Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zwerg Malaien

  1. #1
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.054

    Zwerg Malaien

    Huhu zusammen,

    bevor ich versuche, nächstes Jahr Bruteier von Zwerg Malaien zu organisieren, wollte ich doch erstmal nach Euren Erfahrungen mit dieser Rasse fragen. Hier im Forum findet man nicht viel, daher eröffne ich einfach mal nen neuen Faden.

    Mich interessiert, welchen Charakter Eure so haben: eher scheu, eher aufgeschlossen, Hähne aggressiv oder nett zum Beispiel. Auch würde mich die Größe interessieren - käme ein Zwerg Malaienhahn zum treten auch auf z.B. ne Marans? Auch, wo ihr Eure her habt finde ich interessant.

    Vom Verein der Zwergkämpfer habe ich noch keine Antwort erhalten, ich gehe aber auf die HSS in Hamm im November, da treffe ich hoffentlich auch ein paar Züchter.

    Über Rückmeldung würde ich mich freuen .
    Liebe Grüße

    Jassi

  2. #2
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.054
    Themenstarter
    ... ich meinte natürlich den Zwergkämpfer Club...
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #3
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hallo,
    ich habe zwar nur eine Henne und ihre (Mix-) Nachzucht, trotzdem berichte ich gerne mal.

    Die Henne habe ich im Dezember 2019 (auch schon wieder lange her) wegen Kämpferblut und Mottled-Faktor gekauft, zum einkreuzen in meinen Bestand.
    Sie war im Ausstellungskäfig direkt neugierig und während der Zugfahrt + Autofahrt zurück ganz entspannt in ihrem Karton.


    Die winterlichen Temperaturen hat sie trotz des knappen Gefieders ohne Probleme weggesteckt und durfte dann 2020 ein paar ihrere eigenen Eier (ich glaube 5) ausbrüten, ganz so viele haben nicht drunter gepasst da ihr Gefieder sie nicht vollständig abdeckte.
    Ein paar zugesetzte Küken hat sie dann gut angenommen und 8 Stück gut großgezogen und sie lange geführt/geduldet.




    Zwischendrin hat sie dann gemausert und hat sich Farbschlagtypisch aufgehellt.


    Charakterlich passt sie gut zur Rassebeschreibung, neugierig, aufgeweckt, dominant. Nicht die größte Legerin, da legen andere Kämpferrassen (Große Malaien, Inder) besser.
    Sie legt meist ihre Eier und will dann brüten, das hat sie auch gut an ihre beiden Töchter vererbt, die eine ist ihr da praktisch gleich, die andere war eine bessere Legerin/seltenere Glucke.
    Der Vorteil ist das sie dann jetzt grade eine Legephase hat wo die anderen in die Mauser gehen. Ist nur die Frage ob noch weiter legt oder sich (wie ihre Tochter) jetzt nochmal hinsetzt.

    Bilder vom 4. Juni 2021, im Halsgefieder ist sie sogar wieder was dunklr geworden.




    Zwei ihrer Töchter (die beiden Hennen vorne) mit einem Araucana-Mixhahn.




    Zwei ihrer Söhne. Sie waren Charakterlich ok, ich habe sie nicht so lange behalten als das ich ihr verhalten vollständig beurteilen könnte, sie waren aber wie gesagt ok.
    Irgendwo habe ich hier mal gelesen das eine Halterin einen aggressiven Zwerg Malaien-Hahn hatte, inwiefern das ein Rasseproblem ist weiß ich nicht, kann man aber sicher gegen selektieren.




    Hast du denn schon einen Züchter wo du die Bruteier her haben willst? Ich denke es wäre einfacher an einen Stamm zu kommen. Da ist halt nur das Risiko für Krankheiten höher.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  4. #4
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.054
    Themenstarter
    Ich danke Dir sehr für Deinen Bericht, Kleinfastenrather! Das klingt vielversprechend in meinen Ohren und die Nachzucht Deiner Henne sieht sehr schön aus. Gefällt mir gut.

    Einen Züchter für Bruteier habe ich noch nicht, ich hoffe ja auf der Hauptsonderschau die Kontakte knüpfen zu können. Einen Stamm möchte ich nicht dazu holen. Zum einen wegen möglichen Krankheiten und zum anderen sind mir bisher alle als erwachsene Tiere dazugeholten Hühner zu skeptisch bis scheu im Umgang. Die selbst großgezogenen sind allesamt entspannter im alltäglichen Umgang. Deine Henne klingt ja aber sehr gechillt .

    Eventuell würde ich einen netten Hahn dazu nehmen, wenn ich keine Bruteier bekommen sollte. Da müsste dann aber alles passen. Also Optik und Charakter
    Liebe Grüße

    Jassi

Ähnliche Themen

  1. Zwerg-Malaien
    Von Caecilie im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2023, 12:27
  2. Zwerg-Malaien SPLASH
    Von TomSatchmo im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 14:14
  3. Zwerg-Malaien Ringgröße???
    Von TomSatchmo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 20:15
  4. Zwerg-Malaien
    Von TomSatchmo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 13:22
  5. Zwerg-malaien
    Von biene im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2005, 11:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •