Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Kann ich so starten?

  1. #11

    Registriert seit
    01.08.2020
    Ort
    Bergisches Land
    PLZ
    42
    Land
    D
    Beiträge
    143
    Oft hält ein Hahn die Gruppe zusammen und warnt früh. Wenn man Glück hat, erwischt man ein Exemplar, dass sich Gefahren entgegenwirft, um seine Damen zu schützen. Kann aber auch sein, dass er auf der Flucht die höchste Position im Baum erfliegt. Ich hatte beides schon. Ich persönlich würde aus verschiedenen Gründen nur ungern meine Hühner ohne Hahn halten, halte die "Schutzfunktion" aber eher für begrenzt.

    Der Sonnenuntergang interessiert den Fuchs herzlich wenig. Ich habe ähnlich gedacht wie Du. Ist auch lange gut gegangen. Bis der Fuchs am hellerlichten Tag kam. Und dann immer wieder...

  2. #12
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Also ich habe ein paar Hähne, da müßte man um den Fuchs Angst haben.
    Ein wildernder Husky mußt da schon zum Tierarzt.
    Gibt also solche und solche Hähne.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #13

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Beim letzten Luftangriff war der Hahn als erstes im Stall: aber was will man von einem Zwerg-Seiden-Hahn auch erwarten.

  4. #14

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Mit einem Geflügelnetz hält man nur flugfaule Hühner zusammen. Die Schutzfunktion geht gegen Null.

    Hast du dir au h Gedanken bezüglich Stallpflicht gemacht? Gerade bei Schlafställen ist eine Voliere eigentlich ein must have...

  5. #15

    Registriert seit
    06.09.2021
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Das Thema Voliere habe ich noch nicht zu Ende gedacht. Wollte ggf. ein Partyzelt besorgen, das im Notfall (Vogelgrippe) als Voliere aufgestellt wird und dann eben auch mobil ist.

    Ich finde eine feste Voliere und vor allem den dann vollständig braunen Boden nicht sehr schön. Würde es lieber sehen, wenn die Hühner sehr viel Freigang hätten.

  6. #16

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von Stralibu Beitrag anzeigen
    Ich finde eine feste Voliere und vor allem den dann vollständig braunen Boden nicht sehr schön.
    Die Hühner schon - das ist nämlich oft der einzige Platz an dem sie unabhängig vom Wetter ein Staubbad anlegen können. Primär ist die Voliere auch einfach dazu gedacht, dass die Tiere an die frische Luft können.

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Eine Voliere ist auch bei schlechtem Wetter sehr nützlich, und vor allem wenn Schnee liegt. Wenn das in deiner Gegend vorkommt solltest du eine überdachte Voliere gleich einplanen. Ein Partyzelt macht auch schnell schlapp, das ist für Schneelast eher nicht gebaut. Und die meisten Hühner setzen freiwillig keine Kralle in das weiße Zeug.

    Ein Hahn bewacht und warnt, wenn er wirklich beschützen will wird er wahrscheinlich das erste Opfer. 3-4 Hennen für einen Hahn ist auch zu wenig, außer bei manchen Rassen.

    Ein Fuchs kann immer kommen, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Bei uns war er vormittags so ca. um 10 im Sommer. Also mehr Tageslicht geht gar nicht.

    Der Dämmerungssensor an der Hühnertür hat schon seinen Sinn. Es nützt dir ja wenig, wenn du die Hühnertür früher schließen läßt und die Hühner dann noch draußen herumtrödeln und ausgesperrt werden. Hühner haben nämlich auch einen eingebauten Dämmerungssensor, der ihnen sagt, wann es Zeit wird in den Stall zu gehen.

    LG
    Mara

  8. #18

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Wir haben es bei uns ganz einfach gelöst. Unsere Mädels leben in einer offenen, überdachten Voliere. Der Schlaf - und Legebereich befinden sich in einer windgeschützten Ecke. Durch die Überdachung ist genügend Schatten und Regenschutz vorhanden. Wir können alles stehend reinigen und durch die Tür passt eine Schubkarre zur einfacheren Reinigung. Kein Wärmestau, Raubtier sicher, sehr luftig und trocken. Nächstes Jahr wird eine neue Voliere auf einem größeren Grundstück gebaut.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Unschlüssig, wie starten
    Von Kukariku im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.01.2023, 13:42
  2. Fürs starten Futter
    Von huenerandi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 16.06.2022, 16:07
  3. Total Neu und wir starten unseren Bau
    Von vanessa01 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.03.2016, 21:31
  4. Kunstbrut starten?
    Von sabine001 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 17:16
  5. Neue Aktionen starten???
    Von Larasta im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 16:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •