner.
    Vollkommen richtig - aber ein Leckerli für zwischendurch hat noch niemanden geschadet
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Viel zu große und viel zu kleine Eier
    Von Mate Kroate im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2021, 17:32
  2. Huhn mit viel zu viel Haut?
    Von sunhilde im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 13:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •